Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

How-To Video Postproduction

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

How-To Video Postproduction

Beitrag von _pa »

Ich glaub hier ins Forum passt es noch am besten rein :)

Wie macht ihr eure Postproduction für Videos? Also so sachen wie Material sichten etc. Hab jetzt zum Beispiel in ner Woche Urlaub mit meiner GoPro rund 30gig an Material gesammelt und steh jetzt hier vor dem Berg.
Das ich mir alles mal angucken muss ist klar, nur wärs ja geschickt wenn ich direkt die Szenen, die ich verwenden möchte, irgendwie markieren/taggen könnte. Gibts da Software für? Oder irgendwelche Funktionen in Adobe Premiere (das ich zum schneiden nutze)? Oder sollte ich direkt ne andere Schnittsoftware benutzen (was blöd wäre, weil das Zusammenspiel aus Photoshop/After Effects/Premiere schon gut funktioniert)

Grüße
Bild
forever
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

da ich Sony Vegas hab würd ichs sofort schneiden .. würde alle Filmschippsel reinladen und mal anschaun .. in Vegas kann ich per "m" eine Markierung mit Notiz ann diversen stellen hinterlassen .. so was in der Art sollte es sicher auch bei Adobe geben.

Wenn ich alles durch und markiert hab würd ich die markierten Scenen in eine 2te Videospur kopieren
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

ich mache es in iMovie so, dass ich das Material zusammen schmeisse und dann sichte. Ich vergebe dann Tags und markiere die Teile die mir gefallen als Favoriten. Dann wechsle ich in die Ansicht die mir nur noch die Favoriten zeigt und arbeite mich dann von vorn bis hinten durch. In der Regel editiere ich dann sofort peu a peu (schmeisse also nicht zuerst alle Schnipsel rein) und mache mich dann in ner zweiten Runde an die Detail/ Musik/ Übergänge etc.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

ich sichte einfach im dateisystem (wenn als einzelne szenen gecaptured). nummerierung bleibt bestehen für schnellere zuordnung und beibehaltung der reihenfolge. ein paar schlagworte an den dateinamen dran, fertig.
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

thx schonmal! ich glaub ich hab ne lösung gefunden die mir passt. vielleicht interessierts ja jemanden:
- raw clips importieren und per doppelklick im vorschaufenster sichten
- mit i und o kann man in und out points erstellen für einzelnen szenen in einem clip
- von den markieren stellen eine clipkopie erstellen (da gibts per default kein shortcut für, aber den kann man sich anlegen)
- diese clipkopie lässt sich dann bennen, in ablagen verschieben und auch suchen
Bild
forever
Antworten