Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux/Windows Partitionskonzept

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
xDs
Grunt
Grunt
Beiträge: 207
Registriert: Mai 2001

Linux/Windows Partitionskonzept

Beitrag von xDs »

In Anlehnung an diesen Thread: http://quake.ingame.de/forum/linux-unix-forum-226/komplizierte-hardware-linux-windows-virtualisierungsfrage-280427/
hab ich mir jetzt ein Partitionskonzept ueberlegt.

Die 80GB HDD mit 10k umdrehungen soll die Systemplatte fuer beide Betriebssysteme werden. (Jeweils 40 GB)
Die 300GB Platte soll folgendes enthalten:
Linux /home
Linux /usr
Linux /opt (???)
Linux /tmp
Windows %Users%
Windows %programme%
Windows %temp%

Die 500GB und die 2x 1TB sollen in ein LVM und dann als NTFS formatiert werden um von beiden Betriebssystemen drauf zugreifen zu koennen.

Da es sich um einen Einzelplatz PC handelt brauch ich keine Verzeichnisrechte.

Habt ihr Verbesserungsvorschlaege?
"The quieter you become the more you are able to hear."
the only difference between me an god: God never thinks he is me
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Wofür ist denn die 300-gig-Platte gut? 40 gb reichen normalerweise doch dicke für alles außer /home. Kommt natürlich auf den Anwendungsfall drauf an. Wenn du /usr auf die langsame Platte packst, dann bringt dir die schnelle Platte doch fast gar nichts. Wenn du natürlich viel unfreies Zeug draufpackst, dann würd ich ein paar gig für /opt hernehmen.

Also quasi:
40 gig /
xx gig /opt
Rest /home
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
xDs
Grunt
Grunt
Beiträge: 207
Registriert: Mai 2001

Beitrag von xDs »

Soll n zockerrechner werden :-)
Und ich hab keine Lust dass mir in nem halben jahr die Platten voll laufen wegen installationen.
"The quieter you become the more you are able to hear."
the only difference between me an god: God never thinks he is me
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

windows kann ext3 als ext2 mounten mit r/w, also ntfs ist nicht noetig. Ext2 IFS For Windows (wie der windows 7 support ist, weiss ich aber gerade nicht, sollte gehen) oder http://www.ext2fsd.com/
xDs
Grunt
Grunt
Beiträge: 207
Registriert: Mai 2001

Beitrag von xDs »

wollt eigentlich mit ext4 arbeiten.
und mit windows 7 funktioniert der treiber nicht :-(

E:
funktioniert mit windows 7
aber die ext4 platte will er formatieren bevor ich die nutzen kann..
ich denke das die RW NTFS auf Linux kompatibilitaet wesentlich ausgereifter ist als anders rum :-)

E2:
was mir grad einfaellt.. was passiert wenn im LVM eine festplatte ausfaellt? Sind dann alle Daten hin weil das LVM zerstoert ist, oder nur die Daten die auf dieser Festplatte gelegen haben?
"The quieter you become the more you are able to hear."
the only difference between me an god: God never thinks he is me
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Nur die Daten der Platte. Allerdings weißt du halt nicht, welche Daten auf welcher Platte liegen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
xDs
Grunt
Grunt
Beiträge: 207
Registriert: Mai 2001

Beitrag von xDs »

naja.. das schlimmste waer ne fragmentation ueber mehrere festplatten
"The quieter you become the more you are able to hear."
the only difference between me an god: God never thinks he is me
Antworten