Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MTB - Variabler Hinterbau - Federweg verstellen nur wie?!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

MTB - Variabler Hinterbau - Federweg verstellen nur wie?!

Beitrag von Ruebinator2 »

Hallo pq,

folgendes; bin ja wieder am basteln und will meinen hinterbau auf maximalen federweg einstellen. sollten so ~18-19cm sein, evtl. mehr.
problem ist nur, ich habe keine ahnung welche einstellung ich nehmen muss um maximalen hub zu bekommen. helft mir bitte weiter:

das ist der hinterbau mit den lagern. die verstellmöglichkeiten sind rot markiert.
Bild

und als gesamtheit das rad
Bild

hier muss doch ein maschinenbaustudent anwesend sein :ugly:
RIP Pebbo
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Also auf den ersten Blick sollte folgendes Setup die "weichste" Einstellung sein:
oben: unterstes Loch
unten links: oberstes Loch
unten rechts: unterstes Loch
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

erstmal vielen dank für deine antwort. hab umgeschraubt und jetzt sieht das ganze schon ganz anders aus...massig federweg :D

problem ist jetzt nur, dass die 600er feder komplett ausgereizt ist, hab fast 50% neg. federweg. hab mir jetzt nen dnm burner rcp mit 750er feder gekauft und werd mal schaun wie es damit aussieht.

habe auch herausbekommen, dass die drei löcher unten am rahmen für die einstellung des lenkwinkels ist. muss mal testen wenn der neue dämpder da is.
RIP Pebbo
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Mal Offtopic: Kürz mal deine Sattelstütze. Das sieht komisch aus und du sparst Gewicht. Neue Gabel haste ja schon angesprochen, was haste denn da so im Auge? Rock Shox PIKE könnte da gut rein passen oder ne Domain mit 160mm oder ne Totem, die wäre aber mit 180mm vielleicht etwas overkil.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

hey kne :)

wenn ich uphill fahre ist die stütze ca 5-8 cm weiter oben aber ein paar zentimeter kann ich noch kürzen. kommt aber demnächst eh ne neue synchros rein.

mit den gabeln liegst du nah dran. will mir ne 160er domain holen. bin allerdings noch am überlegen ob u-turn oder nicht oder vllt. gleich ne 180er totem.

is halt ein killerpreis: RCZ Bike Shop ROCKSHOX 011 Domain R 160 mm - Maxle 20 mm - Postmount - 1"1/8 - White RCZ Bike Shop :)

edit: oder die: http://www.rczbikeshop.com/german/marzo ... -grey.html
RIP Pebbo
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich denk die Domain ist ein guter Kompromiss, würde gut rein passen. Vielleicht noch die Lyric, aber das Modell finde ich irgendwie in Anbetracht der Domain und der Torem überflüssig. :f
Die Totem hat 40mm Standrohre, das ist vielleicht etwas Fett für so ein Enduro Gerät.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

kne hat geschrieben:Mal Offtopic: Kürz mal deine Sattelstütze. Das sieht komisch aus und du sparst Gewicht. Neue Gabel haste ja schon angesprochen, was haste denn da so im Auge? Rock Shox PIKE könnte da gut rein passen oder ne Domain mit 160mm oder ne Totem, die wäre aber mit 180mm vielleicht etwas overkil.
Was wiegt so ein Fahrrad insgesamt? Und was wiegt der untere Teil der Sattelstütze? Ist das wirklich relevant?
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

In erster Linie sieht es kacke aus, dass die 100 Gramm nicht signifikant sind, ist mir klar, aber das kann ja jeder selber entscheiden.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

nene, so war das ursprünglich garnicht gemeint. ich wollte wirklich wissen wieviel Gewicht so ein Fahrrad hat :)
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Rübi: Mit 160mm fährste eh nicht mehr viel uphill, also säbel das Ding ab und mach ein anständiges Bergab-Gestühl daraus.

xyleph: So 13kg aufwärts würde ich bei dem Ding schätzen. Mit einer moderneren Gabel kann das aber noch mal um 1kg +/- variieren.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

mm dämpfer und 13kg...haha.

ich glaube der hobel ist jetzt bei ~17/18kg :)

ich fahr schon noch uphill, gestern war ich wieder auf tour, aber nur um danach wieder bergab zu fahren. so 500höhenmeter gehen gerade noch so.

meine frage, hab den dämpfer hinten auf 160mm eingestellt und überleg mir jetzt welche gabel ich hol. ist ne 180er nicht ein wenig überdimensioniert wenn ich hinten "nur" 160mm hab? die übersetzung von dem dämpfer (51mm hub) mit 180mm federweg ist mir zu defektanfällig.

entweder domain r u-turn
oder domain r 160mm
oder domain r 180mm

edit: domain r 160mm gekauft.

update:

Bild

€: @vegas: du sack :ugly: habs editiert
RIP Pebbo
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Verehrter Herr Neubauer,

dies ist ein toller Aufkleber.

Herzlichst
Ihr/Euer Rolf Kalb
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

So wie der Hobel im Moment aussieht scheint mir der Lenkwinkel zu steil um damit nur ansatzweise ernsthaft irgendwo runterzuballern.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

der Lenkwinkel ist ~68° und demnächst kommt ne neue längere gabel. das schiebt die geometrie auch noch ein bisschen hoch.
außerdem kann ich durch eine andere schwingenanlenkung (drei löcher links unten im ersten bild) den lenkwinkel um 2° verstellen. ich poste das nächste mal ein bild mit der neuen gabel dann schau ma mal wies aussieht. bin auch gespannt.
RIP Pebbo
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Noch mal bezüglich der Gabel.
Ich hoffe du bist dir der Tatsache bewusst, dass du mit dieser Gabel eine andere Vorderrad-Nabe benötigst, da die Domain eine 20mm Maxle-Achse hat. Das ist ein Steckachsen-System und inkomatibel mit gewöhnlichen 9mm-Schnellspann-Naben.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

Ne brauch ich zum glueck nich ;) Die veltec dh naben kannst sowohl mit 20mm axle als auch mit schnellspanner fahren. Den adapter fuer steckachse hab ich hier rumliegen.
RIP Pebbo
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Sehr gut, konvertierbare Naben sind da immer ein riesen Vorteil.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten