Probs mit der Lichtmaschine (lädt die Batterie nicht)
Verfasst: 10.03.2011, 22:59
Hi Leute!
Ich hab nen E30 325i und am Montag gingen bei mir Batterie-, Handbrems- und ABS-Leuchte an. Hab dann mit Multimeter festgestellt, dass an der Batterie kein Saft mehr ankommt, wenn der Motor läuft (waren an der Batterie noch 11,9 Volt).
So, grad hab ich den Laderegler getauscht (war eh nötig, 1 Kohle hatte noch ca. 3-4 mm und die andere etwas mehr) und hab leider das selbe Ergebnis. Ich hab dann mal die ganze Lichtmaschine ausgebaut und den Regler nochmal reingemacht, weil man im eingebauten Zustand nicht wirklich gut hinsehen kann.
Bei der Gelegenheit hab ich noch den Anschluss an dem das dünne Kabel (für Laderegler?) ist mit der Feder im "Einbauraum" vom Laderegler auf Durchgang geprüft. Piept, geht also durch.
Den Anschluss mit dem dicken Kabel (geht ja höchstwahrscheinlich zu Batterie) hab ich mit dem Gehäuse messen wollen, piept nicht.
Ganzen Schrott wieder eingebaut und nochmal probiert, Lampen leuten noch immer. Ist da irgendwas an der Lichtmaschine an sich defekt oder fehlts da gröber? Das Teil ist übrigens von Bosch.
Und ja: Ich hab den Riemen wieder raufgemacht
Wär echt nett, wenn da einer was weiß. Ich mag die Karre
Ich hab nen E30 325i und am Montag gingen bei mir Batterie-, Handbrems- und ABS-Leuchte an. Hab dann mit Multimeter festgestellt, dass an der Batterie kein Saft mehr ankommt, wenn der Motor läuft (waren an der Batterie noch 11,9 Volt).
So, grad hab ich den Laderegler getauscht (war eh nötig, 1 Kohle hatte noch ca. 3-4 mm und die andere etwas mehr) und hab leider das selbe Ergebnis. Ich hab dann mal die ganze Lichtmaschine ausgebaut und den Regler nochmal reingemacht, weil man im eingebauten Zustand nicht wirklich gut hinsehen kann.
Bei der Gelegenheit hab ich noch den Anschluss an dem das dünne Kabel (für Laderegler?) ist mit der Feder im "Einbauraum" vom Laderegler auf Durchgang geprüft. Piept, geht also durch.
Den Anschluss mit dem dicken Kabel (geht ja höchstwahrscheinlich zu Batterie) hab ich mit dem Gehäuse messen wollen, piept nicht.
Ganzen Schrott wieder eingebaut und nochmal probiert, Lampen leuten noch immer. Ist da irgendwas an der Lichtmaschine an sich defekt oder fehlts da gröber? Das Teil ist übrigens von Bosch.
Und ja: Ich hab den Riemen wieder raufgemacht
Wär echt nett, wenn da einer was weiß. Ich mag die Karre