Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MD Rokkor 50/1:1.4 an Canon AE1 ?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

MD Rokkor 50/1:1.4 an Canon AE1 ?

Beitrag von distace. »

Moin!

meine minolta x-300 hat den geist aufgegeben und 3 verwaiste objektive zurück gelassen. jetzt hab ich mir ne canon AE1 Programm gekauft und wollt in erfahrung bringen, ob das objektiv an das neue prachtstück passt ?

eher nich, wa ?
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

in all my travels around the net and using Canon Fd for over 25 years I have never seen or heard of a Minolta to Canon FD adapter the Canon FD registration is 42mm the Minolta is 43.5 so the adapter could only be 1.5mm thick and maintain infinity focus. Which would be the only reason for this type of adapter as Minolta doesn't have anything that would out perform Caon in Macro or close-up.
warum haste dir nicht wieder was mit md-bajonett geholt?
glücklicherweise bekommt man die fd-gläser (bis auf ausnahmen) relativ günstig
Bild
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

hab gelesen, dass die meisten minolta x-irgendwas das problem mit dem kondensator haben und die AE1 gabs für relativ wenig geld mit nem Hanimex Objektiv 70mm-210mm 1:45.

werd mich um en 50 mm und 28 mm objektiv auf ebay bemühen und dann passts auch schon für mich. aber danke für die info :*
Bild
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

Ich kann dir und allen anderen übrigens sehr empfehlen, in diesem "dslr-forum.de" öfter mal in der "Biete-Kategorie" rumzustöbern. Die verhöckern da teilweise wirklich tolle Objektive für extrem wenig Geld.
Habe ich jetzt schon des Öfteren besonders bzgl. FD-Objektiven gesehen und auch schon zugeschlagen.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
Antworten