1.Urlaub EVER - Ziel: Thailand

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

1.Urlaub EVER - Ziel: Thailand

Beitrag von oV. »

moep,

nun ist es endlich so weit, es geht in den Urlaub, Ziel wird Thailand sein. Mein Plan ist, nach Bangkok zu fliegen und auf eigene Faust das Land erkunden.
Ich habe in der Zeit von 11.6-3.7. frei und will die Zeit dort auch möglichst optimal ausnutzen. Die letzten 4-5Tage wollte ich dann im Süden irgendwo am Strand verbringen - Ziele die sich lohnen?
Dies wird mein erster Urlaub überhaupt, daher bin ich bei einigen Dingen noch etwas unsicher. Was muss ich beim Flug buchen, etc. beachten (will ich nächste Woche)? Was muss ich mir in Thailand auf jeden Fall anschauen bzw. machen? Wie auf den Urlaub vorbereiten? Was gibt es dort zu beachten, besonders im Umgang mit den Menschen?

Bin leider ein Urlaubs nub, hatte bisher nie Zeit/Geld dafür, darum muss das nun nachgeholt werden :)
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Ganz ehrlich, kauf dir erstmal ein Buch, weil da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.. :)

zB
http://www.amazon.de/Stefan-Loose-Trave ... 3770161912

oder bissl billiger und für'n ersten Überblick sicher auch gut:
http://www.amazon.de/ADAC-Reiseführer-T ... 3899055144
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Ist das ein Ladyboy? :ubla:

Dein Ansatz erscheint mir ein wenig merkwürdig, du scheinst keine Ahnung von Thailand zu haben, dennoch unbedingt dort hinwollen. Warum Thailand, was erhoffst du dir davon, oder hast du einfach einen Dartpfeil auf die Landkarte geworfen?
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

kauf dir das stefan loose buch über thailand und lies da mal bisschen rum.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

hm, Ansichtssache was man in Thailand so machen möchte. 98% der Besucher bewegen sich ja wenn nur auf irgendwelchen ausgelatschten Backpackertrails die sich meist von Bangkok recht schnell 800km südlich bewegen - sofern sich Hans und Annegret aus Wuppertal überhaupt aus Ihrem All Inclusive Hotel raustrauen.

Thailand ist amazing, die Leute dort solltest du so behandeln, wie Sie dich behandelt. Die meisten werden lächeln und sich verbeugen, machs genauso.

Ansonsten buch nen Flug, kauf dir das Loose-Buch und lass dich nicht von Taxifahrern übern Tisch ziehn, der Rest ergibt sich.

sawasdee!

achja ps: streiche sätze wie "make it hot" bei der Nahrungsbestellung und was mit Stöckelschuhen gehen kann hat in der Regel einen Penis.
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

oV. hat geschrieben:moep,

nun ist es endlich so weit, es geht in den Urlaub, Ziel wird Thailand sein. Mein Plan ist, nach Bangkok zu fliegen und auf eigene Faust das Land erkunden.
Ich habe in der Zeit von 11.6-3.7. frei und will die Zeit dort auch möglichst optimal ausnutzen. Die letzten 4-5Tage wollte ich dann im Süden irgendwo am Strand verbringen - Ziele die sich lohnen?

Koh Pangan. NICHT Koh Tao und Koh Samui. Zu krasser Tourismus und dementsprechend viele prollige Amis und total verdreckt.

Dies wird mein erster Urlaub überhaupt, daher bin ich bei einigen Dingen noch etwas unsicher. Was muss ich beim Flug buchen, etc. beachten (will ich nächste Woche)? Was muss ich mir in Thailand auf jeden Fall anschauen bzw. machen?

Changmai! Allgemein ist der Norden Thailands viel empfehlenswerter als der Süden. Ist mir persönlich nicht mehr authentisch genug, zu touristisch. Und das Essen wird weiter Richtung Süden auch immer lascher.

Wie auf den Urlaub vorbereiten? Was gibt es dort zu beachten, besonders im Umgang mit den Menschen?

Wichtigste Regel, wenn Dir jemand einen Anzug, ne Massage, eine TukTuk Fahrt oder sonstwas andrehen will: nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Kopfschütteln versteht dort jeder! Wenn Du von A nach B willst, nimm kein TukTuk, sondern ein Taxi. Wenn der Typ den Taximeter nicht einschalten will, nimm ein anderes. Mal zum Vergleich: selbe Strecke in Bangkok, TukTuk 600 Baht, Taxi 400 Baht, Taxi mit Taximeter 40 Baht.
.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

danke für die Rückmeldungen. :)

Den Loose-Reiseführer hatte ich mir schon letzte Woche bestellt und der liegt seit Mittwoch immer noch bei meinem Nachbarn, der es entgegengenommen hat und seitdem nie daheim ist, ein Zettel an der Tür hat auch keinen Erfolg gebracht :mad:

@mars: Thailand ist keine Hals über Kopf Entscheidung, ich habe mir das gut überlegt und habe vorher auch schon mit einigen Leuten gesprochen, die schon dort waren bzw. gelesen.
Aber man erfährt von Leuten, die nicht direkt im Freundeskreis sind oft doch noch eine andere Sicht der Dinge.

@acid: hmm Norden, so vom Gefühl her würde ich sagen, ich habe dafür keine Zeit. Da ich erst einmal Bangkok erkunden wollte, was bestimmt 3-4Tage in Anspruch nimmt, bevor ich mich in Richtung Süden auf mache.
Die letzten Tage wollte ich dann auf eine der Inseln (Ko Phangan, Ko Samui,...) verbringen. Wenn mir es auf einer halt nicht gefällt/ich es scheisse finde, würde ich einfach zur nächsten Insel fahren.
Aber mal schauen, vielleicht täusche ich mich auch total und ich habe dafür doch Zeit.
Stuka

Beitrag von Stuka »

also ich war vorletztes weihnachten dort...
erstmal würd ich schauen wie die regenzeit ist und ob man sich das antun möchte.

naja, ansonsten halt ich von diesem backpacker zeug nicht viel, da dort quasi alles erschlossen ist. bin mit meiner frau hin und hatten nur eine kleine tasche mit dem nötigsten dabei. (rest wurde dort eingekauft... EINKAUFEEEEN!). gepennt nur in hotels, da ne backpacker absteige nicht wirklich günstiger ist als n gescheites hotel.

unser plan (ungefähr ausm kopf):
bangkok (3 tage)
chiang mai (3 tage)
koh lanta (7 tage)
bangkok (3 tage)

das einzige das wir gebucht haben war das erste hotel in bangkok und der inlandsflug nach chiang mai. wir sind stadtmenschen und haben deshalb vor ort die zeit am meer verkürzt und in bangkok verlängert. wenn du alles von hier aus im voraus buchst, bist eben an deinen plan gebunden.

was du machst, musst du selber wissen.

hier nur n tipps:
- hab ne visakarte mit der ich weltweit umsonst abheben kann. hast dadurch nicht ständig fett kohle bei dir. bankautomaten hat es überall
- wir haben immer vor ort die hotels im internet gebucht und sind dann reinspaziert (über agoda)
- inlandsflüge auch dort gebucht
- viele machen ne zugfahrt in den norden
- chiang mai fand ich recht enstpannst. dort flight of the gibbon und so mist gemacht. für chiang rai hatte ich leider nicht genug zeit
- tauchen gehen!
- die inseln würd ich danach entscheiden was du willst und danch die insel aussuchen. party? ruhe? erschlossen? ... koh samui war zB etwas das für uns nicht in frage kam.
- in bangkok an den wochenendmarkt
- in chiang mai auf den sonntagsmarkt

wenn du noch soviel zeit hast, dann wirklich einfach reinlesen und die gegenden aufschreiben, welche dich interessieren. so kannst nen plan machen wohin du gehst und wie du die strecke abfährst.
das land ist wirklich mega geil und um dein wohl musst du dir keine sorgen machen (in stuttgart kriegst eigentlich eher ärger :) )

und ja, bin später auch nur taxi gefahren. ist entspannter und preislich genauso oder besser. klar, mindestens einmal sollte man ne längere tuktuk runde fahren.

ps: dort hast an jeder ecke freies wlan.
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

tuco hat geschrieben:also ich war vorletztes weihnachten dort...
erstmal würd ich schauen wie die regenzeit ist und ob man sich das antun möchte.
Genau, iirc geht die Regenzeit vom Frühjahr irgendwann bis November, also vorher mal schauen. Grad für den Norden ist es wohl besser, sich eine Moskitoabwehrstrategie zu überlegen (lange helle Klamotten sind wohl nicht schlecht).

Sonst wurd ja schon genug empfohlen ( Thailand = Bombe :w00t: )

edit: Zur Vorbereitung: je nach Paranoialevel impfen lassen. Wichtig: Gibt mehrteilige Impfungen, daher rechtzeitig anfangen
joker
Mynx
Mynx
Beiträge: 53
Registriert: Mär 2008
Wohnort: Stuttgart, BW

Beitrag von joker »

tuco hat geschrieben:also ich war vorletztes weihnachten dort...
erstmal würd ich schauen wie die regenzeit ist und ob man sich das antun möchte.

naja, ansonsten halt ich von diesem backpacker zeug nicht viel, da dort quasi alles erschlossen ist. bin mit meiner frau hin und hatten nur eine kleine tasche mit dem nötigsten dabei. (rest wurde dort eingekauft... EINKAUFEEEEN!). gepennt nur in hotels, da ne backpacker absteige nicht wirklich günstiger ist als n gescheites hotel.

unser plan (ungefähr ausm kopf):
bangkok (3 tage)
chiang mai (3 tage)
koh lanta (7 tage)
bangkok (3 tage)

das einzige das wir gebucht haben war das erste hotel in bangkok und der inlandsflug nach chiang mai. wir sind stadtmenschen und haben deshalb vor ort die zeit am meer verkürzt und in bangkok verlängert. wenn du alles von hier aus im voraus buchst, bist eben an deinen plan gebunden.

was du machst, musst du selber wissen.

hier nur n tipps:
- hab ne visakarte mit der ich weltweit umsonst abheben kann. hast dadurch nicht ständig fett kohle bei dir. bankautomaten hat es überall
- wir haben immer vor ort die hotels im internet gebucht und sind dann reinspaziert (über agoda)
- inlandsflüge auch dort gebucht
- viele machen ne zugfahrt in den norden
- chiang mai fand ich recht enstpannst. dort flight of the gibbon und so mist gemacht. für chiang rai hatte ich leider nicht genug zeit
- tauchen gehen!
- die inseln würd ich danach entscheiden was du willst und danch die insel aussuchen. party? ruhe? erschlossen? ... koh samui war zB etwas das für uns nicht in frage kam.
- in bangkok an den wochenendmarkt
- in chiang mai auf den sonntagsmarkt

wenn du noch soviel zeit hast, dann wirklich einfach reinlesen und die gegenden aufschreiben, welche dich interessieren. so kannst nen plan machen wohin du gehst und wie du die strecke abfährst.
das land ist wirklich mega geil und um dein wohl musst du dir keine sorgen machen (in stuttgart kriegst eigentlich eher ärger :) )

und ja, bin später auch nur taxi gefahren. ist entspannter und preislich genauso oder besser. klar, mindestens einmal sollte man ne längere tuktuk runde fahren.

ps: dort hast an jeder ecke freies wlan.
War jetzt selber 4 Wochen in Thailand und kann mich dieser Meinung anschließen. Vor allem Chiang Mai ist richtig sehenswert und entspannt.

Ansonsten waren wir auf Koh Lanta sehr nette ruhige Insel wo man sehr gut mit dem Roller rumfahren kann. Und noch etwas zum Essen, immer da essen wo die Einheimischen essen, kann auch mal dreckiger sein ;-), aber da bekommt man einfach das beste Zeug.

Viel Spaß ist echt ein sehr schönes Land
Bild
OnBoard
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mär 2011

Beitrag von OnBoard »

Wenn du ein schönes Resort suchst, empfehl ich dir das Lanta Sand Resort & Spa auf koh lanta!

Definitiv eines der schönsten Unterkünfte in der Gegend!
uringeller

Beitrag von uringeller »

joker hat geschrieben:War jetzt selber 4 Wochen in Thailand und kann mich dieser Meinung anschließen. Vor allem Chiang Mai ist richtig sehenswert und entspannt.

Ansonsten waren wir auf Koh Lanta sehr nette ruhige Insel wo man sehr gut mit dem Roller rumfahren kann. Und noch etwas zum Essen, immer da essen wo die Einheimischen essen, kann auch mal dreckiger sein ;-), aber da bekommt man einfach das beste Zeug.

Viel Spaß ist echt ein sehr schönes Land
Wieviel Geld hast du dabeigehabt?

Kumpel hat mit seiner Freundin dieses und letztes Jahr 2 2-Monatstripps gemacht, einen quer durch Mexico und einen durch Thailand und hat mich schon neugierig gemacht, dass ich jetzt am überlegen bin mich auch mal einen Monat irgendwohin abzusetzen :)
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

N Monat Thailand kostet schätzungsweise 1200 - 2000€ je nach Unterkunft und Aktivitäten. Das teuerste ist der Flug. Kann aber auch hart daneben liegen, da ich relativ viel Tourikram gemacht habe (Elefantentour, Einkaufen, Wellnessmäßiges Hotel zum Schluss, Thai Massaaaage!).

Aber wenns billig sein soll, ist man in Bangkok gut beraten. Da kannste mit nur 2€ den ganzen Tag was essen.
Bild
uringeller

Beitrag von uringeller »

also ca 30 Euro pro Tag + Flug?
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

ich rechne Vorort mit 25Euro/Tag plus dann halt noch sonder Sachen wie Einkaufen. Nach meiner Rückkehr kann ich dir mehr sagen, im Juni geht es los :)
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Grade wiedergekommen, Tip um günstig von A nach B zu kommen:
Atm (kA wie lange schon) läuft da so ein Deal zwischen den Tuk Tuk Fahrern und Läden: Die Fahrer bringen interessierte Kunden rein und bekommen dafür Tankgutscheine.
Sagste dem Tuk Tuk Fahrer also er soll dich in 1, 2 (je nachdem wie weit du fahren willst) Läden absetzen, du bleibst 10 Minuten drinnen und tust so als ob du dich für Schmuck oder Anzüge interessierst und verpisst dich dann wieder. Der Fahrer greift derweil seinen Gutschein ab und fährt dich für Umme ans Ziel.
Einmal Tanken kostet den Fahrer afair so um die 150 Eier, kannste dir dann ca. ausrechnen für welche Strecke du wie oft wo einlaufen musst.
Ansonsten ist mittlerweile die Metro wohl vorzuziehen.
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

die tricks gibts schon lange - die idee daraus nen eigenen deal zu machen ist gut :D
Bild
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips auf Lager?
Überlege mir auch nach Thailand zu gehen demnächst.

Wo übernachtet man eigentlich wenn man allein unterwegs ist?
Hotels? Hostels? Gibt es in den meisten Hostels Einzelzimmer?

Wie freundlich/nett sind die Menschen und andere Touristen?
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Tips, öh, behandel die Leute mit Respekt und sei kein Idiot oder Arsch, mehr Tips brauchts eigentlich garnich...
Mit leerem oder ganz ohne Koffer hinfliegen vielleicht noch, dann bringste auch den Jahreseinkauf mit heim. ;)
Da Thailand dank Tourismusboom nimmer soooo billig wie überall sonst so in der Ecke da in Südost Asien ist würd ich in nem Hostel pennen. Die gibt's in den Städten eigentlich überall und die haben auch in der Regel Einzelzimmer, oft aber nur Gemeinschaftsduschen. Vorher würd ich mich aber irgendwo informieren ob die ungezieferfrei und sauber sind (und dass vielleicht nicht unbedingt bei den Einheimischen, die Definition geht da ziemlich auseinander). Wenn du hart im nehmen bist kannstes natürlich auch einfach drauf ankommen lassen, gestorben is noch keiner (glaub ich).
Die Thais sind normalerweise brutalst freundlich, Bumstouries mögen sie allerdings nicht so.
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Was würdet Ihr mir geographisch von Thailand empfehlen, wenn ich:

- Schöne Strände suche
- ggf. Nationalparks
- Ruhe! Brauche nicht unbedingt irgendwelche Sauforte

Habe gehört dass sich dafür der Süden Thailands anbieten soll.

ist da was wahres dran?
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Koh Pangan, Westküste Hat Yao ist eine schöne Gegend dort.

Werd am Wochenende hoffentlich genug Zeit finden um mal von meinem Trip zu berichten, muss nur gleich wieder los.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

1. Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 10523 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.


Wurde am Wochenende natürlich nichts...stress, aber nun :)

Vorab, ich habe außer dem Hin- und Rückflug nichts vorher gebucht gehabt.

Nachdem ich total zerstört in Bangkok angekommen bin, Flug war doch recht anstrengend wollte ich eigentlich nur noch zwei Dinge, duschen und was essen. Bin mit der Hochbahn in die City rein gefahren und dort habe ich mir dann ein Taxi gesucht, der Fahrer wusste natürlich nicht wo das Guesthouse ist, in welches ich wollte (wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich wusste nur den Namen und das es in der Nähe der Khaosan Road ist). Also erstmal in besagte Straße fahren lassen. Dort habe ich dann drei weitere Taxifahrer gefragt wo das Guesthouse ist, keiner wusste es. Also ins nächstbeste GH eingecheckt. 280Baht/Nacht - Dusche/WC aufm Gang, also erstmal alles ins Zimmer gebracht ausgepackt und die Dusche aufgesucht...dort wurde mir dann auch prompt mein Rasiergel und meine Zahnpasta geklaut ( :mad: Hygieneartikel sind dort echt teuer).
Danach raus und gleich war ich umzingelt von Tuktukfahrern und neuen Freunden.
Ich entschied mich dann dafür eine fixe Tuktuktour zu machen, also erst essen gefahren dann hat er mich zu einem kleinen Buddah gebracht (glickliche Buddah, wichtigste Tempel in GANZ Thailand!) danach ging es weiter zum Schneider, wo ich nicht hin wollte der hat mir dann auch gleich das Angebot meines Lebens gemacht, für einen Anzug und zwei Hemden 750Euro ich war noch etwas platt vom Flug also im gesagt dass ich ohne was zu kaufen gehen werde, weil er ja offensichtlich schlechtes pot geraucht haben muss. Danach wurde ich zum TAT gefahren, hab mir nur ne freemap von BKK geben lassen dafür bekommt der Fahrer ja keinen Tankgutschein, weil ich ja nix gebucht habe...also zum nächsten TAT da bin ich dann einfach net rein und die Straße entlang gelaufen, er fährt neben mich und meint ja sry ich brauch halt das Geld blablubb...war mir egal bin so rumgelaufen. Orientierung in BKK war anfangs echt ungewohnt, die Straßen sind nicht so einfach benannt wie bei uns, wenn du 4Stadtpläne hast, ist dort eine Straße 4x unterschiedlich geschrieben und auf dem Straßenschild findest du dann die 5.Variante :)
Abends war ich dann auf der Khaosan Road unterwegs, da triffst du echt unendlich viel Leute und Händler.

Am nächsten Tag, habe ich morgens mein Gepäck am Bahnhof abgegeben und mir ein Ticket für den Nachtzug nach Chiang Mai gekauft. Bin dann Tagsüber extrem viel in BKK rumgelaufen und hab mir echt viel angesehen, mein Tip der Teakholzpalast.
Die Zugfahrt war dann echt nice, aber hat 3h länger gedauert, wie angegeben, also 19h. Falls du mittm Nachtzug fährst, kauf dir ein Ticket mit Aircon, dann pennst du im oberen Abteil, fand ich etwas angenehmer und nehm dir was zu essen/trinken mit es gibt da zwar ein Frühstück, was du bei der Abfahrt schon bestellen musst, aber hat keiner von uns gemacht da die Bilder schon scheisse aussahen. Wer etwas ängstlich ist, sollte hier sein Gepäck abschliessen/ anketten. Aber das Militär war ja immer Vorort :daumen:
Als ich in den Zug eingestiegen bin, wurde ich schon begrüßt und habe gleich ein Bier in die Hand gedrückt bekommen, war echt eine lustige Fahrt :)

Chiang Mai ist eine schöne Stadt (Nightbazzar!) und wenn ich etwas anders machen würde, hätte ich im Norden 2-3Tage mehr verbracht.
In Chiang Mai habe ich eine Nacht verbracht, bevor ich mit dem ersten Bus morgens weiter nach Pai bin, 135km 762Kurven :)
In Pai habe ich mir dann einen Roller geliehen und habe auf eigene Faust die Gegend erkundet. Da ist mir dann auch mittem in der Pampa das Benzin ausgegangen, aber Thailänder sind echt mega Hilfsbereit und so haben wir seinen halben Roller auseinander geschraubt um die Benzinleitung am Motor abzubekommen um Benzin in eine Flasche füllen zu können.
Im Norden scheint irgendwie auch jeder Opium und Weed anzubauen, wurde mir echt von 95% der Leute angeboten. In Pai haben sich auch viele Aussteiger niedergelassen. In den Kneipen/Bars gab es abends auch fast überall Livemusik (Jazz, Blues, Rock, Pop, etc.).
Am nächsten Tag bin ich noch einmal mit dem Roller durch die Gegend gefahren, Pai ist echt überschaubar hat vielleicht fünf Straßen^^

Am Nachmittag habe ich den Roller gegen ein Motorrad eingetauscht und habe mein Gepäck mittm Minivan zurück nach Chiang Mai bringen lassen und bin die Strecke selbst zurück gefahren.
Von dort aus ging es dann per Flug weiter nach BKK, wo ich noch einmal eine Nacht verbringen wollte, es gab keinen Direktflug nach Koh Samui :mad:
Die ersten zwei Tage in BKK hatten mich doch etwas gestresst, genervt und so habe ich geschaut, dass ich BKK auf schnellsten Wege wieder verlasse. Bin dann leider erst Nachts in Koh Samui angekommen (22Uhr) der Minivan nach Chaweng (im Osten der Insel) sollte mein erstes Ziel sein. Der Minivan kam irgendwie nicht in die Gänge und so bin ich total fertig erst um 0.30Uhr in ein GH rein gekommen und direkt ins Bett gefallen. An schlaf war aber nicht zu denken, da vor meinem Fenster die übelste Party lief und dann kamen auch noch Magenschmerzen hinzu.
Am nächsten Morgen erstmal gekotzt und 1.5h später war ich dann am Strand.
Das erste mal am Strand, dass erste mal am Meer. Krasses Gefühl, war irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich fand es echt krass (positiv) :)
Das Bild ist dort zu dem Zeitpunkt entstanden.
Dann hatte ich mich etwas in die Sonne legen wollen um etwas Farbe zu bekommen und um einfach nur etwas zu chillen, da ich in den Tagen zuvor ja doch recht viel unterwegs war. 2h später suchte ich dann den Schatten auf, was auch gut war, den trotz Lichtschutzfaktor 70+ hatte ich mir am Bauch, Rücken und Beinen einen Sonnenbrand eingefangen. Also nichts mit am nächsten Tag Tauchkurs anfangen :mad:
Also am nächsten Tag wieder mal einen Roller geliehen und die Insel erkundet. Am nächsten Tag, habe ich dann eine Safaritour mit gemacht, war ganz witzig, typischer Tourikram halt.
Meine Empfehlung in Chaweng zum Übernachten P.Chawengs Guesthouse, ruhige Lage, ca. 3min zu fuss zum Strand, günstig, sehr sauber und ein riesiges Bett :)
Tags drauf, bin ich dann mit der Fähre nach Koh Pangan, meinen ersten Tag habe ich in Had Rin verbracht. Am nächsten Tag dann einen Roller geliehen und nach Had Yao hoch gefahren, mein Tipp für alle Ibiza Bunglows! geile Anlage, direkt am Strand, sauber und ruhig. Mich nervten nur etwas die Päarchen. Dort habe ich dann auch eine Schweizerin kennen gelernt, mit ihr bin ich dann abends auch zur Halfmoonparty. Beides hat sich echt gelohnt ;)
Haben dann noch einen Tag mit chillen in Had Yao verbracht, bevor Sie zurück in die Heimat musste. Ich bin weiter hoch in den Norden nach Chaloklum dort wollte ich dann auch einen Tauchschein machen. Erste Tag dann Vormittags Theorie, kein Ding mittags sind wir dann raus ins Wasser. Mein Asthma und meine allgemeinen Probleme mit dem Atmen durch die Nase führten dazu, dass ich das Projekt Tauchschein und tauchen aufgeben musste.
Kam überhaupt nicht zurecht. Habe dann dort die Nacht in einem kleinen Hotel verbracht was von einem koksendem Italiener geleitet wird, Hölle. In den Zimmern war es trotz Aircon min. 15°C! wärmer wie draußen (ich habe sonst nie die Aircon im GH benutzt).
Sichtlich angepisst, bin ich auch gleich morgens abgehauen und habe den Tag in Thong Sala verbracht.
Auch sonst fand ich Koh Pangan zwar wirklich nice, aber die ganzen Stromausfälle und noch einige Kleinigkeiten hatten mich dann angekotzt und ich wollte nicht mehr jede Nacht in einem anderen Bett pennen.
Bin dann am nächsten Morgen mit der FähreSpeedboat nach Koh Samui und habe wieder in Chaweng eingecheckt.
Da mir bei meinen Touren über die Insel das Gesamtpaket von chillen können, abends was unternehmen können, einkaufen, dem Angebot an Restaurants doch am meisten zugesagt hat.
Habe dann dort einige Dinge gebucht wie Kitsurfing, wo wir dann mittm Boot in die Nähe von Koh Tao gefahren sind und dort dann den Tag verbracht haben.
Muay Thai kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Die billigste Karte kostet 1000Baht und für eine Show die 3h geht, lohnt es sich nicht wirklich. Künstlich aufgebauscht ich hatte z.B. keinen Bock auf die Kinderkämpfe am Anfang. Von Daher kann man sich sparen.
In den letzten Tagen gingen mir dann auch die ganzen Wegelagerer so massiv auf den Sack, ich wurde teilweise echt aggressiv. Darum habe ich mich Tagsüber eigentlich immer wo rein gesetzt und habe gelesen oder war am Strand.

Mein letzter Tag war dann noch mal BKK, bevor ich dann samstagsfrüh um 8.35Uhr wieder in die Heimat geflogen bin.
An dem Tag habe ich dann noch einmal gut eingekauft. Immerhin habe ich 13kg nur Klamotten eingekauft :D
Nach 56h ohne schlaf bin ich dann in Würzburg in die WG reingefallen noch den Boxkampf mit meinen Kollegen angeschaut und gelabert und dabei auf der Couch einpennen = unbezahlbar!
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Würde ich es noch einmal genauso machen? - Nein, ich würde das nächste mal vorab schon einen Anschlussflug von BKK nach Chiang Mai buchen. Mehr Zeit im Norden verbringen, in Chiang Mai gibt es übrigens ein Massagezentrum wo nur Blinde arbeiten, war die beste Massage während meines Urlaubs.
Auf Koh Pangan nur nach Hat Yao gehen und auf jeden Fall eine der Partys mitmachen. Halfmoonparty war schon geil, auf der Fullmoonparty sollen nach aussagen von einigen Leuten ca. 8x soviel Leute feiern.
Was ich etwas vermisst habe, ist diese Cafe/Loungekultur. Habe im Urlaub 3Bücher (in Summe ca. 2000Seiten) gelesen.
Was absolut genial ist Fruitshakes, 100%Frucht ohne Eis, Wasser, Milch oder sonst irgend etwas. Die nehmen einfach die Frucht in den Mixer und servieren es :daumen:
Ansonsten, Tuktuks meiden, Taxi nur mit Taxameter benutzen oder in Chiang Mai Thongsaws (ka obs richtig geschrieben ist) benutzen. Ist wie ein Taxi nur er fährt nicht auf direktem Wege sammelt unterwegs noch andere Fahrgäste ein und man zahlt dafür 20-40Baht und sieht noch was von der Stadt.
Bkk fand ich von den Menschen, dem Lärm, dem Smog und dem Geruch! extrem anstrengend und gewöhnungsbedürftig.
Man kommt da echt an und ist im ersten Moment durch diese extreme Menge an eindrücken überfordert.
Achja einkaufen, einkaufen und einkaufen.
Auch würde ich nicht mehr meinen Urlaub so legen, dass ich Samstag abends lande und Montags wieder auf der Arbeit sein muss, 1-2 mehr freie Tage in Deutschland wären schon noch schön gewesen.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, falls doch trag ich es nach :wave:
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Danke für den super langen Bericht, ist ja echt klasse :) :w00t:
Z.Z. soll ja Regenzeit sein. Hat das Dich nicht gestört?

So im groben ganzen hat also alles gepasst, wenn man allein rumreist?
oV. hat geschrieben: Dort habe ich dann auch eine Schweizerin kennen gelernt, mit ihr bin ich dann abends auch zur Halfmoonparty. Beides hat sich echt gelohnt ;)
Hast Du sie flach gelegt? ;)
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Regenzeit beginnt im August. Dies hat dort auch viele Leute gestört, die ausgewandert sind und sich dort durch Tourismus ihren Lebensunterhalt verdienen. Den laut Reiseguides wie den von Stefan Loose würde die Regenzeit schon im Juni beginnen.
Bei mir hat es recht wenig geregnet, doch wenn es regnet dann richtig ;)
Nachts während der Zugfahrt nach Chiang Mai hatte es geregnet, dann noch einmal ein kleiner Schauer (30min) in Pai. Auf Koh Samui hatte es 2Nächte geregnet und in meiner letzten Nacht in BKK. Also nicht wirklich viel.

Ansonsten kann man dort echt gut allein reisen. Wenn du allein sein willst, sprichste einfach mit keinem und deswegen ist dir auch keiner böse oder so. Wenn du Bock hast mit Leuten was zumachen einfach anlabern habe so auch einige lustige Engländer und Irländer auf Koh Samui getroffen wir haben dann an vier abenden hintereinander am Strand gekickt. Waren da ne Gruppe von acht Leuten, von denen war jeder allein unterwegs :)

Und bei der Schweizerin +1 in einem anderen Thread ;)
Antworten