Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux Anfänger - welche Distribution?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

ocho hat geschrieben:Zu dem fällt mir gerade das hier ein: Orthy speist im Linux-Restaurant

...
:w00t:

Zum Thema: Ich habe als absolut blutiger Laie vor ungefähr einem Jahr Ubuntu als meine Linuxeinstiegsdistribution gewählt und kann sagen, das haut prima hin. Die Konsole habe ich bis heute vielleicht 10x aufgehabt, alles andere ließ sich über GUI erledigen, was mir als jahrelangem Windowsuser irgendwie... vertrauter ist. Abgesehen davon, daß ich am Anfang erst mal ein bisschen länger gucken musste, wo sich was versteckt, war der Umstieg von Win auf Ubuntu als Hauptbetriebssystem wirklich problemlos. Auf meiner alten Dellkiste habe ich mittlerweile ein Mint drauf, damit bin ich auch sofort klar gekommen. Ich kann also beide Distributionen aus persönlicher Linuxdau-Erfahrung für Anfänger empfehlen.

Wie heisst es so schön: Versuch (Live-CD) macht kluch
#prost
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

factorx hat geschrieben:Jo, ist eben der PQ-Gruppenzwang, SUSE und Ubuntu scheiße zu finden.
Ich benutze seit 2005 auf dem Desktop Linux-only.
Und ich würde auch Ubuntu empfehlen. <:
(Benutze selbst Xubuntu; mittlerweile aber auf dem Netzbuch aber auch Win7, man will ja den Anschluss nicht verlieren.)

Ach und Opera!
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

ich will es mal wieder wagen und auf dem notebook mint im dual boot installieren. ich hatte mir überlegt, es mal mit der 64bit-version auszuprobieren, allerdings heißt das image *amd64.iso - heißt das, die version ist nur für amd-prozessoren zugeschnitten oder kann ich die bedenkenlos auf einem notebook mit intelprozessor installieren? :confused:
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
snakyo
Klesk
Klesk
Beiträge: 713
Registriert: Mai 2005
Wohnort: M

Beitrag von snakyo »

die kannst du bedenkenlos auf deinem intelprozessor installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

ok, thx! dann werde ichs mal mit der 64er versuchen...
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

:jumpy: Plonga! :wave:
ytary.
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

onkelcolo hat geschrieben: :jumpy: Plonga! :wave:
:wave: Gude Colo! Dich gibts auch noch! :)




btw: ich kehre aber nur teilweise in die Lunixwelt zurück... zu viele schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit :ugly:
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

plonga hat geschrieben: btw: ich kehre aber nur teilweise in die Lunixwelt zurück... zu viele schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit :ugly:
Klingt wie: "Heute saufe ich wieder! Aber nicht so viel wie sonst immer... zu viele schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit!" :ugly: ;)
Bild
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Auch das sagt er häufiger. :ugly:
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

ihr habt mich durchschaut Bild
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

plonga hat geschrieben: btw: ich kehre aber nur teilweise in die Lunixwelt zurück... zu viele schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit :ugly:
Mach dich logger, hat sich in letzten Jahren rasant entwickelt, insbesondere auf dem Desktop.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

ich hab ma ne frage:
ich lade mir grad ubuntu und openSuse runter, will auch mal erfahrungen mit linux sammeln.
nun ist linux ja opensource, inwiefern gibts da tools oder entwicklungsumgebungen um am os was zu ändern bzw. neu zu prgrammieren?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

1. git installieren (im fall von ubuntu z.B mit apt-get)

Code: Alles auswählen

apt-get install git
2. einen linux kernel tree holen

Code: Alles auswählen

git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git linux-2.6

3. ins dir gehen und spass haben

Code: Alles auswählen

cd linux-2.6
IDEs kenne ich keine fuer C. Nimm halt {g,}Vim oder Emacs.
Falls du `git` nicht kennst, kannst du den Kernel Hackers' Guide to git anschauen.
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

hf :ugly:
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Scratchy hat geschrieben: IDEs kenne ich keine fuer C.
Eclipse tut es ganz gut. Ebenso Anjuta. Wobei mir vim auch einfach am liebsten ist, mehr brauche ich nicht.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also ich wollte jetzt ubuntu auf meinem lappi vom usb-stick installieren und ich bekommen folgende meldung (der fotschrittsbalken is ca. bei 80% stehen geblieben):
"ubuntu wpa_suplicant[1900]: Failed ti initiate AP scan."

woran liegts ?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
loopq
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010

Beitrag von loopq »

CTCooL hat geschrieben:also ich wollte jetzt ubuntu auf meinem lappi vom usb-stick installieren und ich bekommen folgende meldung (der fotschrittsbalken is ca. bei 80% stehen geblieben):
"ubuntu wpa_suplicant[1900]: Failed ti initiate AP scan."

woran liegts ?
Ich würde mal sagen das Ubuntu Probleme hat sich mit deinem WPA geschützten Netzwerk zu verbinden, bzw. es Probleme mit deiner W-LAN Karte hat. Warum er dann aber einfach mit der Installation aufhört weiß ich nicht. Steck halt mal ein LAN Kabel bei der Installation rein und schau obs dann geht, bzw. google mal ob deine Karte unterstützt wird.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

loopq hat geschrieben:Ich würde mal sagen das Ubuntu Probleme hat sich mit deinem WPA geschützten Netzwerk zu verbinden, bzw. es Probleme mit deiner W-LAN Karte hat. Warum er dann aber einfach mit der Installation aufhört weiß ich nicht. Steck halt mal ein LAN Kabel bei der Installation rein und schau obs dann geht, bzw. google mal ob deine Karte unterstützt wird.
also ich hab den gleichen fehler mit kabel im router, jedoch brauch man nen pw, was ich da nirgends eingeben kann :/ vor der installation steht aber da das inet gut wäre aber nich von nöten :/

ich probier jetzt gleich erstma die 32Bit version :)

hm nun is der balken immernoch nicht voll, aber es steht da "fertig wenn sie es sind" kann aber auf keinen button klicken hmm
okay es geht, bei der namensvergebung keine punkte, oder große buchstaben, toll kann man mal hinschreiben ^^

läuft, obwohls ich es davor genauso probiert hatte hmm naja ka
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Anstatt am Kernel mitzumachen, kannst du ja bei Ubuntu die deutsche Uebersetzung verbessern. Opensource! \o/
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

hmm also ich weiß jetzt warum linux nich soweit verbreitet is, eine treiber installation kann nen anfänger ja gleich vergessen :>
€: hab tuts gefunden, aber irgendwie fehlt ne datei um nouveau zu deaktivieren ka nun habsch ken bock mehr
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Sinnloser und unwitziger Beitrag, daher entfernt

Gruß,
fx
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

erstma kernel optimieren!

HACKHACKHACKHACKHACK
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Bei meinen ca 1000 Ubuntu-Installationen hatte ich ein solches Verhalten noch nicht. Hier sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

CTCooL hat geschrieben:also ich wollte jetzt ubuntu auf meinem lappi vom usb-stick installieren und ich bekommen folgende meldung (der fotschrittsbalken is ca. bei 80% stehen geblieben):
"ubuntu wpa_suplicant[1900]: Failed ti initiate AP scan."

woran liegts ?
Nopaste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep "wlan0|wpa" /var/log/*
Wenn du nicht weißt, wo du das eingeben kannst, probiere mal mit Strg+Alt+F2 auf ein virtuelles Terminal zu wechseln, und den Befehl dort einzugeben. Ich weiß nicht, ob man während der Ubuntu-Installation auf ein grafisches Terminal zurückgreifen kann. Mit Alt+F7 (oder eine andere F-Taste) kommst du wieder zurück auf die grafische Oberfläche.

Ich habe die Vermutung, dass möglicherweise Firmware für deinen WLAN-Adapter fehlt. Wenn nicht, sollte diese Ausgabe auch alle anderen Fehler aufzeigen.
Ist allerdings ziemlich blöd von Ubuntu, dass dann gleich die ganze Installation hängenbleibt.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

@pawlak wie du schon gemerkt hast, is das nen anfänger thread also stfu :p

@factorx hat sich schon erledigt, mit der 32Bit version kam der fehler aber die installation lief weiter, bei der benutzer erstellung durfte man bei der namens vergebung keine punkte oder groß-buchstaben verwenden.

trotzdem vielen dank
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

pawlak hat geschrieben:Bei meinen ca 1000 Ubuntu-Installationen hatte ich ein solches Verhalten noch nicht. Hier sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Pebcak, ganz genau.
Bild
loopq
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010

Beitrag von loopq »

pawlak hat geschrieben:Bei meinen ca 1000 Ubuntu-Installationen hatte ich ein solches Verhalten noch nicht. Hier sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
1000 Ubuntu-Installationen auf ein und der selben Hardware zählen nicht! Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

**** deluxe hat geschrieben:Auch das sagt er häufiger. :ugly:
Macht mich jedes Mal stolz, wenn du mit ugly postest, dass ich das gemerkt habe!


Habe gerade letzte Woche Ubuntu in einer virtualbox installiert, und habe mich sehr gut zurechtgefunden. Mache einiges im Terminal, einiges im GUI. Theoretisch könnte man fast das GUI ein bisschen umsortieren, und so mancher Windowsnutzer würde gar nicht merken, dass sich was geändert hat. Nur die (Logik der) Verzeichnisstruktur erschließt sich mir noch nicht so ganz.
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

CTCooL hat geschrieben:hmm also ich weiß jetzt warum linux nich soweit verbreitet is, eine treiber installation kann nen anfänger ja gleich vergessen :>
€: hab tuts gefunden, aber irgendwie fehlt ne datei um nouveau zu deaktivieren ka nun habsch ken bock mehr
Auch wenns mittlerweile wohl zu spät ist: Den propreitären Treiber kann man doch mit 2-3 Mausklicks installieren, einfach über System->Systemverwaltung->zusätzliche Treiber. Wo ist das Problem?
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Darko Deluxe hat geschrieben:Nur die (Logik der) Verzeichnisstruktur erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Es ist halt nicht so wie z.B. unter Windows, wo ein komplettes Programm innerhalb eines Verzeichnisses liegt. Unter Linux (bzw. Unix allgemein) werden Teile des Programms logisch voneinander getrennt und in verschiedenen Verzeichnissen des Dateisystems installiert. So wirst du z.B. die ausführbare Datei eines Programms (unter Windows die *.exe) unter /usr/bin finden, während die architekturunabhängigen Dateien meistens in einem Unterverzeichnis unter /usr/share zu finden sind.

Hier steht, wie's geht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur
Bild
Antworten