Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Hilfe] Kombi kaufen

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

[Hilfe] Kombi kaufen

Beitrag von Flitsche »

Servus Autoforum, mein erster Post hier glaub ich - mal sehen was ihr so taugt :ugly:

Vorweg:
Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit Autos - habe ausser auf meinen Reisen noch kein Auto besessen und interessiere mich auch nicht übermässig - nur nun aktuell bin ich am Einlesen, da ich eines kaufen möchte.

Vorweg2:
Ich will/muss (einführen sehr stressig) in der Schweiz kaufen. Da ich nicht erwarte, dass ihr euch in den schweizer Automarkt einlest und ich davon ausgehe, dass die Preisunterschiede zwischen Autos in D und CH ähnlich sind, gehen wir nun einfach mal von D-land aus. Ich mache mein Budget darum etwas niedriger, da Autos in der Schweiz teurer sind (afaik).

Was ich will:

Einen Kombi, da häufig Sportgerätetransport (Bike, Ski/Snowboard) und Urlaube anstehen. Stadtverkehr zu vernachlässigen, maximal Ikea oder Einkaufen alle 1-2 Wochen.
Ich schätze die Kilometerleistung pro Jahr auf 10k-15k ein, evtl. bis 20k hoch. Diesel ist in der Schweiz teurer (also der Sprit) und lohnt darum wohl erst recht nicht.

Budget:
- Schweiz: CHF 12.000 ist OK, maximal CHF 14.000
- an Deutschland angepasst (geschätzt): Euro 8000-10000

In Kurz:

- Kombi (bitte grösser als Astra, sollen schon 2 Bikes vernünftig rein)
- Benziner
- Manuelle Schaltung
- unter 100k km
- vernünftige Reperaturstatistik

Was mir ziemlich egal ist:

- Optik
- motorisierung (solange ich ausreichend PS habe, um Passstrassen ab und an zu befahren)






Ich habe mir recht intensiv den Dacia Logan MCV angeschaut und bin diesen auf Probe gefahren. Da bekommt man für ~8-10k Euro ein riesen Auto mit wenig komfort, wenig Extras, dafür geht halt auch nix kaputt.
Nachteil nummer 1: recht laut im Innenraum.

Dafür bekommt man einen 2007/2008er mit ~ 30K Kilometern für 8-10k Euro, zum Teil mit Garantie auf 5 Jahre/100000km

http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 32262.html

Bild:
BildBildBild






Momentan bin ich am checken, was es denn in der etwas besser ausgestatteten Klasse gibt und bin auf den Skoda Octavia gestossen - sozusagen der neue Volkswagen, da wohl vernünftig von Preis und ausstattung. Den werd ich wohl nächste Woche mal probefahren, da ich den Vergleich möchte. Ebenfalls der Vergleich Octavia zu Octavia II interessiert mich..

Hier bekommt man für mein Budget halt ne Schüssel von 2001-2005 mit KM ab 70.000.

Ist halt schon ein Wort im Vergleich. Dafür gibts Komfort.

http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 51782.html

Bild





Mein Standpunkt ist momentan:

Ich würde den Dacia kaufen, bin aber einfach unschlüssig, ob mir der wenige Komfort nicht doch auf die nerven geht. Darum bin auch auf der Suche nach Qualifizierten Vorschlägen und Meinungen

Und jetzt kommt ihr?! :)

Danke schonmal..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

viel platz und gute austattung und leistung: mercedes e klasse t modell. Ist dann aber älter und hat mehr km runter.
Persönlich rate ich dir aber zu einen passat 3b (b5) variant ab bj 2000. Hab die maße zwar nicht im kopf, aber der sollte auch größer als der scoda sein und auch günstiger. Oder muss es unbedingt ein junges auto sein?

Aber wenn du dich zwischen den beiden da entscheiden möchtest: tu dir einen gefallen und nehm den scoda ;)
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

wie, ihr habt da normale autos? da is doch an jeder ecke n maserati-autohaus :ugly:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

der dacia ist ein super auto für deine anforderungen, da passen hinten zwei vespas rein :) bekannter hat so einen, ich frag ihn mal wie lang er den schon hat, wieviele km da schon runter sind und was bisher so an reparaturen anfiel. inwieweit das jetzt empirisch anwendbar ist, sei dahingestellt. und dadurch, dass in CH sowieso überall geschwindigkeitsbegrenzung ist, fällt der etwas schwache motor eh nicht so auf :ugly: die 5jahre garantie sind auch ein starkes argument.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

octavia 2 ist dank seiner länge für den biketransport sehr gut geeignet. wenn man den doppelten laderaumboden weglässt und das linke staufach im kofferraum aufmacht kann man zwei räder mit ausgebauten laufrädern quer in den kofferraum stellen. da stellt sich dann immer die frage ob sitze umklappen und gepäckraumnetz umstöpseln oder laufräder ausbauen weniger arbeit macht. :ugly:
der erste octavia ist ein stück kleiner bzw kürzer, aber da habe ich keine praxiserfahrungen.

ich weiß ja nicht wie du unterwegs sein willst, aber falls das auto für mehrtägige bikeabenteuer ohne feste unterknuft herhalten soll wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man halbwegs bequem im auto pennen könnte, das geht im octavia 2 nicht so gut, weil zu kurz und keine ebene fläche bei umgelegten rücksitzen(mit doppeltem laderaumboden vielleicht schon :ugly: ). kann man im logan vielleicht besser pennen? ansonsten caddy maxi.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

danke schonmal.
pennen im auto ist eher nicht angesagt - bzw. wenn dann nicht mit bikes. n hotel/zelt/bungalow kann ich will ich mir eigentlich schon leisten.

bzgl. alter des autos:

da fehlen mir halt die erfahrungen. in wieweit ist ein benz mit 120.000km und bj 2000 schlechter als ein skoda mit 70.000 und bj 2004? klar, lässt sich pauschal nicht sagen, aber generell gehts mir um ne einschätzung, in wie weit mit enorm höheren werkstattkosten und rost etc. zu rechnen ist.

das dacia-argument geht halt genau in die richtung. die karren sind max. 2-3 jahre alt und noch sehr niedrig von den kilometern herund meist noch garantie drauf.

ich möchte halt ungerne ein auto für 10k kaufen und mich hinterher ärgern, zwar mehr komfort etc. zu haben und dafür aber enorm höhere kosten dank alter.
also: sollte jung ein argument für niedrigere folgekosten sein, dann ja, es soll ein halbwegs junges auto sein.

btw. ist die grösse des dacia zwar nice to have aber sowas in richtung des skoda ist ebenfalls vollkommen ausreichend. die touren, wo ich wirklich mit 2 bikes + 2 personen + allem drum und dran unterwegs bin werden nicht mehr als 5x pro jahr sein..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Bei einem Benz mit 120.000km hast du den Vorteil, dass die erste große Inspektion (Zahnriemen etc.) schon gemacht worden ist (zumindest sollte sie das!). Beim Skoda darfst du das dann machen. Das Alter der Autos ist meist egal. Es kommt auf die Technik dahinter an und wie die Autos behandelt worden sind (kurz/lang Strecke, Ölwechselinterval etc.).

Du kannst auch an einem Passat mit 200.000km BJ 96 noch lange Spaß haben, wenn der mit Verstand gefahren worden ist.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

tjoar - woher weis ich denn das? da fehlt mir halt die erfahrung, ob und wie ich das einem auto anmerke.

generell wurde mir schon empfohlen, nur vom händler und nicht von privat zu kaufen. weniger gefahr von nepp, ansprechpartner klar, garantie (6monate meist), dafür halt teurer..
ich hab auch leider keinen auto-kumpel, der da mithelfen könnte bei der suche :(
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Flitsche hat geschrieben:generell wurde mir schon empfohlen, nur vom händler und nicht von privat zu kaufen. weniger gefahr von nepp, ansprechpartner klar, garantie (6monate meist), dafür halt teurer..
das seh ich genau andersrum. ich würde nur im ausnahmefall vom händler kaufen. warum sollte es da weniger nepp geben? garantie ist dann meistens auch nur schall und rauch und mit viel gerenne verbunden.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Der von mir getretene Heizölskoda verhielt sich bis zu seiner weitergabe bei 3,5 Jahren und ~215k km unauffällig, Inspektionen und Ölwechsel laut Serviceanzeige, dabei keine größeren Arbeiten außer was im Serviceplan stand, abgesehen von denen wenn hinten wieder mal einer reingescheppert ist.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

mcfly hat geschrieben:das seh ich genau andersrum. ich würde nur im ausnahmefall vom händler kaufen. warum sollte es da weniger nepp geben? garantie ist dann meistens auch nur schall und rauch und mit viel gerenne verbunden.
Warum es weniger Nepp geben sollte? Weil Händler vielleicht einen Ruf zu verlieren haben? Und eine Händlergarantie ist mit Sicherheit nicht nur Schall und Rauch. Klar, kauf bei "Ali-Car" mit GGG-Garantie oder INTEC-Garantie und wie sie alle heissen. Mein Händler durfte für meine Garantie z.:B 580€ hinblättern...
Klar, bei alten Autos, die nicht viel kosten, würde ich auch von Privat kaufen, aber nicht bei dieser Summe.
UnleashTheBeast
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Okt 2002
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von UnleashTheBeast »

E46 Kombi.
Original geschrieben von mnemonic
junge, selbst mit verrissenen klamotten im rollstuhl besoffen nachts um drei könnte ich noch dein chef sein, also halt die backen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wenn bikes zu transportieren sind wirst du mit keinem normalen kombi weit kommen, ausser du nimmst ein dachträger. Der dacia ist schon ziemliche untergrenze.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wie kommst du da drauf?
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

UnleashTheBeast hat geschrieben:E46 Kombi.
als würde man irgendwas was auch nur annähernd als fahrrad bezeichnen kann in einen 3er bmw kriegen. da geht doch gar nix rein.

ich würde über einen bus (t4 oder ähnlich) nachdenken wenn ich immer so nen haufen sportgerät transportieren will/muss
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

also zum einen: ich muss nicht 3mal die woche mit viel material rumfahren
weiterhin bekommt man in einen normalen kombi gut 2 bikes + 2 personen + material rein (oft genug gemacht)

ein t4 war vorher im gespräch bei uns, aber wir haben festgestellt, dass wir den bus-effekt zu wenig nutzen würden, als dass es die mehrausgaben wert wären..

in sofern:
ich bin nicht arg viel schlauer, bis auf den umstand, dass anscheinend auch autos mit gut >100k kilometern noch in ordnung sind, sofern sie gut gefahren wurden.
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Flitsche hat geschrieben:tjoar - woher weis ich denn das? da fehlt mir halt die erfahrung, ob und wie ich das einem auto anmerke.
Entweder per Scheckheft (darauf achten, wer dort eingetragen hat. Hinterhofschrauber Ali ist nicht so viel Wert, wie ne Vertragswerkstatt von MB), oder per Blick in den Motorraum. Dort sollten auch Zahlen eingetragen sein, wann das letzte mal Öl gewechselt worden ist, oder wann z.B. der Zahnriemen gewechselt worden ist. Und wenn du denn Zahlen nicht traust, guck dir einfach den Riemen an. Frisch gewechselt sieht er schwarz aus, man kann die Schrift noch erkennen etc. Alt ist er evtl. rissig, matt grau, sitzt nicht mehr fest genug usw.

Beim Öl einfach mal den Öldeckel aufmachen, von unten betrachten, ob gelber Schleim vorhanden ist und wie das Öl ansonsten aussieht. Auch am Peilstab kannst du altes Öl erkennen. Dabei natürlich auch gleich schauen, ob genug Öl drauf ist.

Den Motor auf jeden Fall mal anschmeißen lassen und darauf achten, ob er sich "normal" anhört (sportlicher Klang beim Familienkombi deutet auf einen undichten Aufpuff). Probefahrt machen und ab zum nächsten freien Prüfer, der die die Kiste mal untersucht. Das sollte einfach leichter sein, als dir jetzt selber auf die schnelle alles beizubringen (Schlagwörter beim Riemen wären z.B. noch Spann- und Umlenkrollen, WaPu und was da je nach Modell noch so alles dran hängt).

Ganz wichtig sind aber noch Unfallschäden, die versteckt werden wollen. Spaltmaße überprüfen kannst du ganz einfach mit einem Kugelschreiber und/oder Auge, bei Verdacht auch mal mit einem Magneten abgehen.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

dann würde ich tatsächlich zu einem daimler oder vw raten wenn er denn gebraucht sein soll. mit dacias kenn ich mich auhc nicht aus, hab aber noch nichts negatives gehört muss ich sagen
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Dacia: Kupplung äusserst merkwürdig. Viel Platz. Kein Komfort. Laut. Robust.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

robust ist relativ. solange du nirgends dagegen fährst isses ok.
ich würde auch eher zum skoda raten wenns bei den beiden bleibt.
ansonsten ein älterer mercedes. bmw kannst vergessen wenn du ernsthaft was transportieren willst.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

ich denke, dass die ersatzteilversorgung vom schrott beim dacia auch nicht so toll ist.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

danke schonmal für die meinungen.

ich war am wochenende nochmal unterwegs bei allen grösseren autohäusern und gebrauchtwagenmärkten hier.
der dacia ist vom tisch, das budget wurde auf CHF 10000 reduziert mit dem gedanken, eine karre für die nächsten 5-10 jahre zu haben, danach dann mit mehr geld im rücken die karten neu zu mischen.

ich bleib für mich dabei, dass ich vom händler kaufen will, da ich auch mit den tips von gmr mir nicht zu traue, bei einem auto zu entscheiden, ob es was taugt oder nicht.

benz fällt aus - irgendwie muss einem die karre doch sympathisch sein, und mir und meiner freundin ist benz das nicht. weiterhin will ich nägel mit köpfen machen und nicht noch 3 monate auf das perfekte angebot warten, der sommer ist bald da..

ich werf euch mal vier autos vor und würde von euch gerne wissen, welches ihr kaufen würdet - und vor allem warum.
der schweizer markt ist nicht so gross, damit auch die auswahl klein.

Skoda Octavia 2001 / 152000km / CHF 10.000
http://www.autoscout24.ch/as24Web/Detai ... 28&lng=ger

Skoda Octavia 2005 / 156.000 km / CHF 11.900
http://www.car4you.ch/sea_det.cfm?langu ... =102859756

Chevrolet (Daewoo) Nubira 2006 / 52.000 km / 10.900
Der hier kommt ins Spiel, weil ich den am Montag probefahren werde und er evtl. noch am Preis was macht. Und hat noch 12monate garantie, verlängerbar auf 24monate
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=1&row=1


Skoda Octavia 2001 / 101.000km / CHF 10.900
http://www.autoscout24.ch/as24Web/Detai ... 11&lng=ger
Der hier ist eigentlich echt interessant, ist aber leider ca. 3 stunden weg von uns, also probefahrt etc. schwierig. sonst würd ich den sofort mal fahren wollen.

so, was meint ihr?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Den Chevrolet würd ich wieder rausnehmen. Knapp über 100PS, zusammen mit der Aussage, dass Du genug Leistung für Passstraßen, etc brauchst, passt irgendwie net.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

schwierig. der erste ist ein Allrad, sicher nicht das schlechteste bei euch :)
wie siehts denn mit Wartungen aus. bei den beiden mit 150.000 km sollte man mal fragen ob der zahnriemen schon getauscht wurde, das ist bei der Laufleistung fällig.
ebenso beim letzen.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

ich würde dir nach wie vor zum dacia raten.

Meines Erachtens wird der Komfort da total überschätzt.
Das Auto ist für Dich ja wirklich Mittel zum Zweck und damit an sich schon Komfort. Dass es dann etwas lauter ist kompensiert man mit Vorfreude auf und Freude nach den angepeilten Aktivitäten. Und man macht die Mucke etwas lauter :)

Alles wichtige hast Du ja dran und eine 5 Jährige Garantie ist nicht zu verachten, gerade bei Gebrauchtkauf.

Auch was den Laderaum angeht ist der Dacia halt schon komfortabler als zb Octavia, meiner Meinung nach. Ist einfach mehr drauf ausgelegt und geht mehr in Richtung Kleintransporter, also schön flach und eckig.

Ich würde nochmal tief in mich gehen und mich fragen, wie viel Einfluss die gesellschaftlich vermittelten Ansprüche an ein Auto (Status, Prestige) wirklich meine Entscheidung beeinflussen, und ob sie das sollen.

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, finde ich den Gedanken an eine Garantie im Rücken schon sehr angenehm.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

das nein zum dacia hat mehrere gründe:

- der markt gibt nix her (war bei dir ja auch das problem, b0rt). aktuell gibt es schweizweit genau einen, der eventuell in frage käme, alles andere fängt bei 14.000 CHF an
- kaum ein auto hat garantie über 3 jahre, welche bei den gebrauchten dann eh abgelaufen ist, in sofern ist das garantie-argument wieder nur in der neuwagen/höheren preisklasse vorhanden
- beim probefahren klang das auto wie der alte fiesta meiner freundin. und die vorstellung, damit nach spanien runter zu fahren ist nicht so arg prall.

der komfort an sich (ausstattung etc) war vollkommen ok. klar, die grösse ist geil, aber wie oft brauch ich dieses schiff?
dazu kommt, dass alle tiefgaragenplätze bei mir im eck sehr eng sind. da will ich (und meine freundin noch weniger) mit dem lastkahn nicht wirklich rein..

sollte mir ein netter dacia über den weg laufen, denk ich drüber nach, aber momentan siehts da nicht gut aus..

beim skoda nervt mich einfach, dass das es zum probefahren bei mir in der region nichts vernünftiges gibt und, dass die preisklasse, in der ich suche, die karren alle schon gut über 120.000km haben. darum bin ich erst mal auf den chevy gespannt. händler und service-werkstätten gibts hier in der nähe 2, und da es daewoo ist, und teile des autos eh aus anderen GM-karren stammen, sind alle opel/gm-werkstätten damit ganz ok. und ich bekomme 12 monate garantie hier in basel dazu, wohl verlängerbar auf 24 monate
grössenmässig wär es eher auf niveau vom golf kombi oder astra. 1450 liter gegenüber 1600 beim skoda.

mal sehen, was die probefahrt am montag so bringt..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

skoda roomster maybe
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

MaRs. hat geschrieben:wie kommst du da drauf?
also ich bekomme mit müh und not grade mal ein bike mit demontiertem vorderrad in einen astra, octavia oder golf variant bei umgeklappter rückbank. selbst in einem touran oder logan passt dann bei 2 bikes definitiv nurnoch kleinkram zwischen die rahmen, größere reisetasche zum beispiel kann man vergessen. wenn man fahrräder transportiert ist das meiner erfahrung nach einfach nur mit dach- oder heckträger vernünftig möglich. oder man holt sich halt nen richtigen van oder pickup.
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

ich finde zwar, du übertreibst etwas mit deiner raumausnutzung - wir sind z.b. zu dritt mit 2 snowboards, 2 paar ski, bergrucksäcken und gepäck für ne woche winterferien in nem astra gefahren und das hat wundebar geklappt, sogar nur mit 1/3 sitz umgeklappt..

aber is schon so, wer mit 2-3 bikes + personen und gepäck in den urlaub will, der braucht nen dachgepäckträger - darum auch is mir auch ne reling wichtig.
meine bike-auslastung wird wohl sein, dass wir zu 2. mit bikes und protektoren 1-2 stunden in die berge fahren um im bikepark spass zu haben..

btw. werd ich mich, da ich ja grenznah wohne - mal noch in schland umsehen, viele händler bieten da den service des importierens an, ist nämlich recht aufwändig, da kein EU :mad:
siehe hier: http://www.mueller24.info/autoexport.php
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Dachträger sind doof, lieber auf eine Anhängerkupplung achten. Wobei für Snowboard wohl doch lieber Dachträger. Aber für Fahrräder ist das Murks.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Antworten