Seite 1 von 1

Ernährungstipps für Gewichtszunahme

Verfasst: 06.08.2011, 22:25
von Pook
Jaja das dürfte dann der Tausendste sein, aber ich mach ihn trotzdem auf oO

Hab mit meinem Trainingsprogramm zu Hause eigentlich ziemlich gute Ergebnisse erreicht. Bin zufrieden und möchte weitermachen.
Das einzige wobei ich keine Fortschritte feststellen kann ist mein Gewicht. Wiege bei ~1,77 so um die 67 kg und das erhöht sich nur um 1- 2 Kilo wenn ich während der vorlesungsfreien Zeit faul rumsitzen kann. Wenn die Uni läuft fällt das Gewicht dann sofort wieder. Hätte momentan lieber was um die 72 Kilo.

Ich such jetzt nicht nach einem kompletten Ernährungsplan, von denen hab ich hier im Forum schon einige gesehen, sondern eher nach einem Nahrungsmittel was mir dabei hilft fettfrei Masse zuzulegen. Gibts da irgendwelche Geheimtipps? Ansonsten, wie habt ihr das angestellt?
Als mein Bruder im Fitness-Studio ordentlich aufgebaut hat, hat er massig Vollkornnudel gegessen. Ist das was?

Verfasst: 06.08.2011, 22:48
von schokomomo
Das Prinzip is ganz einfach.
Mehr Kcal zuführen als du verbrauchst. Das is das ganze Geheimnis. Wenn du dann noch genügend Bausteine lieferst um Muskeln aufzubauen (Proteine) und der Kcal-Überschuss nich zuuuuu groß is, wirds relativ fettfrei.

Verfasst: 06.08.2011, 23:37
von fviii
Geheime Tipps gibt es da keine, versuch einfach, wie schokomomo bereits gesagt hat, mehr Kalorien zuzuführen, als du tatsächlich umsetzt. Für einen eher ektomorphen Typus, wie ich ihn aufgrund der Beschreibung bei dir vermute, wird es auch etwas schwerer werden, was dich natürlich nicht entmutigen soll. Wenn gegebene genetische Faktoren limitierend wirken, kann man die auch schlecht über irgendwelche speziellen Nahrungsmittel übergehen. Nudeln, egal welcher Art, liefern dir bekanntermaßen hauptsächlich langkettige Kohlenhydrate, will heißen Energie. Aber permanent nur Nudeln zu schaufeln, ist sicher nicht empfehlenswert. Bei der Auswahl der Nahrungsmittel ist es wichtiger auf eine korrekte Kombination der drei Grundnährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine zu achten, die sich je nach Zielsetzung des Athleten anders zusammensetzen kann. Wie sieht es mit Supplementen aus? Es wäre in deinem Fall vielleicht mal einen Versuch wert, einen einfachen Weightgainer und Creatin (einfaches Monohydrat ist hier ausreichend, andere Produkte mit vielen angeblich effektiven Zusätzen sind in der Regel nur Geldmacherei der Industrie) zu probieren.

Verfasst: 06.08.2011, 23:44
von schokomomo
Naja, die meisten selbsternannten "Hardgainer" sind keine.
Dachte auch früher, dass ich essen kann, was ich will und nich zunehme. Wog auch immer meine 60kg. Bis ich dann gelernt hab richtig zu essen ;)

Verfasst: 07.08.2011, 00:12
von b3ast
da stimme ich mrz zu. muss sogar aufpassen, dass ich keine wampe bekomme. bin durchaus nicht fett aber n leichten bauch hab ich doch, da will ich wegkommen. aber wisst ihr was, da komme ich auch weg, ich muss nur wollen :) .

vom training muss es natürlich weiterhin bergauf gehen, sonst ist das kontraproduktiv.

und @threadersteller, es wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Verfasst: 07.08.2011, 22:58
von Pook
Erstmal danke für die Antworten. Hab gehofft, dass es irgendein spezielles Essen gibt was mir das ganze erleichtert, aber dem ist wohl nicht so.

Gibt es denn einen Weightgainer den ihr empfehlen könnt?

Verfasst: 08.08.2011, 00:02
von schokomomo

Verfasst: 08.08.2011, 17:55
von Herr Zog
Oatz oatz oatz