Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

CLI im Alltag?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

CLI im Alltag?

Beitrag von 0x0000007b »

1
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

newsbeuter für rss. Geht schnell und einfach. Bei Sachen, die mich interessieren drücke ich "o" und Opera öffnet im Hintergrund einen neuen Tab damit. Und die neuen Tabs kucke ich mir anschließend genauer an.

mplayer für Streams und einzelne Titel. mocp wenn ich einfach mal ein Verzeichnis durchhören will.
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

1
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

mutt fuer mail (plus w3m zum Dumpen von HTML-Muellmails), vim fuers Schreiben von so ziemlich allem. mplayer zum Ansehen von Videos. graphicsmagick zum Bearbeiten von Bildern.
ytary.
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

irssi halt fürs IRC.
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
s3nft
Slash
Slash
Beiträge: 686
Registriert: Nov 2005

Beitrag von s3nft »

ranger ist ein filemanager.
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

irssi (mit bitlbee [jabber,icq,twitter]), vim, screen, mplayer, feh, rtorrent und noch viele mehr
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

midnight-commander als filemanager.
byobu als screen-wrapper
wget oder aria2c um sachen herunterzuladen
hnb oder vim-outliner für notizen/merkzettel
mpd mit ncmpc für musik. alternativ mocp
surfraw für schnellen zugriff auf google und co.



rest wurde genannt.
mutt als e-mailclient war mir zu unintuitiv weshalb ich wieder zu nem guiprogramm gewechselt habe.
Als jabberclient hab ich nun auch wieder psi (gui). bei den consolenlösungen hab ich keine automatische benachrichtigung bei eingehenden nachrichten hinbekommen. jetzt hab ich für psi ein paar globale tastenkombanitionen eingerichtet und kann es somit bequem mit der Tastatur bedienen. Also kein Bedarf mehr für für bitlbee o.ä.
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

1
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Serie 09 hat geschrieben: mutt als e-mailclient war mir zu unintuitiv weshalb ich wieder zu nem guiprogramm gewechselt habe.
Geht mir auch so. Ausserdem nervt es mich extremst das ich die Passwoerter der E-Mail Accounts im Klartext in die Konfigdatei eintragen muss. Deshalb schreib ich grad meinen eigenen CLI Mailer :catch:

Was ich im Vergleich zu mutt verbessern will ist u.a.:

- Interface
- Verschluesseln der Passwoerter mit einem Masterpasswort
- Definieren von Filtern
- Cache mittels sqlite oder berkley
- Suchfunktion erweitern/verbessern

Dauert aber noch etwas :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
s3nft
Slash
Slash
Beiträge: 686
Registriert: Nov 2005

Beitrag von s3nft »

Na, dann sag mal bescheid.
edit: Ich frag mal einfach hier eben. Was ich eigentlich haben wollte, wäre einfach eine Notification in meinem Conky, wenn ich ne neue Email habe. Bei den üblichen Skripten hierfür, muss man das PW auch im Klartext hinterlegen, worauf ich keine Lust habe. Ist es möglich dass PW verschlüsselt zu speichern und auch so zu übertragen? Programmieren kann ich wohl...
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Scratchy hat geschrieben:irssi (mit bitlbee [jabber,icq,twitter]), vim, screen, mplayer, feh, rtorrent und noch viele mehr
mocp und wget vergessen (und sicher viel mehr).
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

screen,irssi,rtrorrent,pyload,mplayer,vim(!)
hab auch mal ttytter für twitter benutzt, allerdings hat der es mal geschafft statt mich einzuloggen meinen Benutzernamen und Passwort zu twittern, der kram wird leider auch nur im Klartext gespeichert, also flog das wieder runter
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

rar
Und Spiele/Programme, bei denen ich zu faul bin, mir eine Verknüpfung selbst zu legen (Urban Terror und nicotine+ zum Beispiel).
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

dolph hat geschrieben:pyload
sehr geil! danke für den tip!
man lernt immer was dazu :D
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

Oh, und emacs -nw :ugly:
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Hauptsächlich mplayer und halt :ugly:
Ansonsten höchstens Sachen die auf der Kommandozeile definitiv am angenehmsten sind, find, top, irgendwelche Configs frickeln usw.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

falky hat geschrieben:top
htop
:daumen:
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

abcde
top
apt-get
nano
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

1
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Mango hat geschrieben: nano
:ugly:

Warum nicht gleich gedit?
Bild
qq~
Daemia
Daemia
Beiträge: 325
Registriert: Apr 2002

Beitrag von qq~ »

fame hat geschrieben:Geht mir auch so. Ausserdem nervt es mich extremst das ich die Passwoerter der E-Mail Accounts im Klartext in die Konfigdatei eintragen muss. Deshalb schreib ich grad meinen eigenen CLI Mailer :catch:

Was ich im Vergleich zu mutt verbessern will ist u.a.:

- Interface
- Verschluesseln der Passwoerter mit einem Masterpasswort
- Definieren von Filtern
- Cache mittels sqlite oder berkley
- Suchfunktion erweitern/verbessern

Dauert aber noch etwas :)
der begriff MDA (ala procmail?) sagt dir was?
suchfunktion??? grep EVTL.?
masterpassword, srsly?
aber ok, ich bin schon gespannt auf deine eierlegende wollmilchsau (aka bloatware), die einfach nur emacs neuerfindet :w00t:
Bild
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

emacs <3
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

fame hat geschrieben:Geht mir auch so. Ausserdem nervt es mich extremst das ich die Passwoerter der E-Mail Accounts im Klartext in die Konfigdatei eintragen muss. Deshalb schreib ich grad meinen eigenen CLI Mailer :catch:

Was ich im Vergleich zu mutt verbessern will ist u.a.:

- Interface
- Verschluesseln der Passwoerter mit einem Masterpasswort
- Definieren von Filtern
- Cache mittels sqlite oder berkley
- Suchfunktion erweitern/verbessern

Dauert aber noch etwas :)
Haeng' dich doch lieber an Keith Packards notmuch an: http://notmuchmail.org/
ytary.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

qq~ hat geschrieben:der begriff MDA (ala procmail?) sagt dir was?
suchfunktion??? grep EVTL.?
masterpassword, srsly?
aber ok, ich bin schon gespannt auf deine eierlegende wollmilchsau (aka bloatware), die einfach nur emacs neuerfindet :w00t:
Procmail? Passwort im Klartext oder fuer jedes Konto einzeln das Passwort eingeben. Da ich keinen eigenen IMAP Server habe muesste Procmail die Mails abholen und sie sortieren. Der E-Mail Client holt sie dann nochmal ab oder wie?

grep? Mhh, dann grep du mal alle E-Mails die folgenden Kriterien entsprechen: "From: fame@pq.de" "To: qq~@pq.de" "Subject: You" "Body: fail!"
Dazu dann bitte jeweils den ganzen Thread zu den gefundenen E-Mails.
Natuerlich kann man das scripten, aber das ganze in ein sinnvolles Interface zu verpacken macht bei einem E-Mail Client imho Sinn :wave:

Was hast du gegen ein Masterpasswort? Vereint den Komfort des Passwortspeicherns und verhindert dass jemand die Passwoerter aus einer Datei ausliest. Natuerlich kann man auch bei jedem Start des Rechners erstmal 10 Passwoerter eingeben, will ich aber nicht :)
Du darfst mich uebrigens soviel flamen wie du willst, gerne auch per PM, bin fuer alles offen <3 Nur bisher gibt es halt keinen E-Mail Client der mir zusagt, da liegt es doch nahe einen eigenen zu entwickeln in der Freizeit.

Eine Bitte noch an dich: Sollte ich jemals emacs neu erfinden erschiess mich bitte sofort! Sofort, ohne Vorwarnung, einfach drauf. Emacs :lol:











Emacs :lol:

onkelcolo hat geschrieben:Haeng' dich doch lieber an Keith Packards notmuch an: http://notmuchmail.org/
Guck ich mir gerne mal an. Bis zum 14.02. hab ich aber eh keine Zeit fuer sowas. Und nun b2t hier. Hier gehts nicht um den Sinn meines Projekts ffs :wave:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
qq~
Daemia
Daemia
Beiträge: 325
Registriert: Apr 2002

Beitrag von qq~ »

okay, noch ein tl;dr extra fuer fame, denn lesen ist ja nicht gerade seine staerke: du willst also ein "CLI email programm" (was auch immer das sein mag), was mir jegliche freiheiten und schoenheiten eines CLI nimmt? warum schreibst du nicht gleich einen patch fuer thunderbird, der es mir erlaubt ncurses als frontend zu nutzen? :p eter:




nur weil es fuer *dich* sinnvoll ist, gegen KISS, small is beautiful, etc. zu verstossen, muss es noch lange nicht sinnvoll/gut fuer andere sein. in der tat ist es naemlich absoluter bloedsinn. dass du nicht viel ahnung von e-mail zu haben scheinst, zeigt sich ja schon allein daran, dass du nur die unterscheidung e-mail client / (e-mail/imap) server aufmachen kannst. faellt dann wahrscheinlich nicht so schnell auf, wenn dein MUA auf einmal MDA und MTA in einem ist, hehe.
aber sicherlich gibt es auch punkte die dafuersprechen, dass du hochoptimierte tools fuer text processing nicht benutzen magst und stattdessen das ganze einfach selber, sprich besser (NIH syndrom, anyone?), implementieren magst. die sache mit procmail hast du wohl nicht ganz verstanden und den emacs kommentar erst recht nicht. try again pls :X
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hat da jemand seine Tage? :ugly:

Das hat hier in dem Thread nichts zu suchen :/ Darfst gerne einen extra Thread dafuer aufmachen oder es mir persoenlich mitteilen.

1) Habe ich nirgends gesagt dass es fuer andere sinnvoll/gut ist. Das Teil ist hauptsaechlich fuer mich. Wenn es zusaetzlich andere Leute benutzen wollen gerne, ansonsten auch wunderbar :)

2) Ne, hab diese komischen E-Mails nur mal irgendwann im Fernsehen gesehen.

3) Wo habe ich geschrieben dass es ein CLI Programm werden soll? Ich koennte das Teil genauso mit QT oder GTK umsetzen. Nur sehe ich da den Vorteil nicht, da ich das Teil ausschliesslich mit dem Keyboard benutzen will. (Edit: Ich habe im ersten Post wirklich was von CLI geschrieben. War etwas bloed formuliert. Wobei ncurses den Vorteil hat dass es auch per ssh gut zu benutzen ist.)

4) Dann nenn mir doch mal einen E-Mail Client der meine Anforderungen erfuellt und komfortable ausschliesslich mit dem Keyboard zu bedienen ist. Ich bin immer offen fuer neues, und wenn es so ein Programm schon gibt gerne her damit :wave:

5) Lass uns jetzt bitte keinen vi vs emacs flamewar starten. Die gibt es zu genuege :/

6) Habe ich mir nirgends angemasst zu sagen dass ich etwas besser machen werde als existierende Programme. Ich mache es besser fuer MEINE Vorlieben, und sonst garnichts.

7) Habe ich den procmail Kommentar verstanden, wo ist dein Problem?

8) Habe ich den emacs Kommentar verstanden, wo ist dein Problem?

9) Ich liebe Aufzaehlungen :ubla:

Du tust grad so als wollte ich das Teil gross vermarkten und damit reich werden. Ich denke locker die Haelfte hier hat schon mal ein Programm fuer sich selbst geschrieben weil ihn an anderen Programmen etwas gestoert hat und man es eben kurz fuer sich selbst komfortabler machen will.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

mpd+ncmpc nicht vergessen!
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

So ungern ich es auch zugebe, aber diesmal muss ich fame zustimmen. Was einen daran stören kann, dass jemand für *sich* ein Programm schreibt, kann ich auch kaum verstehen. Tatsächlich sind die meisten freien Projekte aus genau dieser Motivation entstanden, ob nun für Jedermann sinnvoll oder nicht.

Abgesehen davon, vergreifst du dich ganz schön im Ton, qq~.
Bild
qq~
Daemia
Daemia
Beiträge: 325
Registriert: Apr 2002

Beitrag von qq~ »

hi fame.
nein, du hast den emacs-kommentar anscheinend immernoch nicht verstanden, da du offenbar der meinung bist, dass es mir hier um sowas wie "emacs vs vi(m)" gehen wuerde. wie gesagt, lies den satz nochmal und vielleicht erschliesst sich die aussage dir ja noch.

ach und:
fame hat geschrieben:6) Habe ich mir nirgends angemasst zu sagen dass ich etwas besser machen werde als existierende Programme. Ich mache es besser fuer MEINE Vorlieben, und sonst garnichts.
(hervorhebung von mir)

hmm
echt?
weil:
fame hat geschrieben: Was ich im Vergleich zu mutt verbessern will ist u.a.:[...]
also besser machen != verbessern oder wie.
musst du mir mal erklaeren.

wie kommt es eigentlich, dass nun sogar andere fuer fame sprechen muessen? kann er nicht selbst am besten antworten? wer hier seine geistigen erguesse niederschreibt, der muss damit leben koennen, dass es kontra geben kann. [TROLL]aber ich seh schon, ist ja sein eigenes pet projekt, fuer ihn ganz allein, da muss man sagen "heil fame und bitte release es unter der besten lizenz wo gibt aka gpl v3" :rolleyes: [/TROLL]
Bild
Antworten