Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Allgemeine Frage zu Ubuntu

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Allgemeine Frage zu Ubuntu

Beitrag von cHRS »

Hallo,

ich hab mich entschieden Ubuntu bzw. Kubuntu mal eine Chance zu geben und es parallel zu meinem Windows Vista zu installieren (Vista geht mir nämlich ganz schön aufn Keks).

Nun hatte ich schon die Installation am laufen und bei der Auswahl der Partition wurde ich aber stutzig. Wenn ich es parallel installieren will scheint es so als würde ne neue Partition erstellt werden. Werden da Daten gelöscht? Man muss doch formatieren um neu zu partitionieren? Oder ist das gar kein Problem und alle meine Daten bleiben so wie sie sind? Wieviel Speicherplatz sollte ich Kubuntu zuweisen damit es anständig laufen kann?

Ich hoff ich hab mein Problem verständlich gemacht, ich hoffe auf euren Rat.

Gruß
cHRS
Bild
GNU/colo
Biker
Biker
Beiträge: 1238
Registriert: Aug 2005
Wohnort: .at

Beitrag von GNU/colo »

Afaik schrumpft der Installer einfach dein Windows-Dateisystem inkl. darunterliegender Partitionen (nondestruktiv), und flanscht dann die GNU/Linux-Installation hinten an.

Ich wuerde mindestens 10GB, besser 20GB einplanen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Man kommt theoretisch mit viel weniger aus, aber das halte ich angesichts heutiger Plattenkapazitaeten fuer am falschen Ende gespart.
Bild
GNU/Linux - empowering the brightest of minds.

Code: Alles auswählen

 ,= ,-_-. =.     /
((_/)o o(\_))   /  -o)
 `-'(. .)`-'   /   /\\
     \_/      /   _\_V
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Danke erstmal!

Okay, das hört sich so an als würde meine Windowsinstallation nicht zerschossen werden :ugly: Dann mach ich das mal so.

Achja, bevor ichs installiere: Ich weiß, dass das irgendwie ne dumme Frage ist, aber könnt ihr mir sagen was die Vor- bzw. Nachteile von Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu sind. Was ist für Einsteiger am besten geeignet und welche Oberfläche ist am übersichtlichsten?
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Wichtige Daten solltest du aber auf jeden Fall sichern (gut, das macht man eigentlich eh regelmäßig).

Ubuntu nutzt standardmäßig Gnome.

Kubuntu nutzt KDE. KDE sieht noch am ehesten nach Windows aus.
Vorteile:
- gut anpassbar
- moderner als Gnome

Nachteile:
- KDE 4.x ist noch immer nicht 100%ig stabil.
- bei Ubuntu nicht so gut gewartet wie Gnome

XFCE ist ne schlanke Alternative. Habe ich schon länger nicht mehr angeschaut.

Wenn du also einen halbwegs aktuellen Rechner hast, dann würde ich dir erstmal zu Ubuntu raten. KDE kannst du problemlos nachinstallieren und testen. Ne alte Krücke würde ich dann eher mit Xubuntu bestücken.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Abgesehen davon ist KDE 4 (bzw. war noch vor paar Monaten) langsam, vor allem dieses nervige Startmenü fand ich furchtbar.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Huh? Kann ich absolut nicht bestaetigen oder nachvollziehen.

Mit Qt4.6 und hoeher liegt einige Verantwortung der Darstellungsgeschindigkeit beim Grafikkarten-Treiber und der verwendeten Qt-Rednering-Engine (raster, opengl, x11). Wenn man da eine schlechte Kombination erwischt, kann sich die ganze gEschichte etwas zaeh anfuehlen. Sollte es aber bei Distributionen, wo man das alles nicht selbst festlegen muss, nicht geben.
ytary.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

versteh ich jetz nicht so ganz. was heißt das jetz für mich? =D
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Dass du am Anfang erstmal GNOME nutzen willst, solange es dir, wie du oben ja sagtest, vor allem um Übersichtlichkeit und Einsteigerfreundlichkeit geht. ;)

pawlak hat schon Recht.
Bild
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Also wenn du schon Ubuntu nutzen willst, dann auch wirklich Ubuntu - Canonical steckt viel Arbeit in das Refinement von GNOME, die andere Desktops der Distro sind bei weitem nicht so "poliert" (wenn auch ab Werk huebscher/besser/toller/younameit, imo).
ytary.
ich mag dich
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4645
Registriert: Jun 2003
Wohnort: 🡣🡦🡢+ⓧ

Beitrag von ich mag dich »

Da GNOME demnächst ein deutlich anderes Aussehen erhält, würde ich an deiner Stelle eher mit KDE starten, wenn du nicht in relativ naher Zukunft wieder umlernen möchtest. In Übersichtlichkeit und Einsteigerfreundlichkeit nehmen sich KDE SC und GNOME nicht wirklich viel, früher war das mal anders, aber heute ist ja nicht mehr früher.
Sollten einige Effekte zu behäbig sein, was je nach System der Fall sein könnte (stark Treiber abhängig), kannst du ja immer noch wechseln.
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

habe jetz mal kubuntu installiert. ich hab aber irgendwie das problem dass es sich bei der benutzung einfach komplett aufhängt. kann nur noch die maus bewegen und sonst geht nichts. hilft nur noch n reboot übern on/off knopf :/
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Da die Hauptdistribution Ubuntu ist, solltest du imho auch die benutzen. Da läufst du weniger Gefahr, dass irgendwas nicht so funktioniert wie du willst. KDE4 fand ich war ein vollfail, gnome2 ist total veraltet, aber immerhin ganz gut benutzbar, die meisten anderen Oberflächen sind eher was für fortgeschrittene Liebhaber, auch wenn mir xfce ganz gut gefiel.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

hm, jetz werd ich ma sehen wie ich mit kubuntu zurechtkomme bzw. in 2, 3 wochen mal ubuntu installieren und das ma austesten. :)
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

cHRS hat geschrieben:habe jetz mal kubuntu installiert. ich hab aber irgendwie das problem dass es sich bei der benutzung einfach komplett aufhängt. kann nur noch die maus bewegen und sonst geht nichts. hilft nur noch n reboot übern on/off knopf :/
Funktioniert die Tastatur auch nicht mehr? Ansonsten probier mal, wenn es hängt mit strg+alt+f1 in die Konsole zu wechseln und dann gleich mit strg+alt+f7 wieder zurück. Hab schonmal von so einem Problem gehört, da hat das geholfen. Lösung hab ich im Moment aber keine, da ich das Problem nicht weiter verfolgt habe.

Vielleicht einfach mal einen Thread im ubuntuusers Forum erstellen ;)

€ Evtl könnte es auch helfen, einen propreitären Grafikkartentreiber zu installieren. Unter Gnome wär das ganz einfach im System Menü zu finden, wo dies bei KDE weiß ich nicht. Sonst halt einfach über Synaptic installieren. Falls ein propreitärer Treiber installiert ist (vor allem von ATI) könnte auch dieser Schuld sein :ugly:
Antworten