Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

NAS und PS3-Media-Server-Software

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

NAS und PS3-Media-Server-Software

Beitrag von giggeriggiiiiii »

Joar... :ugly:

Bisher habe ich vom Notebook oder vom PC per PS3 Media Server-Software auf die PS3 gestreamt zum Filme gucken. Klappt auch wunderbar (auch mit Untertiteln etc.), es klappt 1000x besser als mit diesem Standard Windows-Mediaplayer-Zeug.

Nun möchte ich ein NAS anschaffen, damit ich immer auf die Daten zugreifen kann. Kann ich auf so einem NAS diese PS3-Media-Server-Software auch laufen lassen? :)

Thx!
Bild
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Nein, denk ich nicht.

Manche NAS haben aber einen eigenen Medienserver.
wie z.B. http://www.buffalo-technology.com/produ ... tion-live/

Die hab ich. Ich nutz aber deren Medienserver nicht.
Die macht Windows-Freigaben, was ich im Moment ausschließlich nutze.


Wie läuft das genau bei dir?
Was meinst du mit streamen?

Die Dateien nur bereitstellen und die PS3 spielt sie ab (stellt den Codec)
Oder dein PC/zukünftig NAS spielt den Film ab und die PS3 empfängt den Film (wie bei nem Internetstream)

Nur AVI/WMV/AVCHD oder kannst du mit dem PS3-MediaServer auch z.B. MKV etc. streamen?

Die PS3 unterstützt ja nur die 3 Formate.


Hab seit nem Monat auch ne PS3 und würde neben AVIs nämlich auch gerne MKVs abspielen. Die meißten 1080p Filme hab ich nämlich nur als MKV.
Bild
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

lad dir einfach mal die software runter, dann siehst du wie dieses ps3-media-dings läuft:

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

ich habe die filme/musik/etc. auf dem laptop/pc. ich starte diese ps3-media-software auf dem laptop/pc und dann wird mir das zeug auf der ps3 angezeigt (analog windows mediaserver). nur dass die ps3-mediaserver-software eben glaub' ich viel mehr möglichkeiten zum abspielen bietet. hätte die schon gerne auf einem NAS. aber auf diesen NAS ist ja alles vorinstalliert.

was meint ihr zu dieser anleitung hier? geht um QNAP-NAS. könnte es so klappen?

http://wiki.qnap.com/wiki/PS3_Media_Server

edit: mkv's kann ich nicht abspielen. da müssen wir wohl auf so homebrew-zeug warten, jetzt wo die ps3 ja geknackt ist... :D
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Also ich hab den Vorläufer davon:
http://www.synology.com/deu/products/DS209+II/index.php
Da läuft nen Mediaserver drauf und so lange es kein Full HD ist klappt das Streamen (weil 802.11n kann die PS3 ja nich, liegt aber nicht nur daran, läuft auch so viel langsamer als auf anderen Clients im Netz) sogar. Leider kann die PS3 ja grad mal nur so gefühlte 2 verschiedene Formate fressen. Bei mir spielt die Kiste zumindest nicht mal die Hälfte meiner Sammlung ab, dabei hab ich nichtmal großartig exotische Formate dort rumliegen. Ziemlich schwach für ein Gerät was als Media Center beworben wurde. Sogar ne gehackte Wii die hier rumsteht packt da deutlich mehr. :ugly:
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

Hmm...Jo die Synology sind glaub' ich auch ganz nett. Aber ob man dort diese "srt"-Files (Untertitel) einblenden kann beim streamen, müsste ich wohl mal bei nem Hersteller direkt nachfragen... Ich mache mir einfach Sorgen, ob diese Mediacenters bei den NAS's dann so dämlich sind wie derjendige von Windows... :(

Generell habe ich aber den Eindruck, das streamen mit der PS3-Mediaserver-Software geht bei vielen Filmen viel besser als bei Windowsmedia oder NeroMediaHome. V.a. auch ruckelfrei und ohne Abbrüche...
Bild
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

kennt jemand twonky???
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

am besten hast du die filme in nem format das die ps3 so lesen kann, dann brauchst du keine extra software lösung, sondern kannst einfach auf den externen speicher via netzwerk zugreifen und die filme/musik abspielen.
Antworten