Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mac mini - server version

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

mac mini - server version

Beitrag von GRRRRR »

Ne Frage zum Mac Mini. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die Serverversion nehme? Abgesehen von dem fehlenden optischen Laufwerk, meine ich jetzt?

Ist die OS server Version irgendwo gegenueber der normalen Version eingeschraenkt - oder hat sie lediglich einige Features mehr fuer den Serverbetrieb?
Bild
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

aktuell lohnt es sich nicht den mac mini server zu kaufen, da sich softwaremäßig die Preisgestaltung extrem ändert.
vorher war es so, dass die snow leopard server version 500 euro gekostet hat und unbegrenzt clients erlaubt waren. da war der mac mini server dann ein guter deal, da es hardware + server software für nur ein bisschen ehr gegeben hat.

bei lion wird es anders, so dass die server version ganz einfach als update vom appstore bezogen werden kann. lion soll 29$ kosten und das update auf die server version nochmal 49$. daher würde ich also warten wie sich das entwickelt, da lion diesen Monat erwartet wird.

generell ist es also so, dass die server version lediglich einige features mehr hat. allerdings ist auch das Layout und das setup aktuell bei snow leopard doch anders von dem normalen system.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

ausserdem ist der macmini noch auf alter core2duo-hardware und somit hoffentlich bald dran upgedated zu werden.

zu deiner eigentlichen frage:
für normales arbeiten kannst du auch den server nehmen - ist eher so, dass er mehr features hat (servertools, ldap, opendirectory, netboot etc.). denke, da sollte keine einschränkung bestehen
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Flitsche hat geschrieben:ausserdem ist der macmini noch auf alter core2duo-hardware und somit hoffentlich bald dran upgedated zu werden.

zu deiner eigentlichen frage:
für normales arbeiten kannst du auch den server nehmen - ist eher so, dass er mehr features hat (servertools, ldap, opendirectory, netboot etc.). denke, da sollte keine einschränkung bestehen
Genau, passend zu den Produktzyklen ist immer diese Seite:

Mac Buyer's Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone
Bild
Antworten