Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Starcraft 2 Anfänger?

Clan-Forum für Starcraft2-zockende PQ'ler
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

heidi hat geschrieben:Wann gibts eigentlich mal ein PQ internes Turnier?
Ich hab das Gefühl das hier einige Leute noch ein wenig Nachhilfe brauchen :mad:

Scannen.... Genau.. Und als nächstes ruf ich dann Supply runter...
Du wirst lachen aber immer mehr pros nutzen supply drop. Mules minen zu schnell, sprich, du bist gezwungen zu expanden. Was meinst du, was toss und zerg versuchen? Deine 3rd zu stoppen. Supply drop erzeugt 100mins, während mules teilweise kontraproduktiv sind.

Und scans wirst du mehr sehen, sobald es endlich mal größere maps gibt. Kannst dich schonmal dran gewöhnen.

Wie dem auch sei, terra kann sich nicht beschweren, es ist extrem einfach als T zu scouten. (Gilt natürlich auch für P, keine Frage.) Man sollte niemals von HT oder Colossi überrascht werden können.
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Supply Drop hat den nicht zu verkennenden (und meiner Meinung nach gerade für Spieler in niedrigeren Ligen) wichtigen Nutzen, durch kurze Unachtsamkeit entstandene Supplyblocks kurzfristig zu umgehen. Da man dadurch quasi ein Supplydepot geschenkt bekommt, das man sonst für 100 Minerals bauen müsste, ist der Verlust des Mules als nicht zu groß anzusehen, da man ja dadurch auch noch Einheiten bauen kann, auf die man sonst warten müsste = mehr Einheiten.

Dennoch ist Supply Drop natürlich definitiv nicht die erste Wahl, wenn es um die Fähigkeiten des Orbital Command geht. Aber als kleiner Notfallknopf definitiv nett.

Zum Thema:

Mein Tipp lautet: Als Anfänger nicht Zerg spielen. Terraner sind vielleicht am leichtesten zu lernen (was nicht heißt, dass es nicht schwierig wäre, sie zu meistern), aber auch Protoss geht ganz gut. Tut sich nicht viel imho.
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Mir hat gerade jemand diesen Guide empfohlen, taugt der was?

http://www.megaupload.com/?d=AX22E5KR
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ja und nein. Ja, weil er so ziemlich alles beleuchtet; nein, weil er dich mit Informationen erschlägt. Sind viele gute Tips dabei (wie z.B immer worker bauen, regelmäßig supply erhöhen, immer resourcen ausgeben, etc) aber wenn du nicht gerade auf diamond Niveau spielst musst du dir um das timing von exen oder irgendwie kreatives gameplay weniger Sorgen machen.

Das Problem dieser angesprochenen Bronzespieler ist meistens, dass sie sich die tollsten day9 micro Tricks angucken und perfekte forcefields, emps oder sowas platzieren wollen, aber vergessen, immer weiterzubauen. An solch einfachen Sachen mangelt es da. D.h, sobald deren Armee futsch ist, haben die ganz genau gar nichts in ihrer Basis, dafür aber 2000mins.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

58 Seiten? :D

du willst offenbar Progamer werden

seriously, wtf :gaga:
imo kommt jeder der halbwegs motiviert spielt problemlos in Diamond.
Da muss man keine Guides lesen.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Zu Anfang sind Terra in der Tat die einfachste Rasse, ganz einfach weil man mit MarinesMarauderMedivac und eventuellen Tanks/vikings eine gute Allround Armee hat, die gegen vieles effektiv und sicher ist. Zu Beginn solltest du dich wirklich darauf konzentrieren, zu macron, d.h. dauerhaft Arbeiter und Einheiten zu bauen, ohne aber lange Bauschlangen zu benutzen. Außerdem muss man sich als Anfänger schnell angewöhnen, rechtzeitig zu expandieren, genug Produktionsgebäude zu haben, und die Macrofähigkeiten (im Fall von T der Mule) möglichst regelmäßig einzusetzen. Zusätzlich solltest du zusehen, dass du nicht supply-blocked bist. Wenn du das alles beherzigst, und ne einigermaßen solide MMM(+ Tanks/Vikings) BO runterspielst, kommst du ohne Probleme in die Platin-League, bevor du dich auch nur irgendwie mit speziellen Taktiken auseinandergesetzt hast. Natürlich kannst du das bereits vorher tun, aber SC2 ist ein Macro-Game, und dein Macro zu trainieren wird dich langfristig am weitesten bringen.

Edit:
hwl hat geschrieben:Blah, 2rax ist ab recht niedrigem Level nahezu perfekt durchführbar und auf vielen Karten Insta-Loss. Dasselbe gilt, wenn auch in abgeschwächter Form, für manch andere Gimmickkacke.

Trotzdem viel Spaß im grandiosen Next-Gen-Battle.net.
2 Rax ist - wenn gescoutet - ohne Probleme mit einer 14 hatch 15 Pool abwehrbar. Sage ich als Zerg (Diamond 2890). Ausgenommen natürlich Steppes of War und andere Jokemaps.
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

auch nen 7rr ist ne option :mad:
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

Bild
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
EFG

Beitrag von EFG »

find ich jetzt nich so lustig. :p
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Ist ja auch nur für Anfänger. :confused:
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

[yt]93oH6R15neg[/yt]



über 2500 master terran btw ...
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Und Bronze Protoss. Wozu Probes retten, wenn man sie einfach von Banshees abknallen lassen kann.

Aber lustiger Typ. :D
Bild
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

tzifff hat geschrieben:[yt]93oH6R15neg[/yt]



über 2500 master terran btw ...
es ist schon sehr gut! :D
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

[yt]eDxDAxwxxFM[/yt]

ROOTminigun dick am failen :mad:
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

So ich grabe mal den alten Thread aus, ich kann jetzt endlich mal SC2 Online zocken, vorher ging gar nicht mit meinem alten Monitor 0 Übersicht :D

Jetzt mal ne grundlegende Frage, ich spiel jetzt Terra und komme mit Protos und Zerg gut klar aber in einem Mirror Match gegen nen anderen Terra finde ich keinen Weg oder nur schwer.

Ich pumpe meist erstmal Marines stocke dann mit Marauder und Medivac auf dazu noch Tank Support, meist kommt der Gegner dann aber mit so einer massiven Armee an das ich das nicht mehr halten kann der hat dann schon auf Minuten 10 schon 6 Baracks und dazu noch double factory und noch Starport.

Ich Pumpe bis zu 19/19 massiv Worker aber meine Ressourcen reichen da vorne und hinten nicht für die Masse an Supply die mir mein Gegner entgegen wirft.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Ohne Replay kann man garnix sagen.

Höchst wahrscheinlich liegts aber an deinem Makro.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Bei 19 Supply hörst du hoffentlich nicht auf mit den Workern, die werden im Prinzip konstant durchgebaut, fast das ganze Spiel über. Dazu noch Mules, da sollte zumindest mal genug reinkommen. Die Kunst ist alles auch zügig auszugeben, auf der hohen Kanten bringt das nichts und viele Anfänger streben ohne Units aber mit 1, 2k Mins und/oder Gas in der Bank, weil es ihr Makro schlicht nicht mitmacht. Das ist oft wichtiger als z.b. ein einzelner Kampf, Mondragon hat mal in einem Interview gesagt dass er erst Einheiten nachbaut bevor er im Kampf sein Micro auspackt. Etwas kontra-intuitiv zuerst, aber in SC sehr wichtig, da das Makro wichtiger ist als in anderen Spielen (z.b. WC3, DoW, etc)
EFG

Beitrag von EFG »

da fällt mir was sehr witziges von totalbiscuit ein, der genau dasselbe problem mit tvt hatte. weiß zwar nicht in welcher liga du dich rumtreibst aber lustig könnte es trotzdem werden:

totalbiscuit tvt battle cruiser rush:
[yt]cLxybR9V6T0[/yt]


als terraner würd ich im tvt wahrscheinlich erstmal siegetanks rushen und dann expanden. während das comcenter in der base noch baut würd ich starport und 1 viking machen gegen eventuelle banshees (oder halt engineering bay + turrets). mehr fällt mir da jetzt nicht ein. ansonsten gefällt mir derzeit 2barracks expand ziemlich gut bei terraner, is relativ sicher und einfach durchzuführen (ganz simpel zwei rax bauen jeweils reactor/techlab und dann die ganze zeit nur marauder und marines pumpen... es kommen da zeitnah 400mins fürs cc zusammen).

kannst mich ja mal adden efg.529
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Also Worker Pumpe ich immer weiter das ist klar, aber halt nicht so stark wie am Anfang da ich ja Marines/Marauder einstreuen muss, naja ich habe wirklich das Problem das ich oft mal 800 Mins habe weil ich einfach vergesse was zu bauen, das stimmt wohl, aber meist mangelt es mir dann am Gas.

Was ich mich Frage, wie ist es mit Update am Anfang ich erforsche meist Shild+Stim und die Slow Muni für die Marauder und halt noch 1/1 für Infantry.


€dit: Ich werde mal Replay hochladen aber ich denke es liegt an meinem Macro da ich dort wirklich noch extrem faile ich baue halt meine Armee setze mich mit der im Gang und dann passiert meistens nichts, daran muss ich wahrscheinlich arbeiten :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Wenn du kein Gas hast aber Minerals übrig, dann solltest du a) entweder neue Produktionsgebäude bauen und daraus Marines (oder eventuell Hellions) pumpen oder b) exen. Letzteres gibt auch direkt mehr Gas ;) .
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

So habe gestern mal mit Kumpel zusammen gezockt im 2vs2 und konnte meine Fehler nun etwas ausmerzen, hatte meist Overmins von so 1-1,5k habe das dann meist direkt in Upgrades gesteckt, habe diesmal auch auch gebaut einfach 8 bax, 4 fax, dazu noch ghost und alle Upgrade Gebäude 2mal um schneller ranzukommen, dann halt einfach mehr SVC an die gas statt 3 halt 6 und dann ging es doch ganz gut, vorallem das agressivere Exen hat doch mehr gebracht, die 3 excen sind dann doch etwas besser im Income.

Aber von meinen Massiven Overmins komme ich meist halt nich runter, da ich am Ende meist Mech Pumpe und da einfach mehr Gas brauche.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

MARINES \o/
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Passen die den am Ende noch gut in eine Mech unit combustion rein, ich bin mir halt immer etwas unschlüssig wenn ich dann Thor und Siege Tank habe mit Viking Support, da verballer ich das Supply doch lieber für noch einen Thor
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Hellions. (mit blue flame)

Wie gemacht für Mech, da sie kein Gas kosten, die gleichen Upgrades benutzen, und Mech vor allem an der geringen mobilität krankt. Mit Hellions kannst du seine Exen in Nullkommanix leerfegen und auch mal schnell zurück, falls nen Ling runby ansteht.

Im übrigen heißt es Komposition :p


Im übrigen darfst nicht in die klassische Anfängerfalle "Meine 200 supply dürfen nur aus den zwei einheiten bestehen, die am Supplyeffektivsten sind" tappen. Dann würde jeder Protoss nur noch Voidrays bauen. Ziel ist es dein Supply möglichst Kosteneffizient und schnell vollzukriegen. Denn wer eher voll ist, kann eher den großen Go starten (Cheese, Allin und etwaige Timingpushs ausgenommen).
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

floppydrive hat geschrieben:[...] dann halt einfach mehr SVC an die gas statt 3 halt 6 und dann ging es doch ganz gut[...]
Ist jetzt nicht dein ernst - du steckst lieber mehr SCVs völlig Nutzlos ins Gas (mit drei ist ein Geysir ausgelastet, mehr stehen nur rum) nur wegen der Overmins? Da nimm lieber die Overmins in Kauf statt die Arbeitskraft deiner SCVs so zu vergeuden.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Sok4R hat geschrieben:Ist jetzt nicht dein ernst - du steckst lieber mehr SCVs völlig Nutzlos ins Gas (mit drei ist ein Geysir ausgelastet, mehr stehen nur rum) nur wegen der Overmins? Da nimm lieber die Overmins in Kauf statt die Arbeitskraft deiner SCVs so zu vergeuden.
Achso, war mich nicht bekannt, ist also bei 3 Arbeitern die Tür dicht oder wie?
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

du kannst sie schon reinschicken, aber dann stehen halt einige vor den Geysiren rum, du bekommst nicht mehr Gas als mit drei. Mehr als drei bringen schlicht nichts.

Es kann immer ein Arbeiter in der Raffinerie sein, einer auf dem Weg zum CC, einer kommt vom CC zur Raffinerie. So ist die optimale Auslastung, mehr bringen nichts, manche der Pros (z.b. Idra) spielen auch mit weniger, aber das hängt stark von der Strategie und den Timings ab, das wird für dich noch zu viel sein (und wohl auch erst auf Pro-Niveau relevant). Für Otto-Normal-Spieler: drei Arbeiter ins Gas, passt.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ahh ok gut zu wissen war mir nicht bekannt, ich hatte nochmal in irgendeinem Youtube Video so ein Tool gesehen was einen warnt wenn man zu wenig Arbeiter baut oder was vernachlässigt. Ist sowas erlaubt und wenn ja wie heißt das ding und wo krieg ich es her? :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Sok4R hat geschrieben:Ist jetzt nicht dein ernst - du steckst lieber mehr SCVs völlig Nutzlos ins Gas (mit drei ist ein Geysir ausgelastet, mehr stehen nur rum) nur wegen der Overmins? Da nimm lieber die Overmins in Kauf statt die Arbeitskraft deiner SCVs so zu vergeuden.
Kurzer Nachtrag: 3 pro Geysir, also dementsprechend 6 an zwei Geysiren (pro Basis).

außerdem: Es gibt auf manchen Maps positionen, wo ein Geysir erst mit komplett 4 SCVs ausgelastet ist, das ist aber für einen Anfänger vernachlässigbar.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

BaBaUTZ hat geschrieben:Kurzer Nachtrag: 3 pro Geysir, also dementsprechend 6 an zwei Geysiren (pro Basis).
Ich glaub das hättest jetzt besser nicht erwähnen sollen, nicht dass du ihn noch mehr verwirrst...
BaBaUTZ hat geschrieben:außerdem: Es gibt auf manchen Maps positionen, wo ein Geysir erst mit komplett 4 SCVs ausgelastet ist, das ist aber für einen Anfänger vernachlässigbar.
Ist dass in SC2 noch so? In SC:BW war die Position des Geysirs zum CC nicht unwichtig, da gibts einige Artikel, die sich damit sehr ausführlich beschäftigt haben, das ist ja auch ne Wissenschaft für sich. Aber ich dachte in SC2 wäre das kein Problem mehr.
Antworten