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Quake 3 friert beim Starten ein

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
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Debee
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Quake 3 friert beim Starten ein

Beitrag von Debee »

Nachdem ich unter Debian instable komplett upgedatet habe, also BIOS, Debian und NVIDIA-Treiber, lief das Quake3 problemlos, auch auf mehreren Servern und Maps.
Ein paar Stunden später, ohne Reboot, komme ich auf die meiste Server nicht mehr rauf und auf die wenigen, auf die ich komme, bleibt das Q3 im Moment des Joinens hängen, bis es von einer Konsole mit Signal 15 gekillt wird :mad:
Also habe ich mal "demo four" probiert, aber schon da das gleiche Problem: Am Anfang der Demo frieren Bild und Ton ein. :(
Was kann die Ursache des Problems sein? :confused:

dmesg und die Ausgabe vom Q3 zeigen nichts auffälliges.
falky
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Beitrag von falky »

Debee hat geschrieben: dmesg und die Ausgabe vom Q3 zeigen nichts auffälliges.
Den kenn ich schon.
Posten, asap, sonst scnr.

Davon abgesehen:
- Hast mal ohne Soundunterstützung gestartet? (geht glaube mit -nosound)
(vermute spontan ein Soundproblem, wäre nix Neues bei Q3)
- Standard-Q3-Config getestet?
- Tritt das Problem bei anderen Spielen auch auf?
- welche Graka, da mal an den Einstellungen rumgespielt und getestet?
Debee
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Beitrag von Debee »

falky hat geschrieben:Den kenn ich schon.
Posten,
Ausgabe vom Q3:
...
...loading 'scripts/chronic_signs.shader'
----- finished R_Init -----
Loading vm file vm/ui.qvm.
VM file ui compiled to 594408 bytes of code
ui loaded in 1963008 bytes on the hunk
Can't use keys or values with a "
122 arenas parsed
2 arenas ignored to make count divisible by 4
42 bots parsed
Loading vm file vm/cgame.qvm.
VM file cgame compiled to 786818 bytes of code
cgame loaded in 5380768 bytes on the hunk
trying textures/gothic_block/killblock_i4b.TGA...
stitched 0 LoD cracks
...loaded 3728 faces, 358 meshes, 180 trisurfs, 52 flares
trying models/players/james/icon_default.TGA...
trying models/players/characters/james/icon_default.TGA...
CL_InitCGame: 1.79 seconds
3 msec to draw all images
Com_TouchMemory: 0 msec
Received signal 15, exiting...

Ausgabe von dmesg:
...
[50302.120029] device eth0 left promiscuous mode
[50303.523216] device eth0 entered promiscuous mode
[50303.587235] device eth0 left promiscuous mode
[50303.651852] device eth0 entered promiscuous mode


> - Hast mal ohne Soundunterstützung gestartet? (geht glaube mit -nosound)

Ja, brachte nichts.


>- Standard-Q3-Config getestet?

Nein, dazu brauche ich eine Spezifikation was das ist. Ein Schlagwort und von zwei Experten drei Meinungen dazu hilft kaum weiter.


>- Tritt das Problem bei anderen Spielen auch auf?

Nein.


>- welche Graka, da mal an den Einstellungen rumgespielt und getestet?

Eine GT240 ohne geänderte Einstellungen.
Debee
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Beitrag von Debee »

Also ich habe mal Single-Player probiert und das funktioniert halb: Es friert ca. einmal pro Minute für 10 s ein, wobei das Q3

Sys_QueEvent: overflow

meldet :confused:

dmesg meldet nichts dazu.
whatever
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Beitrag von whatever »

Verwendest du das original Q3 von id oder ioquake3? Ich rate zu letzterem, da wurden einige Bugs gefixt.
Debee hat geschrieben: >- Standard-Q3-Config getestet?

Nein, dazu brauche ich eine Spezifikation was das ist. Ein Schlagwort und von zwei Experten drei Meinungen dazu hilft kaum weiter.
$ mv ~/.q3a ~/.q3a.bak
Debee
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Beitrag von Debee »

Verwendet habe ich das Original, wobei das Ioquake bei Problemen sich früher gleich verhielt.

Allerdings ist mir ein anderes Problem aufgefallen: Obwohl ich Power Management abgestellt habe und bei den Optionen immer noch steht, das der Monitor nur auf blank Screensaver gehen soll, wird er seit dem letzten Update nach 10 Min. abgestellt (kein Signal)! Dabei steht in den KDE-Einstellungen weiterhin nichts von einem Poweroff vom Moni und als Schema habe ich weiterhin "Maximum Performance" eingestellt.
Woher kann das jetzt kommen? :confused:
falky
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Beitrag von falky »

Bitte mal die _komplette_ Ausgabe beim Starten.
Sys_QueEvent: overflow : dazu gibts ne Menge im Intarwebs zu finden(sogar hier im Forum), das googeln nehm ich dir nicht ab.
Und versuchs doch bitte mal mit der Standardconfig.
Um nicht ganz so hochnäsig zu erscheinen: Mit Q3 unter Linux hab ich auch schon viiiiieeelleee Stunden gekämpft, insbesondere Sound usw.
Ich wage mich zu entsinnen das Problem auch mal gehabt zu haben. u.U. war das auch irgendwas mit Punkbuster ...
Debee
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Beitrag von Debee »

Also der aktuelle Stand ist mit Benchmarken mit demo four:
quake3.x86.1.32b hat Sound aber hängt,
quake3.x86.1.32c hat um 900 FPS aber kein Sound,
quake3-smp.x86_1.32c hat um 430 FPS aber kein Sound.

Die Ausgabe vom quake3.x86.1.32c ist:

Code: Alles auswählen

ERROR: ld.so: object '/opt/lib/libmediaclient.so' from /etc/ld.so.preload cannot be preloaded: ignored.
Q3 1.32c linux-i386 May  8 2006
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/usr/local/games/quake3/baseq3/ZZ_BOT~1.pk3 (33 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/ztn3dm1.pk3 (10 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/X3map_v1_final.pk3 (670 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/X3map_v1_beta.pk3 (696 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/via_arena.pk3 (39 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/twpak0.pk3 (116 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/spank1.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/skin-tanbikini.pk3 (9 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/s20ctf1.pk3 (12 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/quadmachine.pk3 (9 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3_via_arena.pk3 (38 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3_bp_bot.pk3 (9 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpdm1.pk3 (8 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpak4.pk3 (562 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpak3.pk3 (447 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpak2.pk3 (195 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpak1.pk3 (396 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3wpak0.pk3 (287 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3dm6tmp.pk3 (2 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3dm14tmp.pk3 (2 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/q3dm12_ctf.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/puremap7.pk3 (21 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/Pindm2.pk3 (6 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak9.pk3 (2 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak8.pk3 (9 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak01.pk3 (60 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/nedsword.pk3 (16 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/mkbase.pk3 (90 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/milktdm1.pk3 (88 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-rfwq3dm3.pk3 (5 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-rfwq3dm1.pk3 (5 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-orbplat.pk3 (13 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-observe-wfa.pk3 (47 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-mapel4b.pk3 (59 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-kineterra1.pk3 (190 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-halfes-wfa.pk3 (9 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/map-element-wfa.pk3 (51 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/lloydmdm2.pk3 (33 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/lloydmdm1.pk3 (32 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/lakerbot.pk3 (25 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/japanc.pk3 (38 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/hub3tourney1.pk3 (28 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/gefsdm3.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/gefsdm2.pk3 (3 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/gefsctf2.pk3 (7 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/freud10.pk3 (18 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/fmbot.pk3 (8 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/epdm1.pk3 (7 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/ctctf.pk3 (251 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/chronic.pk3 (260 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/bot-tankjr-gauntlet.pk3 (5 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/7fiffy1.pk3 (10 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3
./quake3.x86.1.32c/baseq3

----------------------
9012 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
com_zoneMegs will be changed upon restarting.
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode -1: 1600 1024
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1680x1050
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce GT 240/PCI/SSE2
Initializing OpenGL extensions
...ignoring GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
XF86 Gamma extension initialized
Trying SMP acceleration...
^3ERROR: SMP support was disabled at compile time
...failed.

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce GT 240/PCI/SSE2
GL_VERSION: 3.3.0 NVIDIA 260.19.29
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_color_buffer_float 

snip

GL_NV_parameter_buffer_obGL_MAX_TEXTURE_SIZE: 8192
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(16-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: -1, 1600 x 1024 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU: 
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: disabled
HACK: using vertex lightmap approximation
Initializing Shaders
...loading 'scripts/ztn3dm1.shader'
...loading 'scripts/x3map08.shader'
...loading 'scripts/ctf_unified.shader'
...loading 'scripts/x3map05.shader'
...loading 'scripts/ls_lamp.shader'
...loading 'scripts/multiplant.shader'
...loading 'scripts/nateleaf.shader'
...loading 'scripts/nateshad.shader'

snip

...loading 'scripts/q3wxs1.shader'
...loading 'scripts/pictf.shader'
...loading 'scripts/lightningnew.shader'
...loading 'scripts/explode1.shader'
...loading 'scripts/gfx.shader'
...loading 'scripts/tim.shader'
...loading 'scripts/grapple.shader'
...loading 'scripts/base.shader'
...loading 'scripts/base_button.shader'
...loading 'scripts/base_floor.shader'
...loading 'scripts/base_light.shader'
...loading 'scripts/base_object.shader'
...loading 'scripts/base_support.shader'
...loading 'scripts/common.shader'
...loading 'scripts/eerie.shader'
...loading 'scripts/gothic_floor.shader'
...loading 'scripts/gothic_trim.shader'
...loading 'scripts/gothic_wall.shader'
...loading 'scripts/hell.shader'
...loading 'scripts/menu.shader'
...loading 'scripts/models.shader'
...loading 'scripts/organics.shader'
...loading 'scripts/shrine.shader'
...loading 'scripts/skin.shader'
...loading 'scripts/sky.shader'
...loading 'scripts/test.shader'
...loading 'scripts/mkbase_trim.shader'
...loading 'scripts/mkbase_concrete.shader'
...loading 'scripts/mkbase_light.shader'
...loading 'scripts/mkbase_metal.shader'
...loading 'scripts/mkbase_sky.shader'
...loading 'scripts/rfwq3dm3.shader'
...loading 'scripts/rfwq3dm1.shader'
...loading 'scripts/orbplat.shader'
...loading 'scripts/observe.shader'
...loading 'scripts/ice.shader'
...loading 'scripts/mapel4b.shader'
...loading 'scripts/kinectf1.shader'
...loading 'scripts/kitra3-3.shader'
...loading 'scripts/element.shader'
...loading 'scripts/lloydmdm2.shader'
...loading 'scripts/lloydmdm1.shader'
...loading 'scripts/g1zm0.shader'
...loading 'scripts/ik_sky.shader'
...loading 'scripts/hub3media.shader'
...loading 'scripts/gefsctf2.shader'
...loading 'scripts/ctctf4.shader'
...loading 'scripts/ctctf1.shader'
...loading 'scripts/ctctf.shader'
...loading 'scripts/ctctf2.shader'
...loading 'scripts/ctctf3.shader'
...loading 'scripts/chronic_lights.shader'
...loading 'scripts/chronic_metal.shader'
...loading 'scripts/chronic_models.shader'
...loading 'scripts/chronic_sfx.shader'
...loading 'scripts/chronic_signs.shader'
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started
Loading vm file vm/ui.qvm.
VM file ui compiled to 594408 bytes of code
ui loaded in 1963008 bytes on the hunk
Can't use keys or values with a "
122 arenas parsed
2 arenas ignored to make count divisible by 4
42 bots parsed
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: quadpc.lan
Alias: quadpc
IP: 192.168.59.95
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
^3PunkBuster Server: PunkBuster Server (v0.993 | A0 C0.0) **DISABLED**
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v0.993 | A0) **DISABLED**
]\quit
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Shutdown tty console
Damit es hier reinpasst musste ich zweimal was rausschneiden (snip).

Allerdings funktioniert das mit der Default-Config nicht, denn die Default-Auflösung wäre 640x480, aber ich habe noch die 1600x1024.
Vermutlich wird eine der q3config.cfg-Dateien eingelesen, aus einem Unterverzeichnis in /usr/local/games/quake3/ .
Debee
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Beitrag von Debee »

Update: Ein Paar Minuten später, nach dem Testen mit den 1.32cern, hat das 1.32b ebenfalls keinen Sound mehr, aber dafür hängt es auch nicht mehr! :confused:
Debee
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Beitrag von Debee »

Also ich habe nun den neuen NVIDIA-Treiber installiert, aber beim
sound keine Änderung zunächst. Nach dem kurzen Aufruf von
quake3.x86.1.32b haben auch die C-Versionen Sound!
Allerdings ist das Problem des gelegentlichen Hängens noch vorhanden,
auch mit ioquake, und zumindest die SMP-Version hängt rel. hart; sie
kann nur remote (über ssh) gekillt werden, weil ein Umschalten auf
eine andere Konsole am gleichen Rechner nicht funktioniert!
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