Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Win7 welche Prozesse und Dienste...

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Win7 welche Prozesse und Dienste...

Beitrag von CTCooL »

...sind unwichtig und können deaktiviert werden?

Hab mal in meinen Task Manager geschaut und festgestellt das ich bei mir ca. 45 Hintergrund Prozesse am Laufen sind.

Nun sind mir einige bekannt die man rauswerfen kann, was ich eigentlich auch immer mach, nachdem ich irgendwelche Software installiert habe.

Nun dachte ich mir das 45 Prozesse immer noch recht viel sind, einige davon kann man natürlich nicht deaktivieren, weil sie von Win benötigt werden.
Andere wiederum sind mir nicht bekannt, daher: Wo und wie bekomme ich raus was die Prozesse anstellen? Gibt’s da Progs die das für mich analysieren können und vorschlagen welche raus können ohne die Systemsicherheit und Stabilität zu beeinträchtigen?
Warum ist von nvidia dieser nvcr (weiß ich jetzt nicht aussem Kopf und bin auf Arbeit, kann daher nicht nachgucken) doppelt drinne? Einmal 7mb Ram einmal mit 3,5mb Ram. Kann man diesen Mangel ebenfalls abstellen oder ist das so gewollt?

Nun zu den Diensten. Die meisten die nicht von MS sind kann man ja meisten getrost deaktivieren. jetzt aber zu denen von MS, bei dieser Fülle an Diensten und den sehr allgemeinen Bezeichnungen, traut man sich gar nicht den ein oder andern Dienst abzustellen.
Gibt’s das was von Ratio Farm? :ugly:
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Hast du wirklich so wenig Speicher, dass sich das lohnt?

Die Autostart-Sachen kannst du mittels msconfig rausschmeißen. Da brauchst du bis auf den Virenscanner nichts zwingend.

Ansonsten gibt es doch ca 1000000 Optimierungsmöglichkeiten im Netz. Meiner Meinung nach bringt das aber fast keinen Nutzen, dafür deaktiviert man dann doch mal etwas zu viel und sucht sich dann den Wolf.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Lies dir die Beschreibungen (in der Diensteansicht) von den MS Diensten durch, dann weisst du was du deaktivieren kannst, konnte dadurch bei meinen Win 7 Pro auf 32 Prozesse (inkl. HTPC Software) reduzieren mit "schlappen" 500-600 MB Auslagerung. Vorher knapp 1,1 GB mit 55 Prozessen, da ich nur 2,5 GB Ram habe (512 MB für Graka) hat das meinem HTPC gut getan.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

naja ich hab 8GB Arbeitsspeicher, das ist nicht das Problem. Ich habs nur nicht gern das im Hintergrund so viel mist abläuft. das ist alles.
das mit der msconfig war mir schon bekannt, da guck ich ja nach jeder software installation hinein.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
0711ohneSchuhe
Bones
Bones
Beiträge: 3092
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Lubu

Beitrag von 0711ohneSchuhe »

weiss nicht ob ratio farm auch placebos vertreibt

hast du perfomanceprobleme? Wenn nein, spar dir die arbeit...lohnt nicht
Antworten