Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dota 2

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich lass dich raten, aber du lagst daneben, es waren auch ein paar Dota-Veteranen dabei. ;)

LoL ist ein Spiel für die Massen, da geb ich dir Recht, das sagt aber erstmal überhaupt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spieles im Endgame aus.
Ich fand LoL recht unübersichtlich die ersten 1-2 Tage als ich anfing es zu spielen, aber man findet recht schnell rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Dota anders sein sollte. Weil Spells an Items gebunden sind? Das gibts in LoL auch, weil man die eigenen Creeps denien und damit die Lane freezen kann? Ich glaub das lernt man, zumindest wie es grob geht, in ein paar Tagen.

Mapgröße? Ich glaub das macht ingesamt keinen Unterschied ob die Map ein wenig größer als die von LoL ist, auch da kann man sehr leicht out of position sein, sodass man entweder auf die Fresse bekommt oder eben nicht mehr helfen kann.

Ich bin echt en sehr sehr mittelmäßiger Spieler in LoL, glaub aber kaum, dass ich in Dota mehr abscheissen würde, wenn ich mal drin wär.

Wie gesagt, ich schaus mir die Tage nur allzugerne mal an.

Ach und das mit in dem Loch verschwinden meinte ich eher von den Userzahlen her, am Geld haperts da natürlich nicht.
Aber ich bin mal gespannt wieviele User Dota von LoL klauen kann
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
zita
Grunt
Grunt
Beiträge: 217
Registriert: Okt 2012

Beitrag von zita »

naja der kern des spiels mag der gleiche sein, türme pushen und nen ancient/nexus kaputt machen, aber das metagame ist durchaus leicht bis stark anders und ich kenne persönlich keinen der es einfach fand von lol auf dota zu wechseln, das gegenbeispiel funktionierte allerdings.

als damals lol als die neue dota nachfolge an den start ging habe ich mich natürlich gleich hineingestürzt und das einzige was mir direkt aufgefallen ist, das man als spieler stark entlastet wird und sich im grunde um nichts kümmern muss als seinen farm und minimale map awareness. bei dota ist die karte ja nicht nur größer sondern auch dynamisch verformbar durch die abreißbaren bäume, bei lol ist die karte statisch und es gibt nur die büsche. low und high grounds wie man sie aus jedem klassischen rts kennt wurden ja bei lol sogar komplett abgeschafft. wenn man in lol out of position kommt dann weiß ich auch nicht, dann ist man halt noobig, da gibts sowenig wege wo die teams zusammen lang gehen können, die wege hat man relativ einfach unter kontrolle.

Ich denke aber persönlich auch nicht das dota eine konkurrenz für lol darstellt, der großteil der europäischen dota community existiert in osteuropa, die haben ja noch bis zuletzt dota1 am laufen gehalten während hier im westen dota schon länger abgemeldet war. ma gucken wie sich das entwickelt aber so persönlich interessiert mich die casual gaming sparte bei dota nicht, ich schaue lieber pros zu, verfolge die starladder.

wenn du wirklich wissen willst wie dota sich anfühlt dann spiels halt einfach mal. dann wird dir auch klar werden warum an items gebundene skills sich durchaus von summoner spells unterscheiden, zum beispiel wennde irgendwann mal nach 15minuten immernoch keine 800gold für nen lausigen soul ring zusammen gekratzt hast. :)
wer von lol zu dota kommt sollte am besten mal schauen welche heros bei dota aus der feder von pendragon stammen die bringen einen gewissen lol-flair mit. meines erachtens nach erkennt man seine handschrift ziemlich gut bei den dota heros, da gibts einige die hat er so ähnlich direkt in lol portiert.
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

sl1zer hat geschrieben:Ich lass dich raten, aber du lagst daneben, es waren auch ein paar Dota-Veteranen dabei. ;)

LoL ist ein Spiel für die Massen, da geb ich dir Recht, das sagt aber erstmal überhaupt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spieles im Endgame aus.
Ich fand LoL recht unübersichtlich die ersten 1-2 Tage als ich anfing es zu spielen, aber man findet recht schnell rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Dota anders sein sollte. Weil Spells an Items gebunden sind? Das gibts in LoL auch, weil man die eigenen Creeps denien und damit die Lane freezen kann? Ich glaub das lernt man, zumindest wie es grob geht, in ein paar Tagen.

Mapgröße? Ich glaub das macht ingesamt keinen Unterschied ob die Map ein wenig größer als die von LoL ist, auch da kann man sehr leicht out of position sein, sodass man entweder auf die Fresse bekommt oder eben nicht mehr helfen kann.

Ich bin echt en sehr sehr mittelmäßiger Spieler in LoL, glaub aber kaum, dass ich in Dota mehr abscheissen würde, wenn ich mal drin wär.

Wie gesagt, ich schaus mir die Tage nur allzugerne mal an.

Ach und das mit in dem Loch verschwinden meinte ich eher von den Userzahlen her, am Geld haperts da natürlich nicht.
Aber ich bin mal gespannt wieviele User Dota von LoL klauen kann
Natürlich muss man in beiden Spielen am Anfang erstmal viel Lernen. Dem Heldendesign liegen aber bereits vollkommen unterschiedlichen Philosophien zu Grunde. Für Riot war von Anfang an klar, dass die Skills einfach zu erkennen und zu verstehen sein sollen. Sie bezeichnen Dota Skills negativ als etwas, das eine sog. "Burden of Knowledge" auf den Gegenspieler legt. Deswegen würden sie gewisse Heldenkonzepte und Skills, die es in Dota gibt, nie übernehmen, weil Sie diese einfach zu "bestrafend" für Einsteiger empfinden.
Ich hab die Deny-Mechanik bewusst in meiner Argumentation außen vor gelassen. Die Annahme vieler LoL Spieler, dass Dota = LoL + Denying + "Clunkyness" liegt fernab der Realität. Die Unterschiede im Map-, Hero- und Itemdesign sind weitaus bedeutsamer. Kann man als mittelmäßiger LoL-spieler relativ schnell auch in Dota Fuß fassen und mittelmäßig spielen? - Selbstverständlich! Allerdings dürfte der zu betreibende Aufwand höher liegen, als der Wechsel von Dota nach LoL. Was muss ich als Dota Spieler bei LoL außer den Champions neu lernen? Das towerdiven am Anfang eher nicht zum Erfolg führt und es nun Brushes gibt. Bei sämtlichen anderen Bereichen wird weniger von mir verlangt. Drehen wir das Ganze mal um: der LoL Spieler muss sich gewöhnen an: z.T. dynamisches Terrain, uphill/downhill Mechaniken, Creeppulling, Creepstacking, Denying, unterschiedliche Laning setups, Micro von mehr als einer Einheit (und wenn es nur der Courier ist), Manamanagement (kaum Lowmana Spamspells), die Tatsache dass Teamfightaction bereits vor dem Creepspawn passieren kann, die Tatsache das viele spells shcon sehr früh sehr viel Schaden machen und die Laningphase bereits recht "gefährlich" ist.

Ob Dota sich langfristig halten kann hängt nicht zuletzt von den Osteuropäern und den Chinesen ab. Das LoL auch langfristig mehr Spieler hat bezweifele ich nicht. Ist mir persönlich aber recht egal, solange sich eine ordentliche kompetetive Community hält.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Invoker
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
fidx
Anarki
Anarki
Beiträge: 1633
Registriert: Okt 2006

Beitrag von fidx »

Ich finde LoL kompliziert genug, Dota 2 ist einfach noch eine Stufe krasser...

ich meine ich spielte SC2 Master League, hab Namen wie Empire.Kas, damals Grandmaster Numero Uno, und andere schon bezwungen. Starcraft ist ein sehr einfach gestricktes Spiel. Paar Gebäude, paar Einheiten und man kann schon spielen, und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit und mit dem Ehrgeiz. Aber bei Dota 2 merke ich, dass ich da zwar eine Einheit steuern kann... aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Welche Items, was, und überhaupt. Ein Item zu kaufen und auch wirklich zu tragen stellt sich bereits als Hindernis dar... nicht einmal eine einführende Erklärung oder irgendetwas habe ich finden können. Hab etwa 3 Spiele gemacht, das wars dann fürs Erste.
Finde das Spiel einfach dadurch schon eine ziemliche Enttäuschung. Erst kürzlich habe ich wieder ein Spiel versucht, ich hab nicht einmal verstanden wie ich so einen Helden auswählen kann und wie ich ins Spiel komme, weil einfach alles so verkackt unübersichtlich ist. Als ich es dann irgendwie herausfand durch blindes durchklicken, befand ich mich in einem Spiel, welches bereits angefangen hatte.
Ich meine ich bin doch nicht blöde oder so und ganz bestimmt nicht der einzige, der das Interface mal einfach nur beschissen findet? :gaga:

League of Legends spiele ich mit Komilitonen und Freunden, da kann man nicht viel falsch machen... der grösste Kacknoob kommt nach ein paar Games rein - und das ist meiner Meinng nach für ein Game zwischendurch nunmal wichtig. :ugly:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so Spiele wie hon oder dota2 immer eine Niesche bleiben, eine Niesche die mich nicht ansatzweise interessiert. BaBaUTZ meinte noch eine Seite vorher von wegen meine Kritik erstaunt, da es doch eine so krasse Nieschenquakerseite wäre etc. - Quake 3 war verdammt nochmal ein scheiss populärer Shooter, wie alles von Id Software damals! :mad:

Meine Meinung.
[spoiler]O hai![/spoiler]
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

fidx hat geschrieben:Ich finde LoL kompliziert genug, Dota 2 ist einfach noch eine Stufe krasser...

ich meine ich spielte SC2 Master League, hab Namen wie Empire.Kas, damals Grandmaster Numero Uno, und andere schon bezwungen. Starcraft ist ein sehr einfach gestricktes Spiel. Paar Gebäude, paar Einheiten, und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit und mit dem Ehrgeiz. Aber bei Dota 2 merke ich, dass ich da zwar eine Einheit steuern kann... aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Welche Items, was, und überhaupt. Ein Item zu kaufen und auch wirklich zu tragen stellt sich bereits als Hindernis dar... nicht einmal eine einführende Erklärung oder irgendetwas habe ich finden können. Hab etwa 3 Spiele gemacht, das wars dann fürs erste.
Finde das Spiel einfach dadurch schon eine ziemliche Enttäuschung. Erst kürzlich habe ich wieder ein Spiel versucht, ich hab nicht einmal verstanden wie ich so einen Helden auswählen kann und wie ich ins Spiel komme, weil einfach alles so verkackt unübersichtlich ist. Als ich es dann irgendwie herausfand durch blindes durchklicken, befand ich mich in einem Spiel, welches bereits angefangen hatte.
Ich meine ich bin doch nicht blöde oder so und ganz bestimmt nicht der einzige, der das Interface mal einfach nur beschissen findet? :gaga:

League of Legends spiele ich mit Komilitonen und Freunden, da kann man nicht viel falsch machen... der grösste Kacknoob kommt nach ein paar Games rein :ugly:

Meine Meinung.
Sprechen wir hier über den "ersten" oder den zweiten Teil? Ich finde zwar auch das definitiv noch Tutorials ins Spiel gehören (was ja auch alles geplant ist, beta usw.), aber das Hero Picken hat mich jetzt im zweiten noch nie vor Probleme gestellt :ugly: . Das Shop System ist auch für Dota1-Veteranen ne Umstellung, man gewöhnt sich aber schnell dran (als Neuling erstmal an die vorgeschlagegen Items halten, kaufen geht per rechtsklick). Würde eh jedem Neuling raten mal eins zwei Runden gegen Bots ohne Matchmaking zu spielen, um sich reinzufuchsen.

Ja der Einstieg ist schwierig, manchmal auch unnötig schwierig. Da merkt man halt doch das bei Valve ziemliche Nerds arbeiten.

Edit:
Quake 3 war schon immer eine Niesche im Vergleich zu CS. In Deutschland kämpfte es zusätzlich noch gegen die Indizierung und lag damit in der Popularität meist hinter dem damals nicht indizierten UT. Letzteres war ja mit den vielen Waffen und Modi ja auch noch viel cooler, zumindest in den Augen nicht kompetetiver Spieler. Bei den größeren Lans, auf denen ich damals war, war Q3 kaum größer als andere "Randshooter". Fast überall lief hingegen CS, später kamen dann noch Battlefield und Konsorten hinzu.

Edit2:
Anbei mal nen auf die Schnelle gefundener Screen vom Pick Screen:
http://www.cyborgmatt.com/wp-content/uploads/2012/06/Dota2_Selector03.jpg

Held Auswählen, "Pick [HeroName]", wenn die Pickzeit vorbei ist auf "Start Game" oder so ähnlich. Jetzt nicht soooooo schwierig ^^
herrreh
Daemia
Daemia
Beiträge: 311
Registriert: Apr 2012
Wohnort: OWL

Beitrag von herrreh »

Glaub ich könnte LoL nie spielen, dafür liebe ich Supporter/Babysitter viel zu sehr um den Gegner zum Rande des Wahnsinns zu denien. :catch: Als CM mehr Denies haben als der Gegner CKs. Priceless.

Dummerweise in inhouse-Leagues vor ~1.5 Jahren schon mit doter aufgehört, nu nochma neu starten wäre zu zeitintensiv. :/
Wenn man da net mal up2date is, uff.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

zwaq
Angel
Angel
Beiträge: 511
Registriert: Apr 2005

Beitrag von zwaq »

ich hab inzwischen 4, keiner will sie. Ich denke wer auch nur annähernd Interesse hat, hat inzwischen einen.
Hey, baby. There's a party in my pants. And urine! ...vited.
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

Dota 2 Closed Beta Invite Key

da gibts auch 9,5k keys
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bild

<3
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Hab 4 Keys rumliegen. Falls wer braucht, einfach bei mir melden
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

dito. hab ein paar zig keys.
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Habe auch 4.
fidx
Anarki
Anarki
Beiträge: 1633
Registriert: Okt 2006

Beitrag von fidx »

hab wieder neue Dota2 Invites zu vergeben...
[spoiler]O hai![/spoiler]
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

13! mal Dota2 Gift im Steam Inventar!!1 wtf :mad:


warum!!!!!!
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

ich würde einen nehmen

edit: hab schon einen
skatan
Gorre
Gorre
Beiträge: 440
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Erkelenz // Essen

Beitrag von skatan »

Hab auch noch nen Haufen Invites. PM wenn ihr einen haben wollt.
JohannWanderer
Biker
Biker
Beiträge: 1088
Registriert: Jan 2007

Beitrag von JohannWanderer »

Ich schließe mich da an, habe mehr invites als Freunde in der Liste :ugly:
Et_Cetera hat geschrieben:Stattdessen läuft es meist so, dass wir so hart gebuttraped werden, dass die Bude schon im Ladeschirm nach Scheiße stinkt.
:catch:

Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

kann man das auf einem zwei Jahre alten Laptop spielen?
daarkside
Patriot
Patriot
Beiträge: 1254
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von daarkside »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:kann man das auf einem zwei Jahre alten Laptop spielen?
man kann es ausprobieren, keys gibts genug, du nimmst keinem einen key weg

vor zwei jahren gabs ja solche und soche laptops, aber grundsätzlich ist das spiel recht sparsam
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:kann man das auf einem zwei Jahre alten Laptop spielen?
wenn die Grafikkarte was besseres als Intel ist dann sollte es laufen, ja
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Bild

Valve macht ganz schön Publicity indem sie Leute wie mich nerven ihren Scheiss da ins Inventar zu geben. Die können das doch gleich gratis zum Downloaden anbieten bitte? Zomg.

Und dieser Rassismus...

:mad:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
bieber
Biker
Biker
Beiträge: 1206
Registriert: Feb 2005

Beitrag von bieber »

Hab auch 23 bekommen gerade. Ka warum es ned f2p ist.
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:kann man das auf einem zwei Jahre alten Laptop spielen?
Also ich spiel's ohne Probleme auf nem T61 - c2d 2ghz und nvidia quadro nvs140 irgendwas..
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

dota2 is ja ftp, aber noch in der closed beta. nur für den early access braucht man nen key
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
crusoe
Angel
Angel
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von crusoe »

hat noch jemand einen key übrig?

edit: hab einen danke
Bild
Bass
Patriot
Patriot
Beiträge: 1483
Registriert: Nov 2002
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass »

Falls noch jemand Bedarf hat, ich habe noch unendlich viele Keys zu verschenken... einfach melden.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Dito
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Die sollen das Game endlich Free machen das ganze Key geschicke nervt ich habe jetzt um die 60 Stück oder so -.-
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Antworten