Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kritik zu Website, bitte

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Kritik zu Website, bitte

Beitrag von sAm_vdP »

Guten Tag zusammen,

ich baue gerade an einer Portfolio-Website und könnte etwas Feedback gebrauchen (nachdem ich nicht soooo das Händchen für Design habe).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen und mir ganz offen eure Meinung sagen könntet:
Portfolio

Vorneweg, das Design ist ziemlich verspielt, aber ich denke für ein Gamedev Portfolio sollte das in Ordnung sein.

Vielen Dank schonmal!
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

eigentlich ganz nett, aber:

zu schmal
windows 95 hintergrund :ugly:

€: ach ja, die grenzen des blockes in der mitte verschieben sich bei verschiedenen links, verwendest du kein css?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

so schlecht find ichs garnicht. und richtig verspielt ist es auch nicht.
macht nen seriösen eindruck.
Bild
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Herzlichen Dank schonmal für eure Ansichten.

> zu schmal
Stimmt wohl, werde ich vermutlich noch breiter machen. 1024er Auflösung kann man inzwischen schon voraussetzen, oder?

> windows 95 hintergrund :ugly:
Nene, Windows 95 hat viel mehr Sättigung. :)

> €: ach ja, die grenzen des blockes in der mitte verschieben sich bei verschiedenen links, verwendest du kein css?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, liegt an der Effekt an der unterschiedlichen Höhe der Seite. Bei manchen Seiten blendet der Browser dann an der Seite nen Scrollbalken ein und das ganze hüpft. Aber stimmt, ich sollte man sehen, dass ich das abstelle.

> macht nen seriösen eindruck.
Freut mich, danke.
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Seh das auch so wie beast, obwohlich es für Gamedev etwas "verspielter" sein könnte. Irgendein grafisches Element im Logo zB.
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

Titel sieht aus als ob du Portfolio mit Nachnamen heisst.
Hintergrund...
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

So, ich hab das Design ein bisschen breiter gemacht und eine Scrollbar erzwungen. Der Link ist noch der gleiche (evtl. einmal Reload nötig).

> Titel sieht aus als ob du Portfolio mit Nachnamen heisst.
Ja stimmt, allerdings sah's nebeneinander auch blöd aus. Bin für Vorschläge schon offen.

> Hintergrund...
Gefällt dir nicht? Muster? Farbe?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ist etz bissl blöd. wenn ich die seite in einem kleineren fenster aufmache, dann werden die links auf der linken seite nichtmehr ganz angezeigt.
am besten du arbeitest mit % statt festen breitenangaben.
Bild
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Das feste Layout wollte ich eigentlich schon beibehalten. Wie gesagt, 1024er Auflösung kann man inzwischen eigentlich schon fast beibehalten.
Heise.de hat z.B. die gleiche Breite und schneidet auch ab, wenn das Fenster zu klein wird.
Ein fluides Layout mit % verschwendet halt auf kleinen Bildschirmen auch wieder Platz und die volle Breite zu nutzen sieht -finde ich- auf großen Bildschirmen blöd aus. Wenn du gerade ein Beispiel zu Hand hast, für ein Layout, dass du gut findest, wäre super.

Edith meint: Hm, es wäre aber vermutlich besser, im Zweifelsfall den rechten Rand abzuschneiden... ... hab das mal umgebaut
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

so sieht es super aus :)

ich persoenlich wuerde zusaetzlich zum jetzigen design folgendes addieren:
#block
{
top: 100px; (oder angaben in em, ich bevorzuge px)
bottom: 100px;
left: 200px;
right: 200px
width: auto;
height: auto;
overflow:hidden;
}
#menu
{
position: fixed;
overflow:hidden;
width: xxx px;
}
#content
{
postion: absolute;
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;
width: 100%;
}

ist aber geschmackssache
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Vielen Dank für das Lob und die Vorschläge.

So ganz habe ich aber um ehrlich zu sein nicht verstanden, was du meinst.

Mit #block meinst du das Gesamtding in der Mitte, ja? Lese ich das richtig, dass du gerne einen Rand um den Block hättest?

Die beiden anderen Änderungen spielen nur eine Rolle, wenn der Inhalt überläuft, oder?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

jo genau. also kein css :ugly: , wie machst du das denn dann? ich kenne mich mit php garnicht aus...bzw welche ide verwendest du?

der block in der mitte hat zu den raendern hin feste abstaende nur die breite wird beim aendern des fensters angepasst. man koennte aber auch sagen: 10% links rechts, 80% inhalt.
das menu hat eine feste breite, keinen scrollbalken und hat eine feste position. so scrollt das menu nicht mit, wenn der inhalt gescrollt wird.
der inhalt hat nur auf der y-achse einen scrollbalken und eine variable breite.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Ah, ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Das Design ist schon CSS, php ist nur das Backend (ist ein kleines CMS namens gpEasy

Wie gesagt finde ich, dass fluide Layouts auf den heute üblichen, großen Bildschirmen nicht so gut aussehen. Ich würde vermuten, dass ein Gamedev Portfolio eher auf einem Bürorechner mit vernünftigem Bildschirm als auf einem Netbook angeschaut wird. Insofern werde ich wohl bei der fixen Breite bleiben.

Aber vielen Dank nochmal für dein Input!
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Wo isn das verspielt? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Anderseits können deine Inhalte natürlich viel mehr glänzen, aber davon ist ja noch nichts zu sehen.
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Naja, Farben, Hintergrund, Schlagschatten. Ich habe halt schon relativ viele Portfolios gesehen, die praktisch nur Schwarz und Bilder sind. "Verspielt" hatte ich im Vergleich dazu gemeint.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Ich finds extrem langweilig und altbacken. Ich weiß nicht, was die Branche von einem dahingehend erwartet, aber ich finds keine vernünftige Art und Weise sich zu präsentieren. Ich sehe da auch nix Verspieltes, sondern einfach nur eine sehr unkreative Trennung von Inhalten auf ein paar Unterseiten. Von einem Gamedeveloper würde ich Kreativität und frische Ideen erwarten, da er diese Dinge ja auch im GameDev. braucht, nehme ich an. Das Portfolio spiegelt keins davon ansatzweise wieder, eher sogar das Gegenteil.

Wenn Du von Webdesign keine Ahnung hast... kann man nix machen, aber dann überleg dir mal paar coole Gimmicks (keine gifs ausm Jahr 1998) für son GameDev Portfolio und bequatsch das mit nem Webdesigner, der dir dann ggf. auch die Seite gestaltet.
Bild
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

- hintergrundfarbe beim header fehlt. sieht beim seitenaufbau recht dumm aus.

- kein gzip für 4 von 5 js files.

- expires header nicht gesetzt.

- favicon fehlt.

- hintergrund erinnert mich an krankenhaus und diese tücher zum hände abtrocknen.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
zwaq
Angel
Angel
Beiträge: 511
Registriert: Apr 2005

Beitrag von zwaq »

wenn man ein bild vergörßert, ist das video unten immernoch über dem vergrößerten bildrahmen. besser kann ichs nich erklären.
chrome, 1280x1024
Hey, baby. There's a party in my pants. And urine! ...vited.
sAm_vdP
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sAm_vdP »

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall die Farben nochmal überarbeiten, ich bin mir nur noch sicher wie. Vielleicht doch dunkel?

@zwaq: Danke für den Hinweis. Tritt scheinbar nur bei Chrome auf, werde ich noch ausbügeln.
Bild
Antworten