Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Empfehlenswertes Grillzubehör

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Empfehlenswertes Grillzubehör

Beitrag von no^mis »

Hey,

ich als stolzer Weber One Touch Original 57cm Besitzer wollte mich mal hören, was die Grillprofis hier so an Grillzubehör haben.
Ich habe mir direkt mal den Aschetopf, die Besteckhalter und ne Abdeckhaube (Standart) geholt.

Grillbesteck habe ich bereits.

Was empfehlt ihr mir noch? Char Körbe, Klapprost, Thermometer, AZK (hab momentan nur son effen von Landmann)?
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Also ich hab 2 Char Körbe für meinen 57cm und die nächste Anschaffung ist ganz klar ein Pizza Stein.

Mein Dad hat son teil und die Pizza die er macht ist der HAMMER.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Anzündkamin
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Für den Anfang: ein Gußrost, ein Pizzastein, ein-zwei Bratenthermometer (das müssen nicht unbedingt die teuren elektrischen sein), eine anständige Grillzange (nicht so ein Billigheimerdreck für 1,99€, außer du isst dein Grillgut gerne vom Boden) sowie eine Messingdrahtbürste zum Rostreinigen sollten erst mal genügen. Der Klapprost ist brauchbar, wenn du längere Sachen machst, der Rost erleichtert das Kohlenachlegen ungemein. AZK tuts auch erst mal ein billiger, den du ja schon hast.
Später ist dann der Spießgrillaufsatz (Rotisserie) eigentlich unverzichtbar. Kein Hähnchen schmeckt so gut wie das vom Spieß. Eigentlich kann man rund ums Grillen ständig Geld ausgeben, weils da lauter tolle Sachen gibt, die man unbedingt haben muß...
#prost
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

airbone hat geschrieben:Anzündkamin
:daumen:

das ist wirklich eines der sinnvollsten und :airquote: wichtigsten
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

whiskkey hat geschrieben:Also ich hab 2 Char Körbe für meinen 57cm und die nächste Anschaffung ist ganz klar ein Pizza Stein.

Mein Dad hat son teil und die Pizza die er macht ist der HAMMER.
hab ich zum geburtstag von meinem bruder bekommen, krieg ich den denn auf temperatur im grill?
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Wenn nicht da wo sonst ? :D

Ich hab natürlich auch den Anzündkamin und das Set mit Wender, Zange und Stecher von Weber, passend zum Grill.

Die Bürste darf natürlich auch nicht fehlen.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Aber keine für 20 € von Weber. Da tuts die für 2€ ausm Baumarkt.

Bild

bei manchen Sachen kann man scon etwas sparen :)
#prost
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

ok, die bürste werde ich mir auf jeden fall kaufen.
welche grillbriketts sind denn gut für nen pizzastein? ich hab gehört, die heat beads sollen erste sahne sein, aber brauchen wohl ewigkeiten um auf temperatur zu kommen, und man braucht wohl nen spiritusbrenner dafür?

kann mir einer briketts empfehlen?
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Mit den Grillies von Profagus macht man nix falsch, aber die sind auch arschteuer. Headbeats hatte ich erst einen Sack, aber die waren auch gut. Ansonsten hat Aldi oft ganz gescheite, aber das kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein.

Finger weg von Grillprofi oder dem Aro-Dreck aus der Metro
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

ich hab jetzt grillies gekauft, 3kg 5,69 bei real,-

ziemlich teuer, aber naja, ich kauf ja nicht jede woche welche, kann man die nich auch mit billigen vom aldi mischen?
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Soweit ichs mitbekommen habe, sind die von ALDI dieses Jahr wieder ganz gut. Bevor du dich mit größeren Mengen eindeckst, würde ich aber erst mal einen Testsack kaufen. Und klar kannst du mischen, warum nicht.

Edit: die LIDL-Kohle ist wohl auch nicht schlecht, aber auch hier gilt: erst testen.
#prost
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

wie erkenne ich denn die qualität von grillbriketts? geringe rauchentwicklung, lange brenndauer, schnelle anglühzeit?

sorry, ich hab sonst immer nur die günstigsten briketts genommen.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
anancy
Klesk
Klesk
Beiträge: 717
Registriert: Nov 2002

Beitrag von anancy »

ebbel hat geschrieben:Aber keine für 20 € von Weber. Da tuts die für 2€ ausm Baumarkt.

Bild

bei manchen Sachen kann man scon etwas sparen :)
Ich dachte Grillbürsten bestehen aus Messing und sind entsprechend weicher. So eine richtige Draht- bzw. Stahlbürste zerfickt doch langfristig den Rost oder nicht?
This sig is dedicated to all who died in the Star Wars films: Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played, Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Unfortunately, not Jar-Jar Binks and everyone on both Death Stars when they blew up.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Bild

Das ist eine Messingdrahtbürste. Da steht halt nur nicht "Weber"drauf.
#prost
anancy
Klesk
Klesk
Beiträge: 717
Registriert: Nov 2002

Beitrag von anancy »

Ach so, dann haste natürlich recht. Würd da aber noch 'nen längeren Griff dranspaxen damit man sich nicht die Finger verbrennt bei/nach der Pyrolyse ;)
This sig is dedicated to all who died in the Star Wars films: Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played, Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Unfortunately, not Jar-Jar Binks and everyone on both Death Stars when they blew up.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

no^mis hat geschrieben:wie erkenne ich denn die qualität von grillbriketts?
es steht nicht "rheinbraun brennstofe ag" auf der packung

bei aldi/lidl/kaufland muss man unbedingt vorher testen. aldi nord briketts sind durchweg recht gut gewesen, aldi süd muss man aufpassen die wahren auch lange ok aber letztes jahr hatten die auch den braunkohle müll. hatte dieses jahr erst ein sack von Kaufland, der war ok, zwar etwas kleine stücke aber keine braunkohle, kein gestank, glühen recht heiß aber nicht so sehr lange.

was man auch immer kaufen kann sind grillies, sind qualitativ sehr hochwertig, groß, heiß, lange brenndauer, aber die kosten auch ein kleines vermögen (5-7€ 3kg)
ebenfalls sehr gut sind die 10 kilo säcke von raiffeisen "schwere degussa qualität" wie der dicke verkäufer immer sagt, kosten ca. 12€
schmitz briketts sind auch ohne braunkohle, allerdings etwas klein daher nicht so lange brenndauer, die gibts im Obi für ca. 3€ der 3kg sack.

jährlicher kohletest thread vom grillforum, da dürfte sich bald noch einiges tun: http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=27479
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Uff, von dem Equipment hab ich noch nie gehört... haben nen Uralt grill daheim - alles was ich brauch is Alufolie, ne Grillzange und mich! Dazu qualitativ gutes Fleisch (bevorzuge Rind & Lamm) und das Fleisch gelingt.
Und da bei uns eh immer jeder für sich nach dem Fleisch schaut, geht das wunderbar.

Kümmere dich nur selbst um dein Zeug, vertreib alle Frauen vom Grill und wehre sämtliche Gabeln, die ins Fleisch stechen wollen mit der Grillzange ab! :D fertig! Bier ist mein Grillzubehör!
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

was ist los - alufolie?! ichglaubethackt.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

in "fachkreisen" nennen wir das zeug auch "jehova"

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hamster123 hat geschrieben:alles was ich brauch is Alufolie
das ist häresie! hängt den ketzer!
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

Ab mit dem kopf!!!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hamster123 hat geschrieben: Bier ist mein Grillzubehör!
fällt mir ja jetzt erst auf, weil ich gestern bei "jehova" aufgehört hab zu lesen :mad:

du löschst bestimmt auch damit ab und wendest würste und steaks spätestens alle 10 sekunden :heul:
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

grillt ihr alle mit briketts oder auch mal mit kohle?
ich hab für mich bisher nur kohle verwendet, weil sie schneller zündet. wollte mich die saison auch mal an grössere, indirekte sachen wagen, da sind dann wohl briketts von nöten? oder auch sonst besser?

was ist der unterschied?
höhere hitze?
längere brenndauer?
gleichmässigeres brennen?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

hey,
also ich nehm für steaks zum beispiel auch kohle, weil ich da keinen bock habe, ewig und drei tage aufs glühen zu warten.
brenndauer ist natürlich wesentlich geringer, die kosten allerdings auch :D
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

die hitze ist auf jeden fall mit guter holzkohle höher, und die brenndauer von den dicken stücken restaurantholzkohle ist auch nicht zu verachten. bei längeren geschichten nehm ich halt briketts, weil sie sich vom brennverhalten einfach besser dosieren lassen.
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Welcher One Touch hat eigentlich ein fest verbautes Deckelthermometer? Oder muss man das bei jedem nachrüsten?

Btw. Psycho, des Weber hat bei einem Test bei MyBBQ ned grade gut abgeschnitten (2009 oder noch älter, kP grade, waren drei Threads, kennst die bestimmt). Vor allem die Beine usw. Hat sich das mittlerweile gebessert?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Also mein Premium hat nen Deckelthermometer
Nehme eigentlich nur Briketts, mit dem Anzündkamin sind die auch in 20-30 Minuten prima an und lässt sich einfach wunderbar von der Temperatur steuern.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Das mit den Beinen hat sich mitterweile gebessert. Wobei ich mit der alten Version auch keine Probleme hatte, keine Ahnung, was manche Leute mit ihren Grills machen. Deckelthermo ist nett, aber kein Muß. Die Dinger gehen eh nach dem Mond bzw zeigen nicht das an, was man wissen will.
#prost
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

wo wir grade sowieso bei thermometern sind: könnt ihr eins empfehlen?
hab nen auge auf das hier geworfen: http://www.amazon.de/outdoorchef-Gourme ... 421&sr=8-1
vom funktionsumfang reichts mir eigentlich, könnt nur gerne günstiger sein, weil ichs jetzt nicht soooo oft brauche, da die kollegen doch sowieso alle ihre 0815 würstchen nach dem "innen trocken-außen schwarz" prinzip gegrillt haben wollen.
Bild
forever
Antworten