Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Welchen iMac?
-
- Xaero
Welchen iMac?
Mahlzeit,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen aktuellen Windowsrechner einfach abzuschaffen und stattdessen komplett auf Mac umzusteigen. Ein Macbook habe ich bereits im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Ich habe leider weder die aktuellen Hardware-Entwicklungen, noch die Entwicklung bei Apple in den letzten Jahren verfolgt und habe entsprechend absolut keine Ahnung. Natürlich habe ich mir auf der Apple-Seite mal die vorhandenen Konfigurationen angesehen, aber leider kann ich da für mich absolut nicht festmachen, was sinnvoll ist und was nicht. Um auf gut Glück zu kaufen, sind mir die Preisunterschiede ein wenig zu groß.
Im Grunde habe ich nicht viele Ansprüche. Ein 27" Display wäre schön, für alles andere bin ich offen. Ich mache hauptsächlich Multimediakram. Von großen (Druck-)Dateien (Groß meint groß.) in Photoshop, InDesign oder Illustrator, über Fotobearbeitung in Photoshop und/oder Lightroom bis hin zu Webdesign und Videoschnitt von HD-Dateien ist alles dabei. Spielen ist nicht mehr wirklich mein Ding, muss also nicht unbedingt möglich sein.
Welche der Konfigurationen kommt da am ehesten in Frage? Natürlich könnte ich mir auch selber so ein Ding zusammenstellen und 3000€ oder mehr lassen, aber mehr als 2000€ würde ich eigentlich nicht ausgeben wollen.
Wo kauft man generell am besten? Direkt bei Apple? Eine angenehme 12-Monate-Finanzierung wäre nett, ansonsten hab ich auch da keine Ansprüche.
Bin für jeden Tipp dankbar!
ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen aktuellen Windowsrechner einfach abzuschaffen und stattdessen komplett auf Mac umzusteigen. Ein Macbook habe ich bereits im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Ich habe leider weder die aktuellen Hardware-Entwicklungen, noch die Entwicklung bei Apple in den letzten Jahren verfolgt und habe entsprechend absolut keine Ahnung. Natürlich habe ich mir auf der Apple-Seite mal die vorhandenen Konfigurationen angesehen, aber leider kann ich da für mich absolut nicht festmachen, was sinnvoll ist und was nicht. Um auf gut Glück zu kaufen, sind mir die Preisunterschiede ein wenig zu groß.
Im Grunde habe ich nicht viele Ansprüche. Ein 27" Display wäre schön, für alles andere bin ich offen. Ich mache hauptsächlich Multimediakram. Von großen (Druck-)Dateien (Groß meint groß.) in Photoshop, InDesign oder Illustrator, über Fotobearbeitung in Photoshop und/oder Lightroom bis hin zu Webdesign und Videoschnitt von HD-Dateien ist alles dabei. Spielen ist nicht mehr wirklich mein Ding, muss also nicht unbedingt möglich sein.
Welche der Konfigurationen kommt da am ehesten in Frage? Natürlich könnte ich mir auch selber so ein Ding zusammenstellen und 3000€ oder mehr lassen, aber mehr als 2000€ würde ich eigentlich nicht ausgeben wollen.
Wo kauft man generell am besten? Direkt bei Apple? Eine angenehme 12-Monate-Finanzierung wäre nett, ansonsten hab ich auch da keine Ansprüche.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ja. Hehe.
-
- Capture
Hast du dir mal überlegt, vielleicht einfach einen zweiten, hochauflösenden Monitor zu kaufen und dein Macbook einfach da anzuschließen?
Ich hab sowohl bei Gravis als auch bei Unimall als auch bei Apple online sowie direkt im Laden bestellt. Nimmt sich alles nicht wirklich was, imho.
Beachten solltest du auch:
http://buyersguide.macrumors.com/
Ich hab sowohl bei Gravis als auch bei Unimall als auch bei Apple online sowie direkt im Laden bestellt. Nimmt sich alles nicht wirklich was, imho.
Beachten solltest du auch:
http://buyersguide.macrumors.com/
-
- Xaero
Ja, das hab ich sogar mal mit meinem Monitor ausprobiert. Aber das Macbook hat schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel und ist auch nur die kleinste Variante in 13" gewesen. Hält also nicht viel aus. Und ein guter 27" Monitor kostet ja fast die Hälfte von einem iMac. Aber ich schau mal.
Den Link check ich mal ab. Danke.
Den Link check ich mal ab. Danke.
Ja. Hehe.
-
- Assist
-
- Xaero
Wo gibt es denn 0% Finanzierung? Wäre natürlich der Optimalfall. Dagegen spricht auch erstmal gar nichts, wie gesagt. Ich bin relativ anspruchslos, hauptsache das Ding hält meinen Anforderungen für ein paar Jahre stand.masc hat geschrieben:Was spricht gegen 27" i5? Kommt mir etwas teuer vor mit 2k€, aber mit der 0% Finanzierung eigentlich leistbar.
Dazu noch 4GB, kosten aber keine 40€.
Ja. Hehe.
-
- Assist
-
- Xaero
Hm, die seh ich im Online-Shop nur fürs iPad, scheinbar auch nur eine Sonderaktion. Ansonsten wird die Finanzierung mit 6,xx% auf 24 Monate ausgezeichnet? Oder übersehe ich da was? Diese 0% Finanzierung bei Mediamarkt gibt es ja aktuell auch, aber vermutlich zahlt man da wohl drauf. Und 30 Monate wäre mir auch ein bisschen zu lange.
Ja. Hehe.
-
- Assist
-
- Capture
27" halt ich für zu gross, beziehungdsweise, ich arbeite auf 27" und würde mir selber keinen kaufen. mir reichen 24" dicke, merkt man auch daran, dass ich von den verfügbaren 27" nur ca. 24 nutze.
k, es gibt nur noch 27" und 21,5" zu kaufen - hiesse für mich: macbook pro kaufen und bildschirm dazu..
k, es gibt nur noch 27" und 21,5" zu kaufen - hiesse für mich: macbook pro kaufen und bildschirm dazu..
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Xaero
-
- Biker
Ich finde den 21,5" iMac mehr als ausreichend. Ich habe hier noch einen 24"-Monitor auf dem Schreibtisch stehen und empfinde die Größe als sehr anstrengend. Der Vater meiner Freundin hat einen 21,5" iMac und der ist echt top, gerade weil er dieselbe Auflösung wie „normale“ ≥22"-Displays hat. Nimm einfach den 21,5" mit der größten CPU und alles wird gut.
langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich das langweilt mich langweilt
-
- Combo
Ich versteh dich voll und ganz.
Hab selbst einen 30" und 2x20,1" hochkant daneben. Haette aber keine Probleme noch einen 30" ueber dem 30" zu haengen Man kann nie genug Monitorplatz haben.
Wenn ich du waere und soviel Geld investieren wuerde wuerde ich es direkt richtig machen: Sprich einen 30" + einen Mac Pro (wenn es denn Apple sein muss). Dann kannste auch spaeter noch 1-3 Monitore zusaetzlich dranhaengen, was fuer Bildbearbeitung bestimmt nicht verkehrt ist.
Hab selbst einen 30" und 2x20,1" hochkant daneben. Haette aber keine Probleme noch einen 30" ueber dem 30" zu haengen Man kann nie genug Monitorplatz haben.
Wenn ich du waere und soviel Geld investieren wuerde wuerde ich es direkt richtig machen: Sprich einen 30" + einen Mac Pro (wenn es denn Apple sein muss). Dann kannste auch spaeter noch 1-3 Monitore zusaetzlich dranhaengen, was fuer Bildbearbeitung bestimmt nicht verkehrt ist.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
-
- Combo
Ah ok, dass konte ich nicht ahnen
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
-
- Capture
ich steh vor dem gleichen problem, ich kaufe mir aber definitiv den 27er mit i7 und 2,93ghz.
dann kütt da ne SSD + 1TB HDD (geht ja leider nur direkt bei apple, wobei ne 256er SSD krieg ich eh nicht für weniger) rein und 16gb ram (über puremac ~175eur). ich denke, damit sollte ich zufrieden sein. kostenpunkt ca 2700eur, kaufen tu ich das ganze über meinen AOC-account der uni düsseldorf, da spar ich mal dicke 300-400euros
ich warte natürlich erstmal, bis der neue iMac kommt. kein bock, nachher was essentielles wie touchscreen o.ä. zu verpassen.
dann kütt da ne SSD + 1TB HDD (geht ja leider nur direkt bei apple, wobei ne 256er SSD krieg ich eh nicht für weniger) rein und 16gb ram (über puremac ~175eur). ich denke, damit sollte ich zufrieden sein. kostenpunkt ca 2700eur, kaufen tu ich das ganze über meinen AOC-account der uni düsseldorf, da spar ich mal dicke 300-400euros
ich warte natürlich erstmal, bis der neue iMac kommt. kein bock, nachher was essentielles wie touchscreen o.ä. zu verpassen.
Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
-
- Haste
Schau da lieber noch mal nach mit den Preisen, wenn man den iMac mit der CPU und SSD + 1TB im Apple-Store konfiguriert kommt man schon auf knapp $3000, Kursumrechnung + Zoll kommt da wohl auch mit 300-400 Euro Rabatt nicht unter 3000€.
Außerdem kannst du die 175 Euro für RAM auch sinnvoller in 5 Paar Schuhe investieren.
Außerdem kannst du die 175 Euro für RAM auch sinnvoller in 5 Paar Schuhe investieren.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
RIP alter Freund.
-
- Lucy
ich hab aktuell auch den i7 imac 27" und vorher nie was größeres als 19" in sachen monitore und nur laptops von apple und muss sagen dass der schon recht groß ist, man sich aber dran gewöhnt und es nicht mehr missen will.
hab die 1tb + 256gb ssd variante und arbeite an dem ding am meisten, da es einfach rockt. ram hatte ich nur die 4gb standard drin und mir vor kurzem kostengünstig weitere 4gb über ebay geholt (15€) und finde die 8gb auch mehr als ausreichend.
würde dir aufjedenfall auch den großen imac empfehlen, aber vermutlich an deiner stelle noch auf die neuen warten, auch wenn sich das durch das letzte intel desaster etwas verzögern könnte.
lokal bei nem apple händler (reseller) kannst du oft noch bisschen geld rausschlagen (6% gehen eigentlich) falls du keinen kennst der bei apple arbeitet oder bei AoC (apple on campus) dabei bist
hab die 1tb + 256gb ssd variante und arbeite an dem ding am meisten, da es einfach rockt. ram hatte ich nur die 4gb standard drin und mir vor kurzem kostengünstig weitere 4gb über ebay geholt (15€) und finde die 8gb auch mehr als ausreichend.
würde dir aufjedenfall auch den großen imac empfehlen, aber vermutlich an deiner stelle noch auf die neuen warten, auch wenn sich das durch das letzte intel desaster etwas verzögern könnte.
lokal bei nem apple händler (reseller) kannst du oft noch bisschen geld rausschlagen (6% gehen eigentlich) falls du keinen kennst der bei apple arbeitet oder bei AoC (apple on campus) dabei bist
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------
Sent from my MacBook Pro
Sent from my MacBook Pro
-
- Xaero
War gerade mal im Media Markt. Da haben sie sowohl das Ding für 1699€ als auch den für 1999€ mit i5 Prozessor. Den i7 gibts nicht, den wollte ich ja eigentlich. Lohnt sich dann denn überhaupt? Oder könnte ich auch zum i5 greifen? Das wäre im Hinblick auf Finanzierung nämlich doch nicht schlecht - ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass die bei MM noch ordentlich Marge auf den Apple-Preis hauen, aber die kosten ja genau so viel.
Ja. Hehe.
-
- Combo
Wenn ich deine Anforderungen richtig einschaetze wirste wohl den Unterschied zwischen nem i5 und i7 eher nicht merken. Wenn der Prozessor wirklich der einzige Unterschied ist.
-
- Xaero
Ja, das ist ansonsten die exakt gleiche Konfiguration. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen in den Macforen gelesen und da ist der Tenor ähnlich. Momentan noch nicht wirklich soo der Unterschied, aber wesentlich zukunftssicherer, weils wohl nur noch ne Frage der Zeit ist bis Anwendungen die Power und die Kerne auslasten können. Gerade bei Videoschnitt soll das wohl recht nützlich sein und auch jetzt schon 15-20% mehr Leistung bringen. Vielleicht leg ich die 180€ mehr einfach mal an.
Ja. Hehe.
-
- Combo
Wird der Videoschnitt nicht in Zukunft eher auf die Grafikkarte ausgelagert?
Jedenfalls das en/decodieren geht auf ner GPU doch deutlich schneller. Oder was genau muss beim Videoschnitt gemacht werden?
Jedenfalls das en/decodieren geht auf ner GPU doch deutlich schneller. Oder was genau muss beim Videoschnitt gemacht werden?
-
- Combo
Naja, aber die GPU schafft das encodieren halt deutlich schneller als aktuelle CPUs.
Siehe z. B. http://www.vizworld.com/2011/01/sorenso ... eed-boost/
Kenn die Software jetzt nicht, und ist nur das erste Google Ergebnis. Aber wie gesagt: Auf ner GPU geht das fixer aktuell
Siehe z. B. http://www.vizworld.com/2011/01/sorenso ... eed-boost/
Kenn die Software jetzt nicht, und ist nur das erste Google Ergebnis. Aber wie gesagt: Auf ner GPU geht das fixer aktuell
-
- Capture
hat der i7 nicht die größere grafikkarte mit 1gb ram?
und 5950 anstatt 5750er radeon?
€: ne, doch nicht. aber ich würde auch auf das neue release warten, die stocken bestimmt die grakas nochmal auf. könnte mir auch vorstellen, dass die dann nen fetteren prozi anbieten. normal gibts nicht jedesmal ne preissteigerung, gehe eher von ner preissenkung bei der SSD aus.
und 5950 anstatt 5750er radeon?
€: ne, doch nicht. aber ich würde auch auf das neue release warten, die stocken bestimmt die grakas nochmal auf. könnte mir auch vorstellen, dass die dann nen fetteren prozi anbieten. normal gibts nicht jedesmal ne preissteigerung, gehe eher von ner preissenkung bei der SSD aus.
Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
-
- Xaero
-
- Lucy
ssd ist hammer geil. wie gesagt, hab die ssd + 1tb konfiguration in meinem imac und will mir jetzt auch ne ssd für das macbook holen. hab eigentlich nie irgendwelche ladezeiten beim starten von programmen und hoch/runterfahren. aber es ist natürlich nur ne geldsache. man kommt auch gut ohne aus
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------
Sent from my MacBook Pro
Sent from my MacBook Pro