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Quake 3 Abstürze

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Enforcer
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Quake 3 Abstürze

Beitrag von Enforcer »

Tachchen...

mein laptop (Vista, Dualcore) schmiert immer dann ab, wenn ich custom-maps spielen will. Ich vermute irgendwo einen Fehler in der Config, aber habe keine Ahnung, wo ich suchen soll. Kennt jemand dieses Problem?
Version 1.31 ich möchte nach Möglichkeit nicht neu instalieren, weil ich das Spiel die ganze Zeit als Festplattenversion von Rechner zu Rechner mitgenommen habe (das Spiel liegt auf eienr externen Festplatte, die ich dann immer ans Laptop anstöpsele).
Bislang lief das auch immer einwandfrei.

Die Frage, ob es sich um ein Original handelt, erübrigt sich. ich habe kein Warez auf meinem Rechner.
Bild
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Johanson
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Beitrag von Johanson »

Schonmal die Standardlösung versucht? Q3config umbenennen, verschieben, whatever
Q3 neu starten und mit Original Config versuchen.
ebbel
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Beitrag von ebbel »

Hast du noch die Möglichkeit, eine Konsole aufzumachen?, Wenn ja, kannst du den Inhalt mal mit /condump fehler speichern und evtl hier posten.
Warum muß es Version 1.31 sein? Mal ein Update auf 1.32 versucht?
#prost
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Beitrag von Enforcer »

ich probiers mal.

Nein, Konsole geht nicht. der kpomplette rechner friert ein. bis ich dann den Taskmanager starte und Q3 beende.
Bild
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Johanson
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Beitrag von Johanson »

r_smp auf 1? Wenn ja, mal auf 0 stellen.
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Beitrag von Enforcer »

leider hat bis auf config neu zu machen nichts geholfen. Allerdings will der mir jetzt nicht den wunsch nach fullscreen erfüllen (1920 x 1200) hat vorher geklappt. was muss ich einstellen, damit fullscreen erzwungen wird?

seta r_fullscreen "1"
seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1200"
seta r_customaspect "1"
Bild
:ugly:
EviLsEyE
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Beitrag von EviLsEyE »

Tritt das Problem bei allen Custommaps auf oder nur bei bestimmten?
Wie sind Deine Werte für com_hunkmegs, com_soundmegs und com_zonemegs?
(das ist der Speicher, der den jeweiligen Komponenten zur Verfügung gestellt wird - Daumenregel war jedenfalls nicht über 3/4 Deines RAMs zu kommen)
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sst13
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Beitrag von sst13 »

r_mode -1 fehlt da noch...

Der Fehler das Q3 hängen bleibt und nur noch mit z.B. "kill /f quake3" zu beenden ist kommt mir bekannt vor. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da der Auslöser war. :(
Bild Bild
ebbel
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Beitrag von ebbel »

r_customaspekt hat afaik keine Funktion bei Quake 3. Das mit dem Ansturz bei Custom-Q3-Maps habe ich bei einigen wenigen Maps auch gehabt, das waren immer welche, die viel Speicher verbraten haben. Diese eine Simpson-Maps war so ein Kandidat, allerdings ist mir da nur die Engine abgeschmiert, ich konnte zumindest noch in der Konsole eine Fehlermeldung nachlesen.
Probier das mit den com_hunkmegs mal (hochsetzen), obwohl ja Speicherprobleme heutzutage nicht mehr auftreten sollten. Ansonsten verlinke doch mal so eine Map, bei der das passiert. Vielleicht waren ja einfach nur die Mapper unfähig.
#prost
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Beitrag von Enforcer »

EviLsEyE hat geschrieben:Tritt das Problem bei allen Custommaps auf oder nur bei bestimmten?
Wie sind Deine Werte für com_hunkmegs, com_soundmegs und com_zonemegs?
(das ist der Speicher, der den jeweiligen Komponenten zur Verfügung gestellt wird - Daumenregel war jedenfalls nicht über 3/4 Deines RAMs zu kommen)
die waren vorher sehr niedrig. habe die jetzt auf 300/200/300 erhöht. Bringt aber nichts

"r_mode -1 fehlt da noch"... ist drin.

Könnt ihr mir sagen, wie ich fullscreen hinbekomme? mit ner neuen Config geht's nämlich.
Bild
:ugly:
ebbel
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Beitrag von ebbel »

r_fullscreen "1", aber das geht doch auch übers Menü auswählen.
#prost
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Beitrag von Enforcer »

ich habe ja eine neue config und fullscreen steht auf 1, macht er aber trotzdem nicht
Bild
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ebbel
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Beitrag von ebbel »

Merkwürdig. Ein vid_restart dürfte dann also auch nichts bringen. Oder hast du eventuell diese komischen braunen Balken ums Bild? Drück mal ´, oder auf was auch immer "sizeup" bei dir gebunden ist.
#prost
CTCooL
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Beitrag von CTCooL »

ist die config evt. schreibgeschüzt?
lad dein config einfach ma hoch ...

bist du dir auch sicher das der monitor die auflösung schafft? wenn nich is klar warum kein fullscreeen ;)

am besten du startest das spiel und gibts die obigen befehle dort ein:
\r_mode -1
\r_customwidth 1920
\r_customheight 1200
\r_fullscreen 1
\vid_restart

zu dem map-problem:
sind die maps evt aus irgendwelchen mods ?
und com_hunkmegs hoch zu setzen hat nicht geholfen ?
wieviel RAM hat der rechner ? setzt die hunkmegs einfach mal auf die hälfte des arbeitsspeichers.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
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Beitrag von Enforcer »

// generated by quake, do not modify
unbindall
bind TAB "+scores"
bind ENTER "+button2"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+movedown"
bind + "sizeup"
bind - "sizedown"
bind 0 "weapon 10"
bind 1 "weapon 1"
bind 2 "weapon 2"
bind 3 "weapon 3"
bind 4 "weapon 4"
bind 5 "weapon 5"
bind 6 "weapon 6"
bind 7 "weapon 7"
bind 8 "weapon 8"
bind 9 "weapon 9"
bind = "sizeup"
bind \ "+mlook"
bind _ "sizedown"
bind ` "toggleconsole"
bind a "+forward"
bind c "+movedown"
bind g "+button3"
bind q "weapon 1"
bind t "messagemode"
bind x "+moveright"
bind y "messagemode2"
bind z "+back"
bind ~ "toggleconsole"
bind PAUSE "pause"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+left"
bind RIGHTARROW "+right"
bind ALT "+moveup"
bind CTRL "+attack"
bind SHIFT "+moveleft"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind END "centerview"
bind F1 "vote yes"
bind F2 "vote no"
bind F3 "ui_teamorders"
bind F11 "screenshot"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+zoom"
bind MOUSE3 "weapon 5"
bind MOUSE4 "weapon 5"
bind MWHEELDOWN "weapprev"
bind MWHEELUP "weapnext"
seta model "sarge/dukenukem"
seta g_allowVote "1"
seta g_filterBan "1"
seta g_banIPs ""
seta g_logSync "0"
seta g_log "games.log"
seta g_warmup "20"
seta g_teamForceBalance "0"
seta g_teamAutoJoin "0"
seta g_maxGameClients "0"
seta g_friendlyfire "0"
seta capturelimit "0"
seta sv_maxclients "8"
seta timelimit "10"
seta fraglimit "50"
seta dmflags "0"
seta cm_playerCurveClip "1"
seta cg_trueLightning "0.0"
seta cg_oldPlasma "1"
seta cg_oldRocket "1"
seta cg_oldRail "1"
seta ui_bigFont "0.4"
seta ui_smallFont "0.25"
seta cg_noProjectileTrail "0"
seta cg_noTaunt "0"
seta cg_smoothClients "0"
seta cg_scorePlums "1"
seta cg_cameraOrbitDelay "50"
seta cg_noVoiceText "0"
seta cg_noVoiceChats "0"
seta cg_teamChatsOnly "0"
seta cg_drawFriend "1"
seta cg_drawTeamOverlay "0"
seta cg_deferPlayers "1"
seta cg_teamChatHeight "0"
seta cg_teamChatTime "3000"
seta cg_bobroll "0.002"
seta cg_bobpitch "0.002"
seta cg_runroll "0.005"
seta cg_runpitch "0.002"
seta cg_railTrailTime "400"
seta cg_lagometer "1"
seta cg_simpleItems "0"
seta cg_crosshairY "0"
seta cg_crosshairX "0"
seta cg_crosshairHealth "1"
seta cg_crosshairSize "24"
seta cg_drawRewards "1"
seta cg_drawAttacker "1"
seta cg_drawAmmoWarning "1"
seta cg_drawIcons "1"
seta cg_draw3dIcons "1"
seta cg_drawSnapshot "0"
seta cg_drawFPS "0"
seta cg_drawTimer "0"
seta cg_drawStatus "1"
seta cg_draw2D "1"
seta cg_gibs "1"
seta cg_stereoSeparation "0.4"
seta cg_fov "90"
seta cg_zoomfov "22.5"
seta cg_drawGun "1"
seta net_socksPassword ""
seta net_socksUsername ""
seta net_socksPort "1080"
seta net_socksServer ""
seta net_socksEnabled "0"
seta net_noipx "0"
seta net_noudp "0"
seta server16 ""
seta server15 ""
seta server14 ""
seta server13 ""
seta server12 ""
seta server11 ""
seta server10 ""
seta server9 ""
seta server8 ""
seta server7 ""
seta server6 ""
seta server5 ""
seta server4 ""
seta server3 ""
seta server2 ""
seta server1 ""
seta cg_marks "1"
seta cg_drawCrosshairNames "1"
seta cg_drawCrosshair "4"
seta cg_brassTime "2500"
seta ui_browserShowEmpty "0"
seta ui_browserShowFull "0"
seta ui_browserSortKey "4"
seta ui_browserGameType "4"
seta ui_browserMaster "0"
seta g_spSkill "2"
seta g_spVideos "\tier3\1\tier2\1\tier1\1"
seta g_spAwards "\a5\9\a4\160\a2\19\a1\3\a0\2"
seta g_spScores5 ""
seta g_spScores4 ""
seta g_spScores3 ""
seta g_spScores2 "\l8\1\l7\1\l6\1\l5\1\l4\1\l3\1\l2\1\l1\1\l0\1\l24\1"
seta g_spScores1 "\l0\1\l24\1"
seta ui_ctf_friendly "0"
seta ui_ctf_timelimit "30"
seta ui_ctf_capturelimit "8"
seta ui_team_friendly "1"
seta ui_team_timelimit "20"
seta ui_team_fraglimit "0"
seta ui_tourney_timelimit "15"
seta ui_tourney_fraglimit "0"
seta ui_ffa_timelimit "10"
seta ui_ffa_fraglimit "50"
seta com_soundMegs "200"
seta s_mixPreStep "0.05"
seta s_mixahead "0.2"
seta s_khz "22"
seta s_doppler "1"
seta s_separation "0.5"
seta s_musicvolume "0.25"
seta s_volume "0.8"
seta vid_ypos "22"
seta vid_xpos "3"
seta r_lastValidRenderer "GeForce Go 7950 GTX/PCI/SSE2"
seta cg_shadows "1"
seta r_primitives "0"
seta r_railSegmentLength "32"
seta r_railCoreWidth "6"
seta r_railWidth "16"
seta r_facePlaneCull "1"
seta r_gamma "1.40"
seta r_swapInterval "0"
seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta r_finish "0"
seta r_dlightBacks "1"
seta r_dynamiclight "1"
seta r_drawSun "0"
seta r_fastsky "0"
seta r_ignoreGLErrors "1"
seta r_flares "0"
seta r_lodbias "0"
seta r_lodCurveError "250"
seta r_ignoreFastPath "1"
seta r_smp "0"
seta r_subdivisions "4"
seta r_vertexLight "0"
seta r_simpleMipMaps "1"
seta r_customaspect "1"
seta r_customheight "800"
seta r_customwidth "1280"
seta r_fullscreen "1"
seta r_mode "-1"
seta r_ignorehwgamma "1"
seta r_overBrightBits "1"
seta r_depthbits "24"
seta r_stencilbits "0"
seta r_stereo "0"
seta r_colorbits "32"
seta r_texturebits "32"
seta r_detailtextures "1"
seta r_roundImagesDown "1"
seta r_picmip "0"
seta r_ext_texture_env_add "1"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_ext_multitexture "1"
seta r_ext_gamma_control "1"
seta r_ext_compressed_textures "0"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_glDriver "opengl32"
seta cg_viewsize "100"
seta cg_predictItems "1"
seta cl_anonymous "0"
seta sex "male"
seta handicap "100"
seta color2 "5"
seta color1 "6"
seta g_blueTeam ""
seta g_redTeam ""
seta snaps "40"
seta rate "25000"
seta name "^3Duke Nukem"
seta cl_maxPing "800"
seta m_filter "1"
seta m_side "0.25"
seta m_forward "0.25"
seta m_yaw "0.022"
seta m_pitch "0.022000"
seta cg_autoswitch "0"
seta r_inGameVideo "1"
seta cl_allowDownload "1"
seta cl_freelook "1"
seta cl_mouseAccel "0"
seta sensitivity "13.900001"
seta cl_run "1"
seta cl_packetdup "1"
seta cl_maxpackets "63"
seta cl_pitchspeed "140"
seta cl_yawspeed "140"
seta sv_master5 ""
seta sv_master4 ""
seta sv_master3 ""
seta sv_master2 ""
seta sv_floodProtect "1"
seta sv_maxPing "0"
seta sv_minPing "0"
seta sv_maxRate "0"
seta sv_hostname "Duke's Home"
seta vm_ui "2"
seta vm_game "2"
seta vm_cgame "2"
seta joy_threshold "0.150000"
seta in_joyBallScale "0.02"
seta in_joystick "0"
seta in_mouse "1"
seta in_mididevice "0"
seta in_midichannel "1"
seta in_midiport "1"
seta in_midi "0"
seta com_introplayed "1"
seta com_blood "1"
seta com_maxfps "125"
seta com_hunkMegs "500"
seta headmodel "sarge/dukenukem"
seta team_model "sarge/dukenukem"
seta team_headmodel "sarge/dukenukem"
seta cg_forceModel "0"
seta com_zoneMegs "500"

die Maps sind ganz normale custommaps wie padkitchen usw. die liefen früher einwandfrei. kann es sein dass die nur nicht auf 1920 x 1200 laufen können?
ich spiel am laptop, der eine maximalauflösung von 1920 x 1200 und entsprechende grafikleitung hat.
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Beitrag von CTCooL »

so hab jetzt extra für euch problemkinder hier q3 installiert ;) , um euch besser helfen zu können. Hehe ich kannte mein key sogar noch aussem kopf :ugly:

seta com_hunkMegs "500" <-- genau die hälfte deines RAM's nehmen also wenn der Rechner 1GB hat dann da 512 eintragen
seta com_soundMegs "200" <-- mal auf 8 stellen
seta com_zoneMegs "200" <-- mal auf 16 stellen
seta r_ext_compressed_textures "0" <-- mal auf 1 stellen

was hast du für ne cpu ?
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Beitrag von Enforcer »

Intel Core 2
T7200 2.00 GHz

4 GB RAM
mit separater 512 MB Grafikkarte nVidia GeForce Go 7950 GTX (XPS-Notebook)

mit der Hälfte des RAMs klappt's schon mal nicht 2048 schafft der wohl nicht und startet auch gar nicht erst :ugly:

bei 1024 hängt er sich wieder auf... :(
Bild
:ugly:
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Beitrag von CTCooL »

dann nimm 512, komisch das es mit 1gb nich geht ^^
und die anderen sachen ?
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Beitrag von ebbel »

Hm ich weiß gar nicht, on Q3 überhaupt mit so viel Arbeitsspeicher umgehen kann. Setz es mal lieber nicht ZU hoch. Bei mir stehts auf 128 und es läuft einwandfrei.
Was könnte es denn sonst noch sein...Kompatibilitätsmodus eingeschaltet? Was macht das Update auf 1.32? Auch damit kann man problemlos umziehen (mach ich seit vielen Jahren).
Und war da nicht was mit Problemen bei Vista und Mehrkernprozessoren? Anscheinend lesen hier nicht mehr allzuviele mit, aber ich meine, das gab früher öfters Schwierigkeiten.
#prost
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Beitrag von CTCooL »

naja man könnte evt r_smp auf 1 setzten und guckn was passiert ...
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Beitrag von Enforcer »

also Deine Tipps scheinen es gebracht zu haben. ich habe noch nicht alle custom maps geprüft und lediglich nur einen absturz bei einer bestimmten Map gehabt. Muss ich noch prüfen :)
Bild
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Beitrag von ebbel »

Wessen Tips :confused:

Was die Maps angeht...es gibt auch schlecht gemappte Maps. Ich hab eine ganze Weile einen Custommap-Server am laufen gehabt und da sehr viele drauf ausprobiert. Dabei gab sogar welche, die einen Server in die Knie gezwungen haben (warum auch immer).
#prost
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