Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anfrage an Webserver "roh" weiterleiten?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Anfrage an Webserver "roh" weiterleiten?

Beitrag von EviLsEyE »

Ich wollte meinen Heimserver erweitern und knoble grad an einer Sache, bei der ich nicht weiterkomme und mir nicht mal sicher bin, ob das überhaupt so funktionieren wird.. ;)

Habe die Domain foobar.com und darunter die Subdomain test.foobar.com eingerichtet..
Nun würde ich gerne alle Anfragen, die an test.foobar.com gehen, direkt an meinen Heimserver (dessen IP mir zu dem Zeitpunkt bekannt ist) weiterleiten..

Also falls z.B. ein FTP Client auf "test.foobar.com" verbinden möchte, wird er mit IP "123.219.125.93" verbunden..
Greift jemand per Webbrowser auf "http://test.foobar.com" zu, wird er auf "http://123.219.125.93" verwiesen..

Im ersten Schritt reicht es mir aus, wenn er es sogar irgendwie mitkriegt.. der nächste Schritt wäre dann, das irgendwie zu tunneln, so dass er's gar nicht mitkriegt..

Wäre sowas überhaupt mittels Webserver (speziell hier: Apache) möglich oder geht das grundsätzlich nur auf Root-Ebene des Servers?
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Der Webserver handelt in der Regel ja nur die Anfragen über Port 80 (http). Für FTP-Anfragen ist dann dein entsprechender FTP-Server zuständig.
Der richtige Weg wäre wohl den DNS-Eintrag dann jeweils auf die neue dynamische IP zu ändern, so wie es z.B. dyndns handelt.
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Damit ich das richtig verstehe: Du möchtest sowas wie DynDNS, bloß für eine "richtige" Domain?

Edit: zu lahm :mad:
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ja, geht quasi in Richtung "dyndns lite".. ;)

Den DNS Eintrag kann ich aber meines Wissens nach nur mit Root-Rechten ändern, richtig?
Also irgendwie per PHP bzw. mod_rewrite ist da nichts in der Richtung zu machen?
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Für HTTP benutzt du eine einfache Weiterleitung. Das wird kein Problem sein. Siehe auch hier: Automatische Weiterleitung (Redirect) - Publikationen und Vorträge - Michael Jendryschik da gibt es etliche Möglichkeiten.

Wie du aber ohne Root eine Anfrage auf Port 21 (oder wie auch immer dein FTP eingestellt ist) an deine IP weiterleitest weiß ich nicht. Dein Webserver wird sowas nicht können, weil er die Anfrage gar nicht erst mitbekommt (falscher Port etc.).

Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass sowas geht.

Kann aber auch sein, dass ich die Frage vollkommen falsch verstanden habe :ugly:
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ja, den HTTP Redirect habe ich auch recht fix hinbekommen (die eine Zeile war nicht schwer :ugly: )..
Aber ich habe mir überlegt, ob man mit mod_rewrite nicht irgendwie noch besser tricksen kann, so dass auch FTP-Anfragen umgeleitet werden.. ;)

Wollte gleich nochmal was testen, ich glaub ich weiß wo ich 'nen Fehler gemacht hab..
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch 'ne bessere Idee, wie man's eleganter lösen könnte.. :catch:

Man könnt's auch einfach mit DynDNS lösen, aber ich möchte gerne herausfinden, ob ich etwas in der Art auch mit einem Webserver machen kann bzw. wieviel Macht man mit 'nem Webserver hat.. ;>
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

"Webserver" = HTTP. Da kannst du absolut nix mit im Bezug auf FTP oder andere Dienste machen.

Du könntest es vielleicht per SSH Tunnel machen, aber ich weiss nicht. Klingt alles viel zu kompliziert und ich glaube es gibt bestimmt sinnvollere Lösungen für das, was du eigentlich tatsächlich machen willst. ;)
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Was du natürlich machen könntest, ist eine Verbindung vom Webserver zum Heimserver aufbauen, dann hättest deinen Kram :ugly:
Bild
Antworten