Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fotobearbeitung

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten

Brauchen wir ein Sticky für Bildbearbeitung?

Ja
4
36%
Nein
3
27%
Mir egal
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Fotobearbeitung

Beitrag von caine »

Hi, hier gibt es ja viele Bilder und wie wäre es wenn wir nen Sticky oder nen Unterforum machen wo man erklärt wie man die Effekte gemacht hat, evtl Link oder selbst kurz beschreiben?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

nennen wir es "Leiharbeitsforum" (nur mit gar keinem Geld) :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Mir egal. Manchmal will man es wissen - aber dann kann man auch nachfragen. Ich z.B. würde mir nicht die Arbeit machen zu jedem Foto ein Tutorial zu erstellen wie ich eine Kippe vom Boden gefegt habe o.ä. :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Also wenn's jetzt regelmäßig Thema wäre würde ich so einen Vorschlag ja verstehen... aber das ist es nicht.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Na dachte auch eher, es gibt sicher Leute die auch Spaß daran haben sowas zu schreiben. Das soll ja auf Freiwilliger Basis dann sein.

War halt nur eine Idee, weil ja doch jeder so seinen Style hat
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Erstell doch einfach einen Thread und mach den Anfang. Muss nicht zwingend ein Sticky sein. Afaik werden hier in diesem Unterforum keine alten Threads gelöscht.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

sticky übersieht man gerne mal, außerdem glaub ich macht die arbeit nur wenig sinn da die nachfrage hier wohl zu gering ist .. wenn wirklich jemand ne info brauch oder so etwas macht geht er meist auf ne andere seite als hier zu suchen
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Na gut :)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Naja, was braucht man den eigentlich?
- Richtig Schärfen
- Richtig Schadstellen entfernen
- Farbbalance anpassen

Letzteres fände ich am interessantesten: wie bekomme ich schöne Farben mit gutem Kontrast hin, ohne dass es zu künstlich aussieht.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

wäre schon nicht schlecht, grad was hdr bilder angeht.
gibt ja nen paar tools, aber evtl macht sich das ganze per ps oder vergleichbarem besser?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

das mit den farben finde ich n sehr interessantes thema. sitz da oft lange und zweifelnd vor so nem bild.
Bild
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:Naja, was braucht man den eigentlich?
- Richtig Schärfen
- Richtig Schadstellen entfernen
- Farbbalance anpassen

Letzteres fände ich am interessantesten: wie bekomme ich schöne Farben mit gutem Kontrast hin, ohne dass es zu künstlich aussieht.
F1
Ich will alle 3 Punkte!
Bild
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:Naja, was braucht man den eigentlich?
- Richtig Schärfen
- Richtig Schadstellen entfernen
- Farbbalance anpassen

Letzteres fände ich am interessantesten: wie bekomme ich schöne Farben mit gutem Kontrast hin, ohne dass es zu künstlich aussieht.
Das würde sogar mich, als Nicht-Foto-Verrückten interessieren! :daumen:
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben: - Farbbalance anpassen

Letzteres fände ich am interessantesten: wie bekomme ich schöne Farben mit gutem Kontrast hin, ohne dass es zu künstlich aussieht.
Und genau da liegt das Problem. Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, wie man ein Bild ausfiltert. Das hängt _immer_ vom Motiv ab und nicht zuletzt auch von dem, was man selbst von seinem Bild oder seiner Serie möchte.

Da hilft nur fotografieren und üben.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Ja das ist klar, aber evtl. gibts ja einfach noch paar gute Tipps, was man noch so machen kann um ne schöne Farbbalance zu bekommen, ausser am Kontrast und der Helligkeit zu drehen.
Bild
Antworten