Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Netzwerk nachträglich initialisieren

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Netzwerk nachträglich initialisieren

Beitrag von MAR »

Moin,

ich habe hier einen kleinen Router den ich abends immer ausschalte, weil er auch recht warm wird.
Wenn ich ihn dann am nächsten Tag vergesse einzuschalten und Ubuntu hochfahre hab ich regelmässig Schwierigkeiten das Internet ans Laufen zu kriegen. Genau genommen klappt es einfach nicht.

Das Problem ist Folgendes:
Beim Netzwerk-applet in der Taskleiste findet sich weder meine normal verwendete Verbindung als Auswahlmöglichkeit, noch eine Option wie "Netzwerk aktivieren".
Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Prozesse die beim Booten die Netzwerkkonfiguration analysiert haben nachträglich zu berichtigen.

Die einfachste Lösung ist bisher den Computer zu rebooten.




Grüße,
-MAR-
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

"dhclient" in der Konsole ausführen? Das sollte vom DHCP erneut
die Netzwerkkonfiguration holen.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Du hast da kein "eth0" stehen? Normalerweise sollte er dir deine Netzwerkkarte anzeigen, da klickste dann einmal drauf und nach ein paar Sekunden ist alles eingestellt.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

pawlak hat geschrieben:Du hast da kein "eth0" stehen? Normalerweise sollte er dir deine Netzwerkkarte anzeigen, da klickste dann einmal drauf und nach ein paar Sekunden ist alles eingestellt.
So sah das dann aus
Bild
z3r0c00l hat geschrieben:"dhclient" in der Konsole ausführen? Das sollte vom DHCP erneut
die Netzwerkkonfiguration holen.
Klappt :)
Bild
Antworten