Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

physik-skills benötigt

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

physik-skills benötigt

Beitrag von hellcow »

bzw. normales Gehirn, meins geht gerade nicht so gut.
Wollte Zugfedern bestellen
ca.:
max Außendurchmesser eig. egal aber innerhalb 5-6 cm.
~ausziehbare Länge, heisst wohl: s2 - Strecke der Feder belastet 280mm-300mm
jetzt mein größter HirnLag:
Zugkraft, sollte grob bei zwei Federn bei 60lbs liegen also grob 30kg also pro Feder 15kg ->> bin auf ~ 147N gekommen und habe auf 150 gerundet :)
Naja bei meiner Suche bekam ich u.a. RZ-162E-12I bei http://www.federnshop.com/Zugfedern/ geliefert. Da stehen leider zu viele Werte, das ich noch durchblick.

Jetzt wollte ich mich nur schnell absichern ob das so hinhaut, nochmal so verständlich wie mir möglich:
- Zugfeder
- Ausziehbar 300mm
- Zugkraft ~ 15kg

Ich liege doch richtig, wenn man das 2x nimmt müsste sich die Zugkraft doch verdoppeln?
Wäre sehr nett von euch da mal drüberzugucken und mich ggf. zu korrigieren, wenn das mit dem Versuchsmodell hinhaut wirds auch ordentlich kompliziert <:

Edit:
Bild
Die möchte wohl ihr Volleyball-Netz federnd gespannt haben, so zur Motivation
Bild
FallOutBoy
Grunt
Grunt
Beiträge: 212
Registriert: Sep 2002

Beitrag von FallOutBoy »

hm also ich antworte mal im suff....was wichtig ist, ist ob du die 2 federn in reihe oder parallel schalten willst oder weder noch. Also mal angenommen du willst jede feder einzeln belasten mit 150 N dann haut die angegebene feder hin. Bei parallelschaltung und sn=300 mm und f=300 N brauchst du 2 federn mit R=0,5 N/mm....vllt. RZ-153AX ?. Bei reihenschaltung und gesamtfederweg der 2 federn mit s=300 mm und f=300 N brauchste R=2 N/mm (Z-162P-01I ? ). Wenn sich jede 300mm dehnen soll bei reihenschaltung,also s=600 mm, brauchste R=1 N/mm (Z-171DI ?)....alle angaben ohne gewähr
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

thx, die z-171di sieht gut aus
hab mal was gemalt :ugly: ums zu verdeutlichen

Bild


da stehen bei den datenblättern halt für mich zu viele werte, bin dann ruck zuck verwirrt
Bild
FallOutBoy
Grunt
Grunt
Beiträge: 212
Registriert: Sep 2002

Beitrag von FallOutBoy »

also bei der parallelschaltung würde ich sagen die RZ-162U-05X oder die RZ-162U-06I. Bei der ersteren würdeste mit den werten des herstellers theoretisch keine 60 cm erreichen (ca. 57 cm) und bei der zweiten kommste über 60 cm (ca. 66 cm).
Vielleicht geht auch diese Z-150AI. Hier liegt die Höchstkraft halt bei 148,5 N, solltest aber so bei 60 cm liegen. Theoretisch sollte es reichen aber ist halt genzwertig denk ich mal. Zur not kamm man aber sicher nochmal den hersteller fragen
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

danke
und boah ^^ hast mir die teuerste rausgesucht RZ-162U-06I wollen die über 10€
glaub ich nehme dann wohl 2x Z-150AI und 2x RZ-150AI
dann kann ich ggf. ja geringfügig variieren //
die passen beide inne 40mm Hülse, hoff mal die auch noch zu bekommen - mit glück werd ich die woche noch fertig
Bild
Antworten