Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie eckige Klammern von Latex \cite wegbekommen?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Wie eckige Klammern von Latex \cite wegbekommen?

Beitrag von Gtk »

Moin,
für die Uni benutze ich Latex in Verbindung mit "thebibliography" (da bibtex mir zu kompliziert ist und ich sowieso wenig Sekundärliteratur verwende :ugly: ). Das klappt auch alles prima mit der Ausnahme, dass mich die eckigen Klammern um die Quellenangabe stören. Weiß jemand wie ich die wegbekomme?
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Schau dir die Dokumentation vom natbib Paket an, besonders dann Seite 12f.

So habe ich es bei mir gemacht: \usepackage[super,square,comma,numbers,sort&compress]{natbib}
Gibt dann hochgestellt, [], Komma als Trennung, reine Nummern ohne Name und die Zitate werden so sortiert wie sie in der Bibliographie stehen und komprimiert (aus 1,2,3,4 wird 1-4).

Zitieren musst dann wohl mit \citep{} statt \cite{}, zumindest muss ich das bei meiner Config, steht aber im Handbuch wann man welches \citeX{} nehmen muss.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Genau sowas hab ich gesucht! Werd mich damit demnächst mal näher beschäftigen.

edit: so geht es auch einfacher:

\usepackage{cite} % ohne eckige Klammer in Text
\renewcommand\citeleft{}%
\renewcommand\citeright{}%
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Naja, natbib würde ich auch nicht als kompliziert betrachten, aber es ist definitiv sehr flexibel einstellbar.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Antworten