Wacom Tableaus

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Enforcer
Excellent
Excellent
Beiträge: 11551
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Wacom Tableaus

Beitrag von Enforcer »

Guten Morgen, liebe PQ-Gemeinde.

ich möchte evtl. gerne ein Wacom Tableau an einen Grafikdesigner verschenken, scheue mich aber 400 EUR für ein Intuos hinzulegen.

Die Frage ist: Tut es für einen Anfänger auf dem Gebiet der Peripheriegeräte, der z.Zt. nur eine normale Mac-Maus gewohnt ist, das Bamboo zunächst nicht auch?
Die ganzen Extratasten sind unwichtig. Wichtig ist nur das Handling mit dem Stift.

Bei Gravis hat man mir natürlich gesagt, wegen Professionalität, verschiedener Druckpunkte usw. blabla wäre natürlich das Intuos die erste Wahl. Klar, für die sicher - die wollen das Ding ja verkaufen.

Jetzt wollte ich mich hier mal nach qualifizierter Aussage umhören.
Hat jemand Erfahrung/fundierte Kenntnisse oder sogar Vergleichserfahrung?
Bild
:ugly:
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

hab meiner Freundin, die dipl. Kommunikationsdesignerin ist (also wohl ein wenig konzeptioneller arbeitet, aber auch mal gut im Photoshop unterwegs ist) vor einiger Zeit mal ein Bamboo Pen & Touch gekauft und sie meinte man könne damit schon gut arbeiten, viel besser als mit Maus.

Inzwischen haben wir ihr auch so ein Intuos gekauft, weil sie sich noch selbstständig gemacht hat und was zum absetzen brauchte :ugly:

aber wenn sie was scribbled oder Grafiken mal auf der Couch sitzend bearbeitet, dann kommt immer noch das Bamboo zum Einsatz :>

also kauf das Ding, das passt. Das Pen & Touch würde ich inzwischen wohl ohne touch kaufen. Diese Funktion nimmt sie so gut wie gar nicht her, ist aber Geschmackssache.... hauptsache sie touched bei mir noch den pen :ugly:


edit: vielleicht noch was zur Genauigkeit und verschiedene Druckstufen: das Bamboo ist hier absolut brauchbar, sowohl die Genauigkeit als auch die verschiedenen Druckstufen machen einen guten Eindruck, auch wenn das Intuous noch mal einen ticken filigraner ist. Mir als reinem Tastenficker der nie mit sowas zu tun hatte ist der Unterschied nicht wirklich deutlich aufgefallen, aber meine Freundin meint, das man den Unterschied schon erkennt....

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Hmm, mein Bruder hat sich mal son Teil von Wacom zugelegt. Glaub das kleinste Bamboo. Er meinte auf jeden Fall, dass er sich geärgert hat nicht das nächstgrößere geholt zu haben.

Denke für nen Anfänger ist das Bamboo schon gut, sollte aber halt nicht unbedingt das kleinste sein, das macht schon was aus...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Enforcer
Excellent
Excellent
Beiträge: 11551
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitrag von Enforcer »

Würde schon mindestens ein mittleres (ca. DIN A4 groß) kaufen wollen.
Danke auch an troglo für die ausführliche Antwort. ich denke, ich werde dann so ein Bamboo schenken. Wenn es dann irgendwann was tolleres sein soll, kann man ja immer noch schauen ;-)
Bild
:ugly:
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich bin auch der Meinung, dass diese A4-Dinger keinen Vorteil bringen.. im Gegenteil, sie sind einfach nur sperrig ;)
Man zeichnet sowieso ganz anders, als mit 'nem Bleistift/Marker..
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

EviLsEyE hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass diese A4-Dinger keinen Vorteil bringen.. im Gegenteil, sie sind einfach nur sperrig ;)
Man zeichnet sowieso ganz anders, als mit 'nem Bleistift/Marker..
Vor allem, wenn man seine Tastatur dahinter hat. Kenne auch fast nur Menschen, die mit dem A5 Intuos arbeiten.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

NoST hat geschrieben:Hmm, mein Bruder hat sich mal son Teil von Wacom zugelegt. Glaub das kleinste Bamboo. Er meinte auf jeden Fall, dass er sich geärgert hat nicht das nächstgrößere geholt zu haben.

Denke für nen Anfänger ist das Bamboo schon gut, sollte aber halt nicht unbedingt das kleinste sein, das macht schon was aus...
Dies kann ich nur bezeugen! diesbezüglich landete der stift schon oft an der wand. und wenn man schon kohle dafür ausgibt... dann würde ich dort net sparen... mehr tasten wäre auch ne tolle sache ;(

wenn ich schonmal hier poste, hätt ich auch eine frage...
irgendwie spinnt mein bamboo pad/stift... habe keine punkt/druckempfindlichkeit mehr... ärgerlich bei ps arbeiten -.-

jmd ne idee woran es liegen könnte?
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hi!

Ich arbeite am PC im Bereich Grafik ca. 10-15 Jahre, studiere Design und habe mir letztes Jahr ein Bamboo Pen & Touch A4 gekauft. Das Gerät an sich ist spitze, jedoch arbeite ich persönlich mit Maus lieber und schneller.
Ich denke, dass das Thema generell individuell unterschiedlich ist.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Enforcer
Excellent
Excellent
Beiträge: 11551
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitrag von Enforcer »

Danke für die vielen tipps. Intuos ist allerdings echt teuer :(
Bild
:ugly:
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

A4 ist zu groß, bleibt man ständig kleben, ausser man tut so stoff an handballen - und wirklich üben tuts eh keiner die hand zu hoovern.
A5 ist ganz ok - je nach schreibtisch aber auch zu groß, also ich krieg regelmäßig die Kriese deswegen.
A6 ist ok und ziemlich praktisch, reicht fürs meiste und das bamboo scheint echt superhypertoll zu sein.
also entweder bamboo oder intusdumdidus medium
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ist das hier echt über 4m² groß? :ugly:
Bild
Enforcer
Excellent
Excellent
Beiträge: 11551
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitrag von Enforcer »

so, habe nun das Intuos4 M gekauft.
Danke an alle :)
Bild
:ugly:
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Enforcer hat geschrieben:so, habe nun das Intuos4 M gekauft.
Danke an alle :)
Willst du mein Freund sein? :D
Bild
Antworten