Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Freier Mitarbeiter (Freelancer) - worum muss man sich kümmern?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Freier Mitarbeiter (Freelancer) - worum muss man sich kümmern?

Beitrag von EviLsEyE »

Mich würde mal interessieren, welche Verpflichtungen man als freier Mitarbeiter hat bzw. wie das alles organisatorisch aussieht..
Angenommen, mich möchte eine Firma ab morgen als Freelancer einstellen, welche Papiere muss ich besorgen?
Melde ich ein Kleingewerbe an und gut ist, oder wie läuft das ab? Hängt das evtl. auch vom Beruf ab? Es geht mir primär um den Beruf des Architekten.. aber auch für die Informatik würde mich das mal interessieren ;)

Und worum muss ich mich dann alles sorgen?
Soweit ich informiert bin, müsste ich mich dann um sämtliche Abgaben selbst kümmern - aber welche genau sind das? Krankenversicherung ist klar.. Rentenversicherung? Soli? Kirchensteuer? Müsste ich mich dann monatlich selbst um die Berechnung der Anteile + Überweisungen kümmern (bzw. an einen Steuerberater delegieren)?
Oder geschieht das in größeren Abständen? (Quartal? Halbjährlich?)

Soweit ich weiß, gibt's hier ein paar Freelancer.. vielleicht können die ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern - wäre sehr verbunden ;)
Bild
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

einfach ne steuernummer beantragen übers finanzamt und du kannst loslegen. mein einkommen liegt unter der steuerfreigrenze und bekomm noch bafög etc. von daher kann ich dir beim rest nicht behilflich sein.
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »


Punkt 10, Mann, PUNKT 10!

Am besten noch dieses Jahr freiwillige Rürup machen, da werden Zinsen garantiert. Rente ist unangenehm zum dran denken, aber je früher Du anfängst desto mehr hast Du später :ugly: is halt so. Und lass es mal nur ein Fuffi im Monat sein...

Tu es!
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Roysen
Lucy
Lucy
Beiträge: 842
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Roysen »

EviLsEyE hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Verpflichtungen man als freier Mitarbeiter hat bzw. wie das alles organisatorisch aussieht..
Angenommen, mich möchte eine Firma ab morgen als Freelancer einstellen, welche Papiere muss ich besorgen?
Melde ich ein Kleingewerbe an und gut ist, oder wie läuft das ab? Hängt das evtl. auch vom Beruf ab? Es geht mir primär um den Beruf des Architekten.. aber auch für die Informatik würde mich das mal interessieren ;)

Und worum muss ich mich dann alles sorgen?
Soweit ich informiert bin, müsste ich mich dann um sämtliche Abgaben selbst kümmern - aber welche genau sind das? Krankenversicherung ist klar.. Rentenversicherung? Soli? Kirchensteuer? Müsste ich mich dann monatlich selbst um die Berechnung der Anteile + Überweisungen kümmern (bzw. an einen Steuerberater delegieren)?
Oder geschieht das in größeren Abständen? (Quartal? Halbjährlich?)

Soweit ich weiß, gibt's hier ein paar Freelancer.. vielleicht können die ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern - wäre sehr verbunden ;)
Na das passt ja, bin auch Architekt und habe in den letzten 2-3 Monate mehrere Angebote als Freelancer bekommen.

Hier mal was ich so in Erfahrung bringen konnte:



1. Erstmal zum Gehalt:

Setze deinen Stundensätze ziemlich hoch, da meistens nur die tatsächliche Arbeitszeit bezahlt wird. (Mittagspausen, Anfahrt usw. zählen da nicht)
Ausserdem musst du natürlich alle Steuern selbst bezahlen, auch den Arbeitgeberanteil.

Rechenbeispiel:
Hattest du vorher einen 40Std. Woche mit ca. 3000,- Brutto in Steuerklasse 1. Musst du als Freelancer ca. 3750,- verdienen um Netto das gleiche rauszubekommen.
Allerdings geh niemals von einer vollen 40Std. Woche aus (eher weniger).

2. Freelancer bei nur 1 Firma als 40Std./Woche Job...
...hat nichts mit freelancen zu tun und ist eine Scheinselbstständigkeit. Somit illegal. Du solltest also gleich mehrere Firmen in petto haben oder dir selbstständig zusätzliche Aufträge suchen.

3. Anfangs muss man dem Finanzamt angeben, wieviel man im Jahr ca. verdienen wirst. Danach legt dann das Finanzamt die monatliche Rate fest.
Am Ende des Jahres prüft das Finanzamt dein Jahreseinkommen und dann wird der überschüssige/zu kleine Betrag ausgeglichen. ^^ (So hab ichs verstanden)



Joah, viel weiter bin ich mit meinen Recherchen nicht gekommen. Habe dann doch einen Festvertrag als Angestellter gewählt. Weniger Risiko und gleichbleibendes Gehalt auch in Krankheit waren mir (vorerst) wichtiger.



..viel Glück!

(Darf man fragen wo du als Architekt arbeiten möchtest?)
Life is a bitch, so fuck it!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Danke für Eure Antworten, insbesondere Roysen für den ausführlichen Beitrag! :daumen:

Nicht ich, sondern meine Verlobte ist Architektin.. ;)
Sie sucht hier in der Umgebung Köln, Düsseldorf und Umkreis nach Architekturbüros..

Vom Bauchgefühl her, würde ich auch sagen, es ist besser, erstmal als Angestellter zu arbeiten.. schon allein, weil ich nicht weiß wie das mit dem Risiko aussieht, d.h. wer einen eventuellen Schaden tragen muss (z.B. wenn Du als Selbständiger bei Deiner Arbeit 'nen Fehler machst, Zahlendreher oder so) - gibt sicherlich 'ne Haftpflicht (oder ein äquivalent dazu), aber ob die auch alles abdeckt?

Den Nebensatz "für Informatiker" hab ich dann für mich selbst noch dazugenommen, weil das in meiner Branche ggf. auch mal interessant sein könnte.. :catch:
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Will jetzt keine Leichen ausgraben, bin gerade bei der Suche nach einem anderen Thread darauf gestoßen.
Aber ich war jetzt 4 Jahre als Freelancer in der IT Branche unterwegs, wenn also Fragen gibt immer her damit. Am besten PN, den Thread hier finde ich nie wieder. ;)
Antworten