Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hilfe bei Bewerbung Bereich Marketing/Management

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Hilfe bei Bewerbung Bereich Marketing/Management

Beitrag von NoST »

Moin!

Eine Freundin (keine pix, sorry) braucht momentan etwas Hilfe. Sie macht grad ihren Marketing-Master in England und bewirbt sich parallel auf Stellen in dem Bereich "Marketing für Konsumgüter".
Leider verläuft das noch nicht so erfolgreich, wie man sich das wünscht. Von etwa 15 Bewerbungen in England und Deutschland auf ausgeschriebene Stellen kamen schon 10 Absagen ohne Angabe von Gründen zurück.
Jetzt hat sie zufällig eine Stellenanzeige für ihren Traumjob gefunden und würde gerne dieses mal _alles_ richtig machen, um die maximale Chance auf Erfolg herauszuholen.
Es handelt sich halt um eine Position in einem Unternehmen, die man denke ich kaum mit einer Standardbewerbung erschlagen kann. Daher ist sie für jeden Rat und jede Anregung dankbar, mit welchen Mitteln man bei großen Werbe- und Marketingunternehmen besonders punkten kann.

Geforderte Qualifikationen sind generell vorhanden. Sie hat vorallem sehr gute Auslandserfahrungen und viele Praktika in mittleren und großen Firmen vorzuweisen. Ihr Notendurchschnitt ist nicht der allerbeste, aber vorallem in England durchaus sehenswert.

Es geht in diesem Fall um eine Online-Bewerbung. Hier wäre auch interessant worauf man generell zu achten hat. Sie hat zwar schon einige Online-Bewerbungen gemacht, aber wer weiß, ob sie da eventuell grundsätzlich etwas falsch gemacht hat.

Ich weiß zumindest von MiSery, dass sie in dem Bereich arbeitet und damals eine Art Contest mitgemacht hat. So wie ich das dem Profil entnehmen kann, scheint sie aber nicht mehr aktiv zu sein. (Hab ihr trotzdem mal ne PM mit diesem Thread geschickt.)
Gibt es hier eventuell sonst noch Leute, die Erfahrungen mit Bewerbungen solcher Art haben? Bitte, sofern ihr Tipps habt, hier im Thread oder kurz per PM schreiben.

Vielen Dank!

NoST


Motivation 1
Motivation 2
Motivation 3


Bitte ernsthaft bleiben. Wenn niemand was dazu sagen kann, den Thread einfach auf Seite 2 rutschen lassen.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Wir sollen also einer Marketing-Studentin beim Eigenmarketing helfen? Soso.
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Sie sollte ihnen mehr pix schicken, ist doch klar :mad:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Darko Deluxe hat geschrieben:Wir sollen also einer Marketing-Studentin beim Eigenmarketing helfen? Soso.
Fixed.
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Sie möchte keine Pics posten für ihren Traumjob? Wo bleibt das Engagement? :mad:
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Schnelle Verschiebung ist schnell. Woah.
Darko Deluxe hat geschrieben:Wir sollen also einer Marketing-Studentin beim Eigenmarketing helfen? Soso.
eheh. Soll vorkommen.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Escaflowne
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Sep 2003

Beitrag von Escaflowne »

hoi,

erstmal sind marketing und werbung zwei recht unterschiedliche bereiche. so eine werbeaktion ist vielleicht bei werbeagenturen und pr-firmen cool, aber für die marketing-abteilungen von multi-nationals mit sicherheit fehl am platz.

zum notendurchschnitt: wie wichtig der notendurchschnitt ist, ist zwar unterschiedlich von personaler zu personaler, aber grade bei "traumjobs" mit entsprechend hohen bewerberzahlen, wird oftmals oberhalb einer bestimmten grenze alles abgeschnitten, einfach weil es ausreichend bewerber gibt, die zu allen anderen dingen auch gute noten haben.

ich würde mich über das unternehmen informieren. bei manchen großen unternehmen, z.b.p&g im konsumgüterbereich, kann man unheimlich damit punkten, wenn man durch außerberufliches engagement leadership-skills und eigeniniative gezeigt hat.

was ihre chancen enorm verbessern würde, wären gute connection/networking. vielleicht kennt sie jmd. aus den unternehmen oder kennt jmd, der jdm. kennt und kann so den normalen bewerbungsprozess umgehen bzw. jmd. der im unternehmen bekannt ist als referenz angeben.

achja: die reputation eine uni spielt selbstverständlich auch eine rolle, aber das ist ja zu diesem punkt von ihr nicht mehr beeinflussbar.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Ja, danke für die Antwort. Ich werd das so weitergeben.
Ich denke auch, dass sie ihre Soft-Skills irgendwie mehr in den Vordergrund stellen solle. Da hat sie relativ viel gemacht. Wie kann man das bei einer Online Bewerbung am besten angehen? Hat da jemand einen Tipp?
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

was für skills/qualifikationen sind denn überhaupt erwüscht?

was für eine kultur pflegt das unternehmen? in manchen sind soziales engagement sicherlich hilfreich in manchen nicht.

Wo ist der Job? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Anforderungen
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Naja, bei Online-Bewerbungen ist das Problem, dass ja oft die Felder bereits vorgegeben sind.
Also "hier bitte Abschlusszeugnis hochladen", "hier 2 weitere relevante Zeugnisse" usw.
Darum gehts dort mehr um Noten als in einer freien Bewerbung, was für deine Freundin natürlich nicht besonders gut ist.
Aber wie wärs mit ner kleinen Online-Recherche zum Thema Online-Bewerbung? Da müsste es doch jede Menge Stoff geben.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

du hast doch bei ner Online Bewerbung trotzdem eigentlich immer noch Anschreiben und Lebenslauf, die du selbst gestalten kannst.
Besonders da würde ich ansetzen. Halt keinen langweiligen 0815 Lebenslauf in Tabellenform, sondern das ganze aufpeppen und sinnvoll auf diese Stelle hinstrukturieren.
Beim Bild würd ich mir auch mühe geben, grad in dem Bereich. Als Anfänger und auf nicht führungsposition würde ich da nicht zu abgedrehte Dinger machen (Kopf oben stark schneiden, sehr schräge Kopfhaltung, Blick etc, sondern eher nah am Standard. Ausdrucksstark, aber nicht abgedreht.)
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

es kommt halt drauf an was man in der Firma braucht .. einen günstigen Absolventen, oder einen teureren mit jahrelanger Berufserfahrung.

Falls die Firma das 2tere sucht und das ist leider sehr häufig der Fall scheidet man sofort aus, falls aber die Firma das erstere sucht kommt es auf folgende Dinge an:

das Bewerbungspaket sollte einem gewissen Standard entsprechen, sprich kurzes, aussagekräfiges Anschreiben (wenn mir da jemand seine Lebensgeschichte auf 5 Seiten schreibt lese ich das gar nicht erst durch, sondern wird ganz nach unten als Reserve geschoben) und ausführlicher Lebenslauf aber max. 2 Seiten .. noch besser eine Seite.
Es sollten absolut keine Lücken vorkommen, wenn ich eine Lücke sehe wirds nach unten geschoben (kommt natürlich auch darauf an wie viele Bewerber man hat). Dann sollten noch die letzten 2-3 Arbeitszeugnisse drin sein und fertig, falls man keine Zeugnisse hat da frisch aus Schule normale Zeugnisse mitschicken.

Das wars im großen und ganzen schon, sprich man braucht gutes knackiges Anschreiben .. das ist das erste was gesehen wird und entscheidet oft darüber ob dein Paket weitergeht, oder nach unten geschoben wird.
Einen übersichtlichen Lebenslauf --> hier sollte man wirklich alles reinschreiben,bist du bei der Feuerwehr oder sonstiger Verein, rein damit .. hattest du Sprachsemester und seis auch nur eine Woche, rein damit usw..

Wenn das mal stimmt, dann kommen erst die Zeugnisse .. meistens sagen die aber nicht soo viel aus, außer jemand bekommt nur fünfen, oder einen sehr schlechtes Arbeitszeugnis was ich aber bis heute noch nicht erlebt hat. Diese Kanditaten haben dann schon mal den Sprung zum Bewerbungsgespräch geschafft.

Als Bewerber sollte man nach circa 1.5 Wochen nachfragen, falls man noch keine Info bekommen hat. Am besten per Telefon da dies gleich persönlicher wird .. auf gar keinen Fall vorher melden, oder wenn dabei steht Frist bis. erst nach der Frist melden.
Falls man eine Absage bekommt, sei es telefonisch, oder schriftlich per. z.B Mail sollte man nachfragen wieso man nicht genommen wurde und wenn es ein Traumjob war was gefehlt hat etc..
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte eure Antworten so weitergeleitet. Ich dachte, dass von ihr eventuell noch gezielte Fragen kommen. War aber bislang nicht der Fall. Werd nochmal nachfragen wie es jetzt läuft.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die guten Antworten!
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Traumjob und sich dann im Internet von Fremden helfen lassen? Ahja. Okay. :daumen:
Ja. Hehe.
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

denz hat geschrieben:Traumjob und sich dann im Internet von Fremden helfen lassen? Ahja. Okay. :daumen:
Dumm und im Internet ne Meinung zu allem haben? Ahja. Okay. :daumen:

Du bist ja mittlerweile fast so schlimm wie Psycho...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Antworten