Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Starcraft 2 Anfänger?

Clan-Forum für Starcraft2-zockende PQ'ler
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Starcraft 2 Anfänger?

Beitrag von floppydrive »

Hi Leute,

habe mir endlich mal ein Herz gefasst und mir Starcraft 2 zugelegt, da ich nun auch gern das Battle.net unsicher machen will würde ich natürlich gern ein paar Tipps haben.
Kann jemand ein paar gute Guides/Tutorial empfehlen die einem beim einstieg in den Multiplayer helfen?


Grüße floppydrive
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Vergiss guides erstmal. Spiel die Kampagne um die Terra Einheiten kennenzulernen, danach etwas skirmish, um alle neuen Einheiten zu sehen, roaches z.B sind eine komplette Umstellung für jemanden, der vorher gegen hydra/lurker gespielt hat.

Nimm dir Zeit und find heraus, welche Rasse dir liegt. Danach kannst du dir strat guides, etc, angucken.

Und vergiss das Geweine über imba strats, die sind meist erst auf einem verdammt hohen Level wirklich imba, vorher schlagbar, weil unsauber ausgeführt (beispielsweise TvZ 2rax).

Tutorials gibts wie Sand am Meer, einfach auf teamliquid.net surfen und die drölf-tausend strategy guides angucken. Den letzten patch gabs irgendwann im Dezember, glaub ich, also alle strats von vorher etwas sorgfältiger angucken, können teilweise nicht mehr funktionieren.

Replays gibts auf sc2rep.com -- von so ziemlich allen pros.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

KK danke für die Info, dann setzt ich mich erstmal an die Kampange, werde aber denke ich mal Terraner spielen, sehen ganz nett aus :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
EFG

Beitrag von EFG »

ich wollt schon schreiben... mit terraner haste sicher den meisten spaß im mp, die sind imho am zugänglichsten.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich halte Protoss für besser, da man bei Terranern den Nachteil der sehr langsamen Einheiten hat, zumal Protoss-Armeen tendenziell kleiner sind und damit für Anfänger besser zu handhaben. Wobei das bei SC2 nicht mehr im gleichen Maße gilt wie bei SC1.
Aber dass man mit den Terranern einige Erfahrung in der Kampagne spielt ist schon mal ein Vorteil, ansonsten Skrimish gegen einfach KI's zum austesten, welche Rasse dir liegt.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

es bringt auch sehr viel sich seine eigenen replays anzuschauen und zu analysieren was man falsch gemacht hat.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
EFG

Beitrag von EFG »

Sok4R hat geschrieben:da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich halte Protoss für besser, da man bei Terranern den Nachteil der sehr langsamen Einheiten hat, zumal Protoss-Armeen tendenziell kleiner sind und damit für Anfänger besser zu handhaben.
bei protoss sind die gateunits aber viel zu schwach bzw schwieriger einzusetzen. zealots kommen nirgends ran und stalker sind papiertäubchen, sentries quasi reiner support. sobald ein terraner stim hat isses vorbei mit dem gegammel. da machste mit deinem bioball einfach A klick irgendwo hinter die gegner und dann kannste parallel dazu nen medivac drop machen. is natürlich leicht übertrieben aber protoss is viel schwieriger als terraner find ich. cooler ja, einfacher nein.

endgame is ne mit upgrades gemaxte protoss armee sicher toller. aber erstma bis dahin überleben!
dmflo

Beitrag von dmflo »

Ansonsten mal #pq.sc2 und da paar fun 1vs1 spielen.
hwl
Xaero
Xaero
Beiträge: 4405
Registriert: Apr 2000
Wohnort: Freiburg

Beitrag von hwl »

staubsau.ger hat geschrieben:Und vergiss das Geweine über imba strats, die sind meist erst auf einem verdammt hohen Level wirklich imba, vorher schlagbar, weil unsauber ausgeführt (beispielsweise TvZ 2rax).
Blah, 2rax ist ab recht niedrigem Level nahezu perfekt durchführbar und auf vielen Karten Insta-Loss. Dasselbe gilt, wenn auch in abgeschwächter Form, für manch andere Gimmickkacke.

Trotzdem viel Spaß im grandiosen Next-Gen-Battle.net.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

dmflo hat geschrieben:Ansonsten mal #pq.sc2 und da paar fun 1vs1 spielen.
Bin direkt mal rein und noch im ingame Channel, mal gucken, erstmal Kampagne spielen und dann bissl im Multiplayer aufs Maul kriegen :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

wieso aufs Maul kriegen? Egal wie schlecht du bist, du findest immer jmd auf der Ladder der noch schlechter ist. :>
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Blair
Sarge
Sarge
Beiträge: 120
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Blair »

wieso hat noch niemand p4nDas pro-ts-coaching erwähnt?
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

hwl hat geschrieben:Blah, 2rax ist ab recht niedrigem Level nahezu perfekt durchführbar und auf vielen Karten Insta-Loss. Dasselbe gilt, wenn auch in abgeschwächter Form, für manch andere Gimmickkacke.
Nö. ZvT: http://www.youtube.com/watch?v=qRhXH1CQthE (Destiny ist einer der besten Z außerhalb von Korea.)
Da spielt ein mid diamond gegen nen 2000-3000er T und gewinnt. Nicht einmal sehr gut von Z gespielt, d.h, mit einem noch schlechteren play gewinnt man locker gegen diamond und niedriger. :wave: Es ist natürlich mapabhängig, aber die cheese maps findet man recht schnell raus.

Toss hat dagegen nur Probleme, wenn man fe spielt. Ist sowieso nicht anzuraten, wenn man gerade erst mit sc2 anfängt.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Jetzt brauch ich noch ne Übersicht zu euren ganzen Fachbegriffen da sieht ja kein Mensch durch :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

destiny <3 man muss ihn lieben. ich würde dir auch day9tv ans herz legen, das wirklich gut für anfänger.
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

floppydrive hat geschrieben:Jetzt brauch ich noch ne Übersicht zu euren ganzen Fachbegriffen da sieht ja kein Mensch durch :D
Sorry, nach einigen Monaten kann man nicht mehr anders. http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Units

Nach der Kampagne wirst du eine Menge der Einheiten kennen und lieben.. oder hassen. Im ladder wird man nach Punkten eingeordnet, wobei man von bronze (niedrigster ladder) bis master (derzeit höchster, noch über diamond, was vorher am höchsten war) eingeordnet wird. Beim Sieg gibts Punkte, bei Niederlage verliert man welche. Dementsprechend ist ein 2000er master T(=Terran) derzeit als sehr gut anzusehen.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Achso na da, diese Wiki von Liquid scheint echt nett zu sein, muss ich mich mal nach der Kampagne durcharbeiten :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
zwaq
Angel
Angel
Beiträge: 511
Registriert: Apr 2005

Beitrag von zwaq »

noch nicht genannt: kein zerg spielen
Hey, baby. There's a party in my pants. And urine! ...vited.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

der beste und einfachste Tipp; einfach im Battle.net anfangen zu Laddern... schätzungsweise die ersten 100 Spiele hatte ich selbst auch keinen Plan von irgendwelchen Upgrades oder welche Einheiten was Countern, dementsprechend wurde ich auch in der Beta ganz weit unten eingestuft, macht aber alles nichts. Man verliert und gewinnt mal, da dir das Matchmaking dir dementsprechend Gegner zuweisen wird.

Weiss noch genau wie ich als Protoss einfach alle Gebäude 1x gebaut habe, und bisschen produziert habe.. natürlich alles auf 1-Base :ugly:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
EFG

Beitrag von EFG »

ocho hat geschrieben:Weiss noch genau wie ich als Protoss einfach alle Gebäude 1x gebaut habe, und bisschen produziert habe.. natürlich alles auf 1-Base :ugly:
oh yeah... so in etwa erinner ich mich auch an meine ersten 100 partien... einfach nur drauf losgezockt und alles ma ausprobiert... und natürlich hart am 1-basen gewesen bis ich irgendwann was von fast expand strats gelesen hab usw...
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

zwaq hat geschrieben:noch nicht genannt: kein zerg spielen
aha? ok...

Und zum Thema Terran ist die zugänglichste Rasse.. NOT!
Terran ist atm die mit Abstand vielfältigste Rasse, schon allein deshalb wird man am längsten brauchen um sie sich beizubringen.

Zudem ist Terran imho auch die reaktivste Rasse. Ohne den richtigen Counter isses da oftmals essig.
Beispiel?
TvP
Protoss kann blind Colossi oder HT gehen, da es ihm relativ egal (oder offensichtlich) ist was der Terran geht.
Wenn der Terran hingegen nicht weiß ob Colossi oder HT kommen, kann er auch gleich rausquitten.
Bild

Spielt mehr HoN!
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

selten so gelacht... keine rasse kann man mit so wenig macro spielen und so einheiten wasten. junge jetzt echt ma :mad:
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Oh ja, der berühmte HT rush. Da sterben viele Terraner dran. Ist ja auch so schwer zu scannen.. äh scouten mit Terra.

Tu so, als hätte es post #22 nie gegeben, ist nur getrolle. :F
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

http://megaswf.com/serve/1001885/

:D DDD omg, das kannte ich noch garnet und wie ich ihn verstehen kann...
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

musste hart lachen bei "superior tactics" :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
zwaq
Angel
Angel
Beiträge: 511
Registriert: Apr 2005

Beitrag von zwaq »

musste hart lachen bei post 22 :ugly:
Hey, baby. There's a party in my pants. And urine! ...vited.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Ersma den zwaq aufdrehen und dann die Rasse spielen die du am kühlsten findest, alles andere ist doch behindert.
€: nicht vergessen in den Spiegel zu schauen.
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Wann gibts eigentlich mal ein PQ internes Turnier?
Ich hab das Gefühl das hier einige Leute noch ein wenig Nachhilfe brauchen :mad:

Scannen.... Genau.. Und als nächstes ruf ich dann Supply runter...
Bild

Spielt mehr HoN!
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

gabs doch schon 100x. Kann ja niemand was dafür dass du nicht in #pq.sc2 oder pq.sc2 bist.
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Antworten