Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

root: permission denied, user: funktioniert.

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

root: permission denied, user: funktioniert.

Beitrag von Serie 09 »

[Edith: Problem gelöst. Siehe ende des Beitrages]

Servus pq

bin gerade dabei meinen rechner neu aufzusetzen. bevor ich formatiert habe, habe ich viele config-dateien auf eine externe festplatte kopiert.
jetzt möchte ich sie in mein neues System (debian 6) kopieren.
die externe Festplatte ist an einem anderen Rechne angeschlossen und mit sshfs eingebunden. Also. Folgendes hab ich gemacht; ist das Problem:

$sudo chown user /media/disk
$sshfs fremdpc:/media/disk /media/disk
$cp /media/disk/testdatei .
$sudo cp /media/disk/testdatei2 .
cp: cannot stat `/media/disk/testdatei2': Permission denied

#gescheiterter Problemlösungsversuch:
$chmod a+rwx /media/disk/testdatei2
$sudo cp /media/disk/testdatei2 .
cp: cannot stat `/media/disk/testdatei2': Permission denied

Mit dem Alten System ging das ohne Probleme.
user kann also was root nicht kann. meine google-skills reichen leider nicht aus, da eine Suche nach etwas wie 'root permission denied' nur ergebnisse liefert bei denen sudo o.ä. die lösung des permisson_denied-Problems ist.
Währ super wenn ihr mir helfen könntet. komm im Moment nicht weiter und die Dateien immer erst als user auf ~/temp zu kopieren und dann als root in /etc... o.ä. ist auf dauer keine Lösung.

Danke schonmal

btw.: hab bei solchen Problemen als ubuntuuser (vorheriges system) immer gern bei ubuntuusers.de nachgefragt. Gibts dafür nen äquivalent für debianuser?

[Lösung: um auch anderen benutzern (hier root) den zugriff auf ein mit sshfs gemountetes Verzeichnis zu erlauben, muss in der datei /etc/fuse.conf die option user_allow_other gesetzt sein. Dann kann man mit "sshfs -o allow_root mediapc:/media/disk /media disk" das verzeichniss so mounten, dass auch root zugriff hat. Beachte hier das ' -o allow_root' . Mit 'allow_other' könnte man noch anderen Benutzern zugriff auf das mit sshfs eingehängte Verzeichnis gewähren. ]
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb
Beiträge: 81
Registriert: Sep 2004

Beitrag von QuinnTheEskimo »

wie sehen denn die Zugriffsrechte aus?
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

du meinst von der Datei?
chmod a+rwx hab ich schon probiert.
zugriffechte sind " -rwxrwxrwx serie serie "
serie bin ich
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Skiller :daumen:
chmod 777 würde ich aber nicht als gescheiten Problemlösungsversuch werten ;-)
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

hab niemals behauptet ich wäre gescheit :ugly:
Antworten