Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu Ghost In The Shell & Neon Genesis Evengelion

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Frage zu Ghost In The Shell & Neon Genesis Evengelion

Beitrag von Tesp »

Hey!

Ich interessiere mich irgendwie derzeit für die beiden Serien

Ghost In The Shell – Stand Alone Complex
und
Neon Genesis Evangelion

Nun gibt’s bei GITS diverse Varianten, wie z.B. eine Complete Edition, SAC 2nd GIG und dann noch so was wie Solid State Society.

Bei NGE diverse Nummern, wie 1.11 und 2.22

Kann mich mal jemand aufklären? :ugly:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Hi,
mir ging das mal genau so :-).

GITS begann als Film, darauf folgte eine Serie (Stand Alone Complex) dann wieder ein Film, Serie (2nd GIG), Film usw. (such mal auf http://anisearch.de/ nach Ghost in the Shell da bekommst du alle Infos ;) ).

Bei Neon Genesis Evangelion ist es etwas anders.
Hier folgten auf die Serie 2 Filme und dann gabs noch nur "Evangelion" Filme. Eine Art Remake der Serie. Hier findest du auch Infos auf http://anisearch.de/ mit den Suchbegriffen "Neon Genesis Evangelion" oder nur "Evangelion".

Eventuell hat noch jemand bessere / mehr Infos für dich :-).
Von der Neuauflage hab ich bisher nur 1.0 gesehn und fand es durchwachsen ;-) aber nicht schlecht.
Bei Gits find ich den ersten Film immer noch am besten, aber die erste Serie find ich auch nicht schlecht, wenn auch teilweise etwas träge an manchen Stellen. 2nd GiG (nicht komplett) und die anderen Filme hab ich noch nich gesehn und kann daher nichts beurteilen!
Gruss
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

hier hast du eine übersicht über das gits-zeug:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?ty ... he%20shell

es sind also 4 filme (+einen animierten) und zwei serien. ich persönlich fand gits aber etwas zu trocken, weil viel geredet wird und ich manchmal pausieren musste um den text vollständig lesen zu können :ugly:
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Was guckst du das auch gesubbt :-P. Selbst schuld *fg*.
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

deutsch-gedubbte anime kannste ja ma knicken. hast nen pool aus 5 leuten die nahezu alle anime synchronisieren, super. (evtl. etwas übertrieben :ugly: )
englisch-gedubbte hören sich so komisch an. und um mein japanisch zu verbessern suche ich ja schon händeringend nach einer japanischen freundin, aber irgendwie klappt's nicht :/
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Naja kommt ja auch drauf an wo man wohnt :-), wenn du jetzt sagst du wohnst in Japan dann äh ja X-)... shit happens ;-).

Aber um nochmal auf den Ton zu kommen, inzwischen gibts Gits ja schon länger gut synchronisiert wie ich finde auch auf Deutsch.
Bin mal gespannt wann es hier mal solche Synchronfassungen ala "mit den Stimmen von bla bla und blu blu" gibt (also berühmten Personen). Heisst zwar nicht das es dann auch gut vertont sein wird, aber wär mal ne Abwechslung!
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Hey, vielen Dank :)

Puh, wo soll ich da am besten anfangen? Bei GITS habe ich vor einer halben Ewigkeit mal den ersten Film gesehen. Denn gibts ja nu als Ultimate Edition auf DVD, allerdings soll die ja aufgrund von Syncverzögerung der deutschen Tonspur nicht wirklich ultimate sein...

NGE ist ja gleich nochmal schlimmer - was sollte man sich da denn als erstes zulegen?

Merci! :wave:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

in dieser reihenfolge:

Ghost in the shell [film]
Stand alone complex [serie]
innocence [film]
2nd gig [serie]
solid state society [film]

dann gibt es noch:
the laughing man [zusammenfassung von stand alone complex]
individual eleven [ zusammenfassung von 2nd gig]
mitlerweile gibt es noch ghost in the shell 2.0 [den originalen film mit ueberarbeiteten effekten]

nge ist bissl verwirrender ;D

und zur deutschen synchro von ghost in the shell: was damals auf mtv lief war das beste was ich an deutscher synchro je gesehen habe!!!
und ich kann gedubbten anime sonst ueberhaupt(!) nicht ausstehen ;>
Bild
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Zu NGE gibt es:
- die Serie als solche
- Death & Rebirth
Das ist quasi nur ein Zusammenschnitt aus Szenen der Serie, paar kleine Unterschiede, muss man imho nicht gesehen haben, eher schlecht.
- End of Evangelion
Alternatives Ende.
- Evangelion Shin Gekijouban
neue Neuauflage bestehende aus mehreren Filmen, bisher sind 2 Teile gelaufen. Neue Charaktere, größere Unterschiede in der Story, obendrein sieht natürlich alles viel toller aus etc. pp. 1.0 ist das gleiche wie 1.01 (DVD) ist wiederum das gleiche wie 1.11 (BD), für den zweiten genauso.
Bild
/ruffle
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Bra1n-Suck3r hat geschrieben:und zur deutschen synchro von ghost in the shell: was damals auf mtv lief war das beste was ich an deutscher synchro je gesehen habe!!!
und ich kann gedubbten anime sonst ueberhaupt(!) nicht ausstehen ;>
Ne ne, ich mein ja nicht die Syncro an sich, sondern eher, dass bei der UE DVD der Ton ca. 1 Sek. später kommt, als er eigentlich sollte :(
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

bei mir nicht. die syncro von der ultimate edition [ paar sprecher von stargate :ugly: ] kommt sehr gut und ich steh sonst auch kein stück auf deutsche syncros.
gits 2.0 kommt mir ersma nicht ins haus :o


muss mir auch nochmal die sac staffeln kaufen, sind aber so teuer :E
gits 1 und 2 sind einfach uber, die serie fand ich auch sehr nice, hab aber damals auf mtv auch nicht alle folgen gesehn. yoko kanno reisst es einfach mal wieder raus mit der musik ;)
"We know what you're up to man."
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Sind die beiden Filme allein okay, oder fehlt durch die Serie als "Bindeglied" da irgendwie der Zusammenhang?
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
EFG

Beitrag von EFG »

die filme sind bis auf den dritten getrennt von der serie, das serienuniversum ist etwas eigen. in dem dritten film der nur tv format hatte wird die geschichte aus dem ersten kino film für die serie neu aufgearbeitet.

auf den deutschen dvds müssten auch die tachikoma na hibi specials am ende jeder folge der serie dabei sein, die wurden von mtv damals nicht mit ausgestrahlt, warum auch immer.
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Ja, mal wieder diesen alten Thread hier ausgraben :)

Habe heute nun einige Sachen von GITS bekommen (Film und Stand Alone Complex 1+2), demnächst bestelle ich mir dann noch Innocence (hm, wahrscheinlich auf BD).

Sehe ich das richtig, dass Solid State Society hierzulande nicht erhältlich ist?

Bei Evangelion warte ich wohl noch bissl - die Serie interessiert mich aber dennoch brennend (werde mir aber wohl nicht das Remake-Zeug zulegen), zumal es ja quasi der "geistige Nachfolger" von Nadia - Secret Of Blue Water ist - und die Serie finde ich unheimlich klasse!

Nochmals danke für die detailierte Einführung!! :w00t:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

Die NGE Neuauflage sollteste dir durchaus holen.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Du meinst die 1.11, 2.22 usw.? Überlege ich schon seit gewisser Zeit. Bugfix schreibt etwas von größeren Unterschieden in der Story. Was ist denn so die allgemeine Meinung dazu? :)
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn du die Serie noch nicht gesehen hast, würde ich das zuerst nachholen. Rebuild of Evangelion ist ja noch nicht fertig, wenn du die ersten beiden Teile guckst und dann plötzlich die Serie, könnte das recht verwirrend werden.

Ich würde in der Reihenfolge gucken: Serie -> End of Evangelion -> Rebuild. Außerdem würde ich noch Re-Take lesen (Manga), allerdings ist der nicht offiziell, sondern aus dritter Hand :daumen: Wenn man den nun quasi vernachlässigt, hat man in Serie, End of Eva und Rebuild natürlich eine ganze Menge an Gemeinsamkeiten, aber End of Evangelion ist ganz einfach ein völlig alternatives Ende zur Serie (das sollte man auch nicht vorschieben, weil es wirklich _nur_ das Ende ist, wenn man da sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, versteht man noch nicht einmal Bahnhof) und Rebuild ist sogar noch weit mehr als nur eine optische Renaissance!
Bild
/ruffle
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Kann das sein, dass es die Serie in D nicht mehr zu kaufen gibt? Hatte heute die beiden Rebuilds 1.11 und 2.22 auf BD in der Hand, aber von der "alten" Serie keine Spur :(
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
EFG

Beitrag von EFG »

den vertrieb haben über die zeit mehrere lizenznehmer übernommen, ich glaub als die serie hier in de rauskam war das acog und dann später universum? es müssten verschiedene boxsets für den deutschen markt existieren. ob es davon aktuell noch welche im einzelhandel gibt weiß ich aber auch nicht.

€dit: die aktuellste fassung is wohl die von universum/adv nach der würd ich auch gucken, das acog release is dreck. acog is für mich sowas wie ne frühe dt. fansub group die kapital aus den eigenen fähigkeiten gezogen hat. das universum release is aber um längen besser, mehr sprachen, bessere subs(zb auch schilder, zeitungsartikelüberschrifen etc, alles von interesse halt) und besseres bild. halte nach den "platinum" dvds ausschau wenn du die erwerben möchtest.
phluqz
Hossman
Hossman
Beiträge: 269
Registriert: Feb 2006

Beitrag von phluqz »

hab mir in den letzten paar monaten die originalserie zusammengekauft, allerdings sind 5 von 7 dvds gebraucht. die neupreise von manchen dvd's sind echt übertrieben hoch (falls sie noch neu angeboten werden), aber die produktion wurde ja auch schon eingestellt. bin froh, dass ich endlich alle 7 zusammen habe. :D (ist übrigens die platinum edition)
habe mir alles über amazon zugelegt.

edit: als ich vor en paar monaten in nem comicladen bei uns war und nach nge fragte, wurde ich "ausgelacht" und mir wurde viel glück gewünscht, die serie noch zu bekommen. :ugly:
:mad:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Tesp hat geschrieben:Kann das sein, dass es die Serie in D nicht mehr zu kaufen gibt? Hatte heute die beiden Rebuilds 1.11 und 2.22 auf BD in der Hand, aber von der "alten" Serie keine Spur :(
die ersten dvds waren 2x ne box von ova streng limitiert und auch eigentlich kurz nach vö ausverkauft und zu horrenden preisen danach bei ebay (uvp war schon astronomisch, aber das war noch in den anime-dvd anfängen) ne zeitlang gabs halt nur diese boxen und es kamen auch nie neue raus... irgendwann verlor ova die lizenz und die ging dann an universum über die ne schlichte steelbox sowie einzel-dvds in den handel brachten, mit besserem bild und neuen subs (glaub sogar de dub mit drauf, aber nie reingehört, is kla) die box wirste zu nem etwas höheren preis noch finden, aber isse auf jeden fall wert, die einzel-dvds kannste wohl auch so zusammenkaufen, sollte eigentlich kein problem darstellen...

die 1.11 und 2.22 bds sind relativ neu, und werden so schnell auch nich ausverkauft sein

aber zuerst auf jeden fall die serie schauen, da hasts wenigstens komplett und musst nich 2 jahre auf 3.03 bzw. 3.33 warten usw.

oh wie ich sehe gabs von der platinum-box mal ne neuauflage, diese hab ich vor 2 jahren noch unter 200 bekommen :F
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also, soweit ich weiß, man korrigiere mich wenn ich falsch liege:

es gibt die serienfolgen
dann death&rebirth als zweiteiler, wobei death die "zusammenfassung" der serie ist und rebirth etwa das letzte viertel der serie mit offenem ende
end of evangelion war am anfang weitestgehend mit rebirth identisch, allerdings mit komplett alternativem ende zur serie.
1.01 fasst das erste drittel der ursprünglichen Serie zusammen, 2.02 den Rest bis Folge 19

1.11 ist die exakte neuauflage von 1.01 in HD, 2.22 soll aber doch deutliche unterschiede zu 2.02 aufweisen (ich kann ja berichten wenn ichs geschaut habe, die blurays wurden geordert)

über 3.0 der im Herbst kommt kann man nur spekulieren, evangelion:final gibt dann wohl ähnlich wie damals end of eva ein alternatives ende dazu.

btw finde ich wenn man sich nicht bis ins kleinste detail mit der serie beschäftigen sondern sie einfach nur mal gesehen haben will, reicht es völlig aus sich nur die filme death, rebirth und end of evangelion anzusehen.
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

naja, aber das komplette feeling der serie kommt meiner meinung nach nur über die tv-serie rüber, eoe, 1.11/2.22 usw hatten bei mir nich so die wirkung wie die serie an sich, zumal in der tv-serie der ost da ne gewaltige rolle spielt, der ja glaub bei 1.11 und 2.22 teilweise geremaked war, aber nich so gut emotional war wie in der tv-serie
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

American Fucking Psycho hat geschrieben: btw finde ich wenn man sich nicht bis ins kleinste detail mit der serie beschäftigen sondern sie einfach nur mal gesehen haben will, reicht es völlig aus sich nur die filme death, rebirth und end of evangelion anzusehen.
dann doch lieber die 4 filme 1.11, 2.22, 3.33 und in paar jahren dann 4.44 :F
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Antworten