Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FPS Drops

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
oTT
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Seligenstadt

FPS Drops

Beitrag von oTT »

Hi an alle :)

Ich hab da ma ne Frage, seit dem ich von XP auf Windows 7 gewechselt bin hab ich bei Q3 FPS drops. Und zwar wenn ich schieße gehen die FPS von 125 auf angezeigte 90 ca runter, aber es fühlt sich an als wären es noch 30-40, also sehr rucklig. Wenn man zb mit der PG durchdrückt und in promode direkt auf RL wechselt kommt es zum Teil sogar vor dass der RG einfach weiterschießt ohne dass Mouse1 gedrückt ist. Es tritt bei jeder Waffe auf, auch das wechseln der auflösung hat nichts gebracht.

Hier erstmal ein paar Daten:
System: Core2Quad 9550, 4GB memory, Radeon 5870 (mit neustem ATI Treiber)
OS: Windows 7 Ultimate x64
Quake3: mit dem Pro Installer installiert, config alles auf standart


Hat das auch mal jemand gehabt, oder ne ahnung an was das liegen könnte? ich weiß nämlich nicht mehr weiter, da es zb bei QuakeLive nicht auftritt das Problem. Aber auf Lan wird halt kein QL sondern oldsql Q3 gespielt bei uns ^^

Viele Grüße und Danke schonmal
oTT
ciao dann auch
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Meine erste Frage bei solchen Problemen (auch wenn die Symptome andere sind als normalerweise), aber hast Du die Aero-Oberfläche von Windows deaktiviert?
Die verträgt sich meist nicht mit OpenGL-Anwendungen.. ;)
Bild
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

K.a. wie das unter Win7 ist, aber unter XP gabs mit Mehrkerncpus ab und zu Probleme, die man mit manueller Kernzuweiseung beheben konnte. (Taskmanager rechtsklick auf den Prozess)
oTT
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von oTT »

Also, Aero ist aus, ich hab Windows 7 im Windows 2000 look, kann das klickibunti Windows net abhaben xD

Ich starte die Quake3.exe mit einer Verknüpfung die XP-SP3 kompatibilität forced und die exe läuft im Administrator Modus.

Wenn ich im Taskmanager auf einen Kern der CPU force, dann ruckelt es wie die Sau, allein das Laden des Levels dauert ca 2min anstatt 10 sekunden oder so xD Muss man da noch was anderes einstellen? Denn ich hab das jetzt so gemacht:

Spiel gestartet, dann vom Menu aus mit Alt+Enter in Windowed, dann Strg+Alt+Entf fürn taskmanager, dann auf CPU1 zb gestellt die quake3.exe und dann auf Fullscreen wieder umsgeswitched, aber dann geht die Ruckelorgie los xD
ciao dann auch
dejong
Ranger
Ranger
Beiträge: 9
Registriert: Aug 2010

Beitrag von dejong »

Bei mir dropt es auch wen es normal von Windwos ein Kern zugewiesen bekommt.Ich benutzte jetzt cpu-control und alles ist jetzt easy.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

zu den FPS drops:
es könnte an punkbuster liegen, hast du den aktuellen PR drauf ?
wenn ja geh man in das standard q3 verzeichnis, dort isn ordner "pb" den einfach mal umbenennen und gucken obs dann geht.
Achso, abgesehn von der Auflösung, mal alle details runtergeschraubt?
Kenne mich mit ATI nicht aus, aber unter der nvidia-systemsteuerung gibts es eine option die nannte sich irgendwas mit "Clamb", die sowas verursachte.
Auch gibt es dort ne option die nennt sich "thread optimierung" wenn sowas bei ATI auch gibt, evt mal auf "aus" stellen, da diese Funktion, wenn sie eingestellt ist, bei älteren programmen zu problemen führen könnte.
Heheh natürlich könnte es auch an deinem ping liegen oder an deinen netsettings :>
tritt das auch im match vs bots auf?

zu dem weiter-schieß-prob:
hat deine maus bestimmte treiber in denen sowas wie rapid-fire oder eingestellt ist?
wenn nicht, in der win-systemsteuerung unter eingabehilfen nachschaun. Dort könnten evt. optionen eingestellt sein die sowas verursachen.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
oTT
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von oTT »

Also, das Problem tritt unabhängig von den ingame eingestellten Grafikdetails auf. Bei alles auf Low genauso wie bei alles auf High.

Es tritt bei allen Matches auf, egal ob gegen einen Bot, oder 10 Bots, oder auf einem LAN Server wo nur echte Mitspieler/Gegner drauf sind. Ping schließe ich also aus.

Das mit PB und den Ati Treibern werd ich nachher mal überprüfen, genauso wie den Tip mit cpu-control.

:)
ciao dann auch
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

das mit dem weiterschießen kann auch an der polingrate der mausliegen, evt im teiber höher eingestellt ?
stand im anderen thread ;)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
oTT
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von oTT »

So, wieder ein wenig getestet. Im Ati Treiber kann ich sowas nicht umstellen bzw hab ich die option nicht gefunden. Auf 1CPU oder auf 2CPUs mit CPU-controll bringt keine verbesserung. Mouse hab ich ne G3 von Logitec. Habs mit dem Windows Treiber als auch mit dem neusten pointware oder wie auch immer von Logitec versucht, bei beiden das gleiche Problem. :/

Hat jemand noch ne idee? ich bin mit meinem latein irgendwie am end :/
ciao dann auch
dejong
Ranger
Ranger
Beiträge: 9
Registriert: Aug 2010

Beitrag von dejong »

Versuch mal ein älteren Grafiktreiber.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Vielleicht wäre noch wissenswert, ob OpenArena bei Dir die gleichen Symptome zeigt oder ob's normal läuft..
Damit könntest Du's zumindest auf einen Hardware- oder Softwarefehler einschränken ;)
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

joa oder installiers einfach ma neu :>
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Antworten