Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neuseeland Roadtrip

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Neuseeland Roadtrip

Beitrag von thg »

So Herrschaften... muss doch mal noch einen Thread nachholen zu unserem (Smurftrooper und meinem) Roadtrip durch Neuseeland im Januar diesen Jahres.
Macht ja auch nicht jeder alle Tage und vielleicht könnt ihr euch die ein oder andere Anregung holen, was man in diesem fantastischen Land auf keinen Fall verpassen sollte.

Los ging's am 28. Dezember in Stuttgart mit Flug über London, Tankstopp in Singapur, Umsteigen in Sydney und schließlich Ankunft in Auckland. Harter Flug mit ungefähr 36h Reisezeit inkl allem drum und dran. Außerdem 12h Zeitumstellung (mehr geht net).
Hier zunächst mal unsere Route von der Nordinsel:
Bild

Erster Stopp war also Auckland, wo wir Silvester verbringen wollten. Ist mit 1,3Mio Einwohnern mit Abstand die größte Stadt Neuseelands, aber nicht die Hauptstadt.
Bild
Da sieht man den Sky Tower rechts, von dem man einen schönen Blick über die Stadt hat.
Bild

Bild

Bild

War Memorial Museum:
Bild

Bild

Bild

Silvester im Sky Tower:
Bild

Wir waren unter den ersten auf der Welt, die das neue Jahr eingeläutet haben :)
Bild

Bild


Unser zweiter Stop war auf einem Farm Hostel im Northland (Punkt B auf der Karte). Beste Unterkunft der ganzen Tour! Argumente sind offensichtlich, brauch ich nicht vorbringen ;)
Bild

Bild

Blick von der Terasse unseres Zimmers:
Bild

ursthässliche Hausschweine
Bild

lecker Frühstück:
Bild
Der Hausherr war Italiener und hat einem auf Wunsch Abends auch selbsgemachte Pizza gebacken oder Filetsteak vom eigenen Rind gemacht... absolut göttlich :daumen:

unser erster tag am Strand...
Bild
... am 1. Januar, hehe

feiner Sonnenuntergang
Bild

Bild

Delfintour an der Bay of Islands:
Bild

Bild

Bild

Diese kleine Halbinsel haben wir zu Fuß erkundet:
Bild

wieder tolle Strände
Bild

Bild

Bild

Auf Grund der Masse an Fotos werd ich das ganze mal in Etappen posten. Das war jetzt erstmal nur Station A und B - der Rest kommt später die Tage. Ihr könnt ja trotzdem schon Kommentare posten, wenn ihr möchtet :)
Bild
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

:w00t:

Sehr Gut!

War 2006 selbst in NZ und hab (fast) die gleiche Route wie ihr gemacht (Coromandel hatte ich mir gespart). Du hast Recht, ein wunderschönes Land mit sehr netten Leuten wo es viel zu sehen gibt :)

Daher: Wo bleibt Teil 2 des Berichts?????????????ßßßßßßßß :mad:


;)
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Teil 2:

Dritter Stopp war Coromandel Halbinsel. Hier haben wir ne Bootstour am Hahei Beach gemacht, die ganz nett war...

Mit dem Boot ins "Blowhole"
Bild

Cathedral Cove:
Bild

Am Hot Water Beach:
Bild

Hier gibt es heiße Quellen unter dem Sand und die Leute buddeln sich deshalb mit Schaufeln kleine Pools - da hat man dann sein eigenes kleines Thermalbad :)
Bild

schöne Wellen (und Frauen) gab es auch ;)
Bild

Die Halbinsel selbst ist der reinste Urwald. Die Fahrt durch die Berge war sehr interessant...
Bild

Unser nächster Stopp waren die berühmten Glühwürmchenhöhlen von Waitomo. Hier ein Blick von unserer Unterkunft:
Bild

Wir haben dort eine mehrstündige Raftingtour durch die Höhlen gemacht, die absolut super war. Sehr eng, sehr dunkel, sehr nass, sehr abenteuerlich ;) Kamera konnte man keine mitnehmen, aber ich hab ein Trailer auf Youtube gefunden, von der Tour, die wir gemacht haben:
[yt]OAhGyoDrqKw[/yt]

Nächster Stopp: Roturua - bekannt für seine heißen Quellen und Geysire und zudem heimliche kulturelle Hauptstadt Neuseelands. Von unserem Hotelzimmer hatten wir perfekten Blick auf die Geysirlandschaft. Hat aber auch entsprechend nach Schwefel gerochen ;)
Bild

In Roturua am Ufer des gleichnamigen Sees
Bild

Hier haben wir einen Ausflug in den Urwald gemacht inkl. Führung. Zu Beginn durften wir uns erstmal lecker Brote schmieren :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends haben wir noch ein (künstliches) Maoridorf besucht inkl. traditionellem Abendessen. Das Essen wird dabei zusammen mit heißen Steinen in der Erde vergraben und dort stundenlang gegart.
Bild

Der Häuptling
Bild

Das Abendessen:
Bild

Bild
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Teil 3:

Station Nummer sechs war im Tongariro Nationalpark, wo wir eine Eintagestour namens "Tongariro Crossing" gemacht haben. Quer durch die Vulkane durch - 20km, 800 Höhenmeter - und unglaublich beeindruckende Landschaft!

Mount Ngauruhoe:
Bild

Ruhapehu (höchster Berg der Nordinsel)
Bild

Unsere Tour (Start war links und Ziel war oben). Wir wurden jeweils mit dem Shuttlebus abgesetzt und wieder abgeholt. Unten sieht man den Mount Ngauruhoe
Bild

Mal wieder wunderbares Wetter (was da oben nicht selbstverständlich ist und vor allem sehr schnell umschlagen kann)
Bild

South Crater - man geht dann auf dem Grat entlang nach links hoch auf den Berg.
Bild

Das ganze nochmal von oben:
Bild

Nochmal Mount Ngauruhoe:
Bild

Auf dem Mount Tongariro - im Vordergrund der Red Crater - hier waren wir auf ~1850m Höhe
Bild

Blick auf Lake Taupo, Mount Tauhara (rechts, 66km entfernt) und Mount Tarawera (mitte 125km entfernt)
Bild

Emerald Lakes (rechts) & Blue Lake (hinten links)
Bild

Einfach nur hammermäßige Aussicht. Rechts erkennt man noch als kleine Punkte die Menschen, die gerade den Berg runterwandern.
Bild

Hier sieht man nochmal schön die versteinerte Lava vom letzten Ausbruch (1926):
Bild

Bild

Wellington (Cable Car vom botanischen Garten aus aufgenommen)
Bild

Die Kanone haben sie wohl von den Deutschen im Ersten Weltkrieg erbeutet
Bild

unten am Hafen
Bild

Bild

Das Nationalmuseum (Te Papa Museum)
Bild

Das war's dann erstmal von der Nordinsel. Südinsel folgt :)
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

schön schön! :) da kommen erinnerungen hoch.
Bild
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

MOAR
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Unsere Route auf der Südinsel:
Bild

Erster Teil war eine fünf-tägige Wanderung durch den Abel-Tasman Nationalpark
Bild
1. Tag: Marahau - Anchorage Hut
2. Tag: Anchorage Hut - Bark Bay Hut
3. Tag: Bark Bay Hut - Awaroa Hut
4. Tag: Awaroa Hut - Whariwarangi Hut
5. Tag: Whariwarangi Hut - Totaranui - von da aus mit dem Wassertaxi zurück

Das waren jeweils 10-12km. Übernachtet haben wir in solchen Blockhütten mit großen Schlafräumen. Den einzigen Luxus den man da hatte, war Trinkwasser. Kein Strom, kein Warmwasser.

Es ging immer an der Küste lang - teils durch Urwald, teils am Strand entland. Der erste Tage war noch recht trübe:
Bild

Viele sind auch mit dem Kayak unterwegs:
Bild

Bild

Hier die Anchorage Bay, wo wir unseren ersten Stopp hatten:
Bild

Zum späten Nachmittag gab's dann doch noch schönes Wetter:
Bild

Bild

Oft mussten wir auf Ebbe warten, um Strandgebiete überqueren zu können, ohne Kilometerlange Umwege laufen zu müssen:
Bild

Bild

Torrent Bay bei Ebbe:
Bild

So sahen die Unterkünfte aus:
Bild

Bild

Bark Bay (war imho der schönste Strand, an dem wir baden waren)
Bild

Bild

Onetahuti Bay:
Bild

Bild

typischer Waldweg
Bild

Bild

unsere kleine Pizza-Oase am dritten Tag:
Bild

Auch bei Ebbe kommt man selten trocken ans andere Ufer:
Bild

Awaroa Hut
Bild

fantastischer Sternenhimmel (die Milchstraße erkennt man ganz gut)
Bild

Totaranui:
Bild
Bild

Bild

Bild

Am letzten Tag sind wir über den Gibbs Hill zurück nach Totaranui. War mit 400 Höhenmetern nochmal recht anstrengend aber lohnenswert dank der tollen Aussicht:
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt haben wir auch noch eine Robbenkolonie auf einer kleinen Insel sehen können:
Bild

Bild

War ein anstrengender aber wunderschöner Track, den ich nur jedem empfehlen kann :)
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

mit dem auslassen von lake tekapo und mount cook hast du dir aber ganz schön was entgehen lassen.
Bild
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

:daumen:


Wäre ich Admin und Du nicht würde ich Dir für diesen Thread 1000 Bonusposts geben :)


Freu mich schon auf die weiteren Teile. Die Route gleicht wieder fast 1:1 meiner Route aus 2006 *schwelg*
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Und weiter geht's... Genau einen Tag nach dem Abel Tasman Track hat's fürchterlich angefangen zu regnen. Da hatten wir also echt Glück mit dem Wetter. Andererseits war die Autofahrt echt unangenehm (Aquaplaning, überflutete Straßen, Erdrutsche, schlechte Sicht etc.).
Wir wollte uns z.B. eigentlich noch diese Pancakefelsen anschauen, aber haben das wegen dem schlechten Wetter gelassen.
Hokitika (C) an der Küste war nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Fox Gletscher. Unsere Tour dort mussten wir verschieben, da wegen den Regenfällen und Erdrutschen an dem Tag keine Führungen erlaubt waren. Stattdessen haben wir uns zunächst die Umgebung angeschaut und die Führung auf den nächsten Vormittag verlegt.

Hier der Fox-Fluss, der entsprechend viel Wasser führt:
Bild

Bild

Nahe dem Lake Matheson:
Bild

ohne die Wolken hätte man einen schönen Blick auf den Mount Fox
Bild

Am nächsten Morgen am Fuße des Gletschers. Man sieht die schön geschliffenen Felsen. Dort war der Gletscher vor vielen Jahren noch...
Bild

Bild

Bild

mal der komplette Gletscher im Panorama:
Bild

Hier sieht man die Stufen ins Eis gehauen, die jeden Tag auf's Neue erneuert werden müssen, da der Gletscher sich etwa 8cm pro Tag(!) bewegt.
Bild

mal ein Bild von mir auf dem Gletscher:
Bild

Bild

Weiter auf dem Weg nach Süden gab's noch eine schöne Stelle an der Küste, bevor wir wieder Richtung Inland abgebogen sind:
Bild

Hier kamen wir vom Cardona-Pass runter nach Queenstown:
Bild

Bild

Am See in Queenstown:
Bild

Von Queenstown selbst hab ich jetzt nicht so viele spektakuläre Bilder. Wir waren noch auf einem Jetboat auf einem der Flüsse unterwegs, was ganz nett war, aber auch nicht überragend.

Weiter ging's nach Te Anau und von dort zum Milford Sound (eine Fjordlandschaft, ähnlich wie in Finnland)
Bild

sehr schöne Alpine Straße dorthin
Bild

Bild

Bild

auf dem Fjörd haben wir eine 2 stündige Schiffstour mit diesem Kahn gemacht:
Bild

wieder mal wahnsinnig spektakuläre Aussicht:
Bild
Besonders beeindruckend dort ist die Höhe der Berge. Der Berg mitte rechts ist der Mitre Peak und über 1600m hoch. Entsprechend tief geht es auch immer ins Wasser runter. Bis zu 400m direkt am Ufer...

Bild

Interessant auch die Bäume, die sich zu 80% gegenseitig festhalten, weil sie keine Erde an den Steilhängen haben.
Bild

Der Wasserfall hier wirkt so klein - dabei ist er auch 155m hoch:
Bild

das Fjörd vom Meer ausgesehen:
Bild

Vor allem nach Regenfällen gibt es hunderte Wasserfälle, aber wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter. An sich ist es aber eines der regenreichsten Orte der Welt mit bis zu 8000mm Niederschlag pro Jahr (10x mehr als in Deutschland).
Bild

Auch Robben konnten wir dort wieder einige sehen:
Bild

Bild

Bild

nochmal der Mitre Peak (die Spitze ist wieder halb rechts in den Wolken verborgen)
Bild

da das Wasser so tief ist, konnten wir bis auf wenige Zentimeter an die Wasserfälle heranfahren:
Bild



...den letzten Teil gibt's dann morgen :)
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

sehr nett, ich war ja auch 2006 drei monate unterwegs. leicht andere route, aber viele ähnliche eindrücke.
und definitiv geh ich mit meiner freundin da nochmal hin.. einfach ein wahnsinnsland. wenns nur nicht so weit wär :(
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

och, möcht gleich wieder hin
n bissl zurückträumen in den Januar :)
---- Signatur ----
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

sooo sechster und letzter Teil :)

von Te Anau aus ging es auf der Küstenroute im Süden durch die Catlins bis zum Kaka Point. Auf dem Weg haben wir nochmal einige Stopps gemacht. Der erste war an (Zak)McCrackens Rest ;)
Bild
nur ein paar wenige Kilometer entfernt davon gab es auch eine Insel namens Monkey Island :D

Hier sind wir in Bluff - der südlichsten und ältesten Stadt in Neuseeland:
Bild

Viel näher werd ich dem Südpol nicht mehr kommen. Das Schild sieht man hier zwar nicht, aber es waren nur noch ~4800km.
Bild

auch in den Catlins gab's noch schöne Strände, aber inzwischen war's zu kalt zum Baden
Bild

ein schöner Wasserfall...
Bild

in den Catlins gab's quasi überall Schafweiden
Bild

Bild

Hier der Leuchtturm am Nugget Point (es war seeehr windig)
Bild

da unten gab's auch wieder Robben
Bild

Dunedin:
Bild

der Bahnhof:
Bild

Schokoladenfabrik, durch die wir eine Führung gemacht haben
Bild

und die Speight's Brauerei, durch die wir auch eine Fhrung gemacht haben:
Bild

Bild

inklusive anschließender Verkostung
Bild

die Baldwin Street (laut Guiness Buch der Rekorde die steilste Straße der Welt)
Bild

Bild

fast zum Ende dann nochmal ein richtiges Highlight bei einer Wildlife Tour...
zunächst gab's ein paar Seelöwen zu sehen:
Bild

Bild

Bild

...und vor allem Pinguine!
Bild

Bild

Bild

Baby-Pinguin:
Bild

Bild

und eine weitere Robbenkolonie mit vielen Babyrobben:
Bild

Bild

Bild

Bild


zu guter letzt waren wir in Christchurch... gerade lief da ein Straßenkünstlerfestival:
Bild

Bild

die Schäden vom letzten (eigentlich leichten) Beben vom 26. Dezember waren allerorts sichtbar:
Bild

und hier mal ein Vergleichsbild der namensgebenden Christchurch. Das linke Bild ist von mir aufgenommen, das rechte hab ich nach dem kürzlichen großen Beben im Internet gefunden:
BildBild

War schon ein komisches Gefühl, als wir davon gehört haben... 4 Wochen vorher steht man selbst noch davor bzw drin und nun müssen sie wohl 1/3 der kompletten Innenstadt abreißen :sad:

Eigentlich ein blöder Schlußpunkt, aber es war halt unser letzter Stopp. Nichtsdestotrotz kann ich das Land nur jedem ans Herz legen - war ein wirklich toller Urlaub und ich hoffe, dass sieht man auch an den Bildern :)
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Bei der Brauerei in Dunedin.. hattet ihr da auch den alten Mann als Führer? Der war so witzig :D Omg, mein Kumpel und ich haben soviel Bier in uns reingeleert mit den kleinen Gläschen :ugly:
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Schöne Tour :) Vom groben Verlauf her bestimmt zu 80% identisch mit meiner von 2007. Mit dem Boot am Milford Sound sind wir auch gefahren.. Steht das Klavier dort noch? Da hat mein Kumpel damals spontan den Alleinunterhalter mit deutschem Liedgut gegeben :ugly:

Hachja, wenn ich das alles so sehe, weiß ich umso mehr, dass ich irgendwann nochmal da hin muss, dann aber auch in deren Sommer. War damals im Juli da und dementsprechend war alles etwas grauer und dunkler, aber immer noch wundervoll. Der Weg zum Sound und auch der Pass gen Queenstown waren auf jeden Fall extrem abenteuerlich bei Eis und Schnee mit unserem Wohnmobil-Geschoss - das ein oder andere mal tief durchatmen müssen :ugly:
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

ja, die Brauereiführung hat bei uns auch so n Älterer gemacht
irgendwie Urenkel einer der Gründer

er hat schon n paar witzige Stories gehabt, wie die Fassmacher die ihre kleinen Fässer n bissl "getunt" hatten :)
---- Signatur ----
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

ich denke das war dann der selbe den ich hatte ;D
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

was bitte heisst fässer tunen?
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

die haben in so kleinen Fässern einen Teil ihrer Bezahlung in Bier bekommen
die haben nun normalerweise (geraten) 5l Inhalt
die Fassmacher haben nun aber das ein wenig angepasst und die Wandstärken derart dünn gemacht dass da auch gut 6-7l reingingen, zumindest für die eigenen Fässer

(Zahlen werden nicht stimmen aber Relationen passen so ungefähr)
das hat man aber erst gemerkt als die Holzfässer eingezogen wurden weil man auf Aluminium umgestiegen ist
---- Signatur ----
-Action-Jackson-
Sarge
Sarge
Beiträge: 132
Registriert: Aug 2010

Beitrag von -Action-Jackson- »

Kannst du ein wenig zur Reiseplanung schreiben slyght?
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

-Action-Jackson- hat geschrieben:Kannst du ein wenig zur Reiseplanung schreiben slyght?
Und vllt. auch zu dem finanziellen Aspekt?

Worin bestand deine Recherche? Kannst du Bücher empfehlen?
Was würdest du mitnehmen, hast es aber vergessen und was würdest du daheim lassen ;) Sowas?


Bild

thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Wir haben über http://www.erlebe-neuseeland.de im Vorraus gebucht. Auch wenn mir die meisten meiner Freunde, die schon in Neuseeland waren, davon abgeraten haben, hielt ich das für die bessere Variante. Muss jeder für sich abwägen. Man ist mehr vom Wetter abhängig (wenn es irgendwo ständig regnet, kann man nicht spontan weiterfahren bzw. wenn es einem gefällt nicht spontan da bleiben). Allerdings ist Januar die Sommerferienzeit und viele Sachen muss man ohnehin im Vorraus buchen, weil sie sonst ausgebucht sind. Außerdem ist es bequemer, weil man sich nicht jeden Tag um die Unterkunftssuche kümmern muss.
Der Anbieter bietet verschiedene Bausteine an und man kann allerdings durchaus auch eigene Wünsche und Änderungen mit einfließen lassen. Deren Partner vor Ort ist greenspot - ggf könnte man auch direkt über die buchen. Die Orte selber, die wir besucht haben, waren allesamt super und interessant. Nichts davon hab ich als überflüssig erachtet und hinterher gesagt "wär ich lieber dorthin gefahren".
Die meisten H/Motels waren ok, mit wenigen sehr guten Außreißern nach oben und ein paar mehr recht schlechten Außreißern nach unten.

Die Preise stehen auf der Seite, dazu kommt dann eben noch der Flug (besser man bucht min. ein Dreivierteljahr im Vorraus) und Verpflegung.
Bild
OnBoard
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mär 2011

Beitrag von OnBoard »

Hallo,
ich war auch schon in Neuseeland, allerdings bin ich von Australien aus dort hin. Ich denke man muss gar nicht so viel im Voraus planen. Man sollte schon wissen was man will, also wie viel Zeit man hat und dann je nachdem seine Route planen. Ich finde den Lonely Planet immer sehr gut zur Reiseplanung, der hat echt gute und viele Infos. Am besten macht es sich natürlich mit fahrbarem untersatz, man will ja so viel wie möglich sehen, so ging es mir zumindest. Da ich allein war hab ich eine organisierte Bustour gemacht, so was gibts von verschiedenen Anbitern, meist von den größeren Städten aus. Oder man mietet sich einen Wohnwagen. Beides kann man gut im internet buchen, Ausflüge etc. kann man dann spontan vor Ort buchen und organisieren, da findet sich immer was.
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

hey! superbilder, endlich mal jemand, der gute (ferien)fotos macht! kannst du mir sagen, mit was für einer kamera du fotografiert hast? die bilder sind eher weitwinklig geschossen oder täusche ich mich?
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ja, ich hatte mir vor dem Urlaub ein Weitwinkelobjektiv (10-20mm) gekauft, was eine sehr gute Entscheidung war! Ich knipse mit einer Pentax K-x
Bild
Antworten