Seite 1 von 2

krummes Kreuz - muss Rückenmuskulatur stärken

Verfasst: 27.04.2011, 18:03
von wnz
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mal wieder mein Rad ausgepackt und bin gemütlich ne kleine Tour gefahren. Danach hatte ich tierische Schmerzen und konnte tags drauf nicht mehr gehen. Ein Wirbel war ausgerenkt. Das kam schon mal vor, aber damals hatte ich was schweres gehoben. Wie dem auch sei, nach einer Woche konnte ich wieder laufen und jetzt nach zwei Wochen spüre ich endlich nichts mehr :) Gott sei dank.

Der Arzt meinte ich habe eine krumme Wirbelsäule und man kann nichts mehr tun um das zu richten. Ein unglückliches Schlagloch könnte schon ausreichen und mich außer Gefecht zu setzen. War mir so nicht bewusst, aber ich wurde eines besseren belehrt (fahre schon seit fast 5 Jahren regelmäßig). Krankengymnastik bekomme ich keine und ins Fitnessstudio zieht es mich jetzt auch nicht unbedingt.

Deswegen suche ich Tipps und gute Übungen die man zuhause durchführen kann. Gibt es gute Anlaufstellen? Oder sollte ich doch mal das Geld investieren und mich von einem Trainer beraten lassen? Wie gesagt, ich will nur ein bisschen Muskelmasse aufbauen um den Rücken zu stärken.

Danke für eure Mühen.

Verfasst: 27.04.2011, 18:07
von inch

Verfasst: 01.05.2011, 14:32
von dr.g0nzo
good mornings sind nur für erfahrende trainierende gedacht, die bereits eine gestärkte rückenmuskulatur haben und nichts für anfänger.

Verfasst: 01.05.2011, 16:39
von Alpha

Verfasst: 01.05.2011, 18:49
von schokomomo
Bei "Kieser Training" hab ich aufgehört zu lesen. :ugly:
So eine Scheiße. :lol:

Verfasst: 01.05.2011, 18:59
von b3ast
dr gonzo hat geschrieben:good mornings sind nur für erfahrende trainierende gedacht, die bereits eine gestärkte rückenmuskulatur haben und nichts für anfänger.
warum sollten good mornings nur für erfahrene trainierende gedacht sein? man lernt die übung wie jede andere und fängt mit niedrigen gewichten an und steigert sich nach und nach.

Verfasst: 01.05.2011, 20:06
von dr.g0nzo
die übung ist einfach nichts für anfänger.
die belastungen für den rücken sind enorm, was starke muskeln und erfahrung voraussetzt. außerdem muss einem bewusst sein, dass es kaum möglich ist, die langhantel bei misslingen der übung abzuwerfen. ohne trainingspartner also nicht so geil.

Verfasst: 01.05.2011, 22:30
von staubsau.ger
Lass dich beraten. Wenn du Probleme mit der Wirbelsäule hast und irgendwelche Übungen für den Rücken machst, die dir aber im Endeffekt nur schaden, dann bereust du es vielleicht, dass du nicht ein bisschen Geld und Zeit vorher investiert hast.

Keine Experimente wenn es um die Gesundheit geht.

Verfasst: 01.05.2011, 23:24
von schokomomo
Find Goodmornings auch sowieso gay, da es genug Kreuzheben-Varianten gibt, die sicherer sind.

Verfasst: 02.05.2011, 00:21
von inch
dr gonzo hat geschrieben:good mornings sind nur für erfahrende trainierende gedacht, die bereits eine gestärkte rückenmuskulatur haben und nichts für anfänger.
Die Übung kann man ohne Zusatzgewicht und nur mit Körpergewicht machen, da ist genau gar nichts erfahren dran. Wenn man sich da verletzt, dann auch beim Einkäufe hochtragen.

Verfasst: 02.05.2011, 23:27
von Tetsi
Kann dir nur wärmstens die Kettlebell swing empfehlen:
YouTube - Kettlebell Swing (Hardstyle)
Sehr effektiv um die gesamte Rückenmuskulatur (Arsch bis Nacken) mit minimalen Aufwand zu stärken. So eine Kettlebell gibts bei Ebay für 30€, ich hab mit 20 kg angefangen, mit deinem Wehwehchen solltest du vllt. mit etwas weniger anfangen, bzw. für den Anfang erstmal nur langsam und auf Technik bedacht anheben, ohne das Schwingen.
Hatte seit Jahren Rückenschmerzen, meist einseitig im Lendebereich, war teilweise nicht auszuhalten. Seitdem ich die eine Übung (10 min morgens alle 4 Tage) mache, spüre ich davon nichts mehr.

Verfasst: 03.05.2011, 01:25
von demko
Kreuzheben...

Hab vor ca. 3 Monaten angefangen mit Gewichten zu trainieren und schon nach ca. 3 Wochen mit jedem 2.-3. Tag Kreuzheben hatte ich keinerlei Rückenbeschwerden mehr. Das war vorher deutlich anders! : )

Klein anfangen, vielleicht mit 5Kg und langsam vortasten. Ich bin mitlerweile bei 4x10x40Kg und überlege schon schwerere Gewichte zu kaufen. Rückenschmerzen sind mir mitlerweile vollkommen fremd... : )

Verfasst: 03.05.2011, 07:48
von schokomomo
AG1M unser Vorzeigegewichtheber von pq hat glaub ich auch wegen Rückenbeschwerden mit dem Kraftsport (Kraftdreikampf/Gewichtheben) angefangen.

Verfasst: 03.05.2011, 16:42
von b3ast
kommt mir auch so vor, dass das kreuzheben meine rückenbeschwerden (auch wenn ich sie nur sporadisch hatte) gelindert bzw. komplett "wegzaubert" hat.

Verfasst: 05.05.2011, 10:21
von Alpha
Wie bereits gesagt. Du hast verschiedene Probleme mit deinem Rücken, welche wahrscheinlich auch diagnotiziert sind. Ich würde dann von Aussagen von hier Abstand nehmen und mich in einem Institut beraten lassen, welches sich auf den Kram spezialisiert hat. Mein erster Gedanke war in dem Fall Kieser Training.
Die leute die da arbeiten sind im Gegensatz zu verschiedenen Fitness Studios ausgebildete Fachkräfte. (Physiotherapeuten, Sportmediziner etc..)

Wenn ich hier etwas von euren Übungen lese dann kommt mir als nicht versierter Muckibuden Sportler das kalte krausen. Die Fülle an Fehler bei Übungen im Bereich der Wirbelsäule kann ich garnicht aufzählen..

Daher wie Staubsau.ger und auch ich dir empfehle -> Beratung von einem Fachmann.
schokomomo hat geschrieben:Bei "Kieser Training" hab ich aufgehört zu lesen. :ugly:
So eine Scheiße. :lol:
Aber mir Youtube Videos ansehen und dann die Übungen zu Hause machen. Das hat natürlich viel mehr Qualität, sowie Sicherung derselben.
Ich kann mich natürlich auch in den vielen tollen Fitnessstudios von Studenten auf 400€ Basis beraten lassen. Hmm gute Idee.

Verfasst: 05.05.2011, 11:45
von schokomomo
Geh zu nem vernünftigen Orthopäden und lass die Fitness/Physio verschreiben. Dann zahlt das auch die Kasse. Haben n paar Jungs bei uns im Studio, die das so machen lassen.
Und unser Physio macht mit seinen Rückenpatienten auch Kreuzheben und Kniebeugen. Sind so die wichtigsten Übungen für einen stabilen Rücken.
Kreuzheben stärkt den Rücken und Kniebeugen sorgen für starke Beine, die den Rücken entlasten. Seh dein Problem nich. Sollst ja nich 100kg aufbauen und versuchen das zu heben.

Verfasst: 05.05.2011, 13:01
von Alpha
schokomomo hat geschrieben:Geh zu nem vernünftigen Orthopäden und lass die Fitness/Physio verschreiben. Dann zahlt das auch die Kasse. Haben n paar Jungs bei uns im Studio, die das so machen lassen.
Und unser Physio macht mit seinen Rückenpatienten auch Kreuzheben und Kniebeugen. Sind so die wichtigsten Übungen für einen stabilen Rücken.
Kreuzheben stärkt den Rücken und Kniebeugen sorgen für starke Beine, die den Rücken entlasten. Seh dein Problem nich. Sollst ja nich 100kg aufbauen und versuchen das zu heben.

Dinge die du nun erwähnst, aber oben als Scheiße abgestempelt hast.


- Physio Training. Fachkundige Beratung
- Training unter Anleitung von Fachkräften und Ausgebildeten Kräften.

Was du oben erwähntest waren diverse Begriffe für diffuse Übungen. Von Anleitung und Beratung war bis zu dem Post keine Rede.

Verfasst: 05.05.2011, 13:46
von AG1M
Man sollte aber denoch unterscheiden zwischen gesunden und gesundheitlich beeinträchtigen Menschen. Wenn ein gesunder Mensch Rückenbeschwerden hat (viel Sitzen, wenig Bewegung, verkümmerte Muskulatur etc.), dann sind Grundübungen mit sauber ausgeführter Technik die Lösung dieser Probleme, so war es unter anderem nämlich bei mir. Anderer Fall ist, wenn derjenige schon gesundheitliche Einschränkungen hat -> wie hier im Thread eine krumme Wirbelsäule, da muss eben genau überlegt werden, wie man dabei am besten vorgeht und das geht eben am sinnvollsten bei Fachleuten.

Verfasst: 05.05.2011, 15:04
von schokomomo
Aber fachkundige Beratung bekommst du bei Kieser und Eisenhauer nich. Die sagen "nich anstrengen und bloß keinen Sport machen"....

Verfasst: 05.05.2011, 16:05
von Alpha
schokomomo hat geschrieben:Aber fachkundige Beratung bekommst du bei Kieser und Eisenhauer nich. Die sagen "nich anstrengen und bloß keinen Sport machen"....
Eisenhauer kenne ich nicht. Ich möchte den Thread auch garnicht entfremden, aber aus meiner Erfahrung arbeiten in allen Kieser Studios nur Fachkräfte. Von der Putzfrau mal abgesehen. Dazu gehören halt auch Ärzte und Therapeuten.
Woher du deine Aussagen nimmst ist mir aber mal wieder schleierhaft.

/Edit: Wenn man deine Aussagen hier im Thread mal anschaut sieht das unterm Strich schon ganz schön wankelmütig oder unfundiert aus.

Verfasst: 05.05.2011, 16:24
von schokomomo
Naja meine Großmutter war bei Kieser angemeldet. Die Frau hat Diabetis und zu niedrigen Blutdruck und hat den IDENTISCHEN Trainingsplan wie meine Großtante bekommen, die Asthma und zu hohen Blutdruck hat. :ugly:

Einfach n guten Physio anhauen und dann Kreuzheben etc lernen. Oder Pilates, aber Pilates wird sicher nich im Budget sein, is aber das beste, was du deinem Rücken tun kannst. (Und ich spreche von richtigem Pilates und nich so nem Kurs von so ner Hupfdohle, die n Wochenendkurs gemach hat. Am besten ne verifizierte/r Power-Pilates-Lehrer/in. Die sind das beste, was man in Deutschland an Pilates bekommen kann. Ich kenne 3 Studios: Hannover, Hamburg und Sylt. Wies sonst aussieht kA - kannst ja ma Powerpilates googlen. :F)

Verfasst: 05.05.2011, 16:32
von Alpha
Da Kieser Training komplett auf den Kardio Bereich verzichtet ist der Blutdruck schonmal nachrangig. Diabetis und Asthma sind nun auch nicht gerade die Krankheiten, welche bei therapeutischer Muskelbehandlung von Belang wären.

Ein Kommilitone war damals mit mir im Studio und unser Trainingsplan war anfangs auch sehr ähnlich. Er hat eine Bauchkrankheit und ich Epilepsie. Ändert aber nichts am Training.

Weiterhin macht man in der Regel am Anfang ja auch eine Ärztliche Untersuchung bei dem dortigen Arzt und hält Rücksprache.

Ich möchte aber nun keine Predigt für das Kieser Training halten. Ich finde sie sind zu teuer und haben nur Jahresverträge. Außerdem gibt es bestimmt überall Schwarze Schafe.
Wenn einem aber die Gesundheit wichtig ist und man bereits eine Schädigung im Bereich des Rückens hat, dann ist es meiner Ansicht nach eine kluge Entscheidung sich dort anzumelden. Ich würde das zumindest jederzeit einer nicht begleiteten Heimübung vorziehen. Zumindest bis mir Abläufe und Haltung richtig bekannt ist.

Edit geht nochmal zurück zum Topic und schlägt ein kostenloses Probetraining vor.
http://www.kieser-training.de/de/praeve ... straining/

Verfasst: 05.05.2011, 16:46
von schokomomo
Wenn man sowieso scho Schäden hat, sollte man in Therapie und nich in Fitnessstudios nur so btw. :>

Verfasst: 05.05.2011, 19:28
von skyjaker
Ein Kollege von mir ist auch beim Kieser Training und sehr zufrieden damit.

Verfasst: 06.05.2011, 14:06
von Kthxwell
ich hatte mir auch mal nen ledenwirbel ausgerenkt und seit dem immer mal wieder probleme mitn rücken. besonders bei langem stehen und kälte am kreuz fängt das an.
arzt hat mir dann auch 50 stunden aufbautraining verschrieben, was leider absoluter scheiss war.
hatte mich extra bei mehreren institutionen umgeschaut um was gutes zu finden und im endeffekt bin ich doch bei ner zusammengewürfelten truppe alter zwischen 50 und 70 gelandet. aufwärm- und koordinationsübungen wie im kindergarten für die alten leute und von step-aerobic bis dämlichen ball- und fangspielen alles dabei. alle 2 wochen mal ne kurze einheit dehn- und streckübungen, das wars. kannste völlig knicken, was du für lau von der KK kriegst. investier bischen kohle in nen ordnetliches fitnessstudio und mach nen rückenkurs.
ich mache mittlerweile jeden morgen nach der heissen dusche ein paar dehnübungen und abends (leider viel zu wenig) ein paar übungen zur kräftigung der rumpfmuskulatur, seitdem ist es schon besser geworden. aber so ganz das richtige ist das immer noch nicht.

finde die sache mit der kugelhantel sehr interessant, kannste da bischen mehr drüber erzählen tetsi?

Verfasst: 06.05.2011, 16:33
von vogelmann
Jemand mit Erfahrungen bzgl. Foam-Rolling hier?

Verfasst: 06.05.2011, 19:36
von AG1M
Jo hier, die besten 40 € (für die Pilates Rolle) die ich je in meine Gesundheit investiert habe :)

Verfasst: 07.05.2011, 11:46
von vegas
Hast Du da eine Produktempfehlung, AG1M?
Ich rolle momentan auf zwei Baseballs umher, aber die sind für die Leisten-Gegend zu klein. Hätte gern was stabiles und weiß nicht, ob diese Schaumstoff-Röhren zu weich sind..

Verfasst: 09.05.2011, 19:55
von Baidu Suchmaschine
Das interessiert mich auch, ich bin dafür, dass dieser AG1M hier antwortet.

Verfasst: 09.05.2011, 21:04
von AG1M
Sorry hab das ganz überlesen!

Also ich hab den hier von Sissel (nur in weiß und 10cm kürzer): Pilates Roller PRO von SISSEL® 15 x 100 cm Rolle blau | eBay