Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Windows 7] Wlan Problem

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

[Windows 7] Wlan Problem

Beitrag von AG1M »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir Windows 7 Pro (32 Bit) gekauft und auf meinem HTPC (Onboard Wlan) installiert. Habe nach der Installation alle Upates von Windows installiert und danach die aktuellesten Treiber für Windows 7 installiert. Hat alles wunderbar geklappt und bin auch sonst mit Windows 7 sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem. Das Wlan ist verdammt träge geworden. Hatte zuvor Windows XP Pro installiert und hatte keine Probleme mit dem Wlan.

Windows 7 braucht bis zu 1-2 Minuten bis es sich mit dem korrekt eingestellten Wlan verbindet, natürlich ist der Haken bei automatisch verbinden drin und auch sonst ist alles richtig eingestellt. Bei Windows XP hat das keine 10 Sekunden gedauert, sich mit dem Wlan zu verbinden. Habe keine zusätzliche Firewall- oder Antiviren Software installiert, da es nur mein HTPC ist.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man das lahme Windows 7 Wlan Verwaltungstool verbessern kann? Irgendwelche Einstellungen? Wie gesagt das Wlan verbindet sich automatisch, aber das dauert immer 1-2, manchmal 3 Minuten und das kann es ja wohl nicht sein. :mad:

P.S. Per Lan anschließen geht nicht, da kein NW Kabel zum HTPC gelegt ist und PowerLan geht auch nicht, da 2 verschiedene Stromkreise im Haus. Nur Wlan ist die einzige Lösung.

Danke für eure Hilfe :wave:
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

hast du eine feste ip vergeben oder läuft das ueber dhcp?

Ansonsten vielleicht mal den Autostart bereinigen
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Es ist eine feste IP eingestellt, DHCP ist am AP deaktiviert. Autostart ist nichts drin (sind keine Programme auf dem System installiert, nur XBMC meine HTPC Software), nur ein einziges Tool (Realtek Sound Manager). Es laufen auch nur 32 Prozesse insgesamt nach dem hochfahren, das System ist ganz frisch installiert und eben ohne zusätzliche Programme eingestellt.

Das Windows Wlan Verwaltungstool (Symbol in der Taskleiste zeigt es ja an) sucht und sucht, findet dann das Wlan und verbindet sich dann auch irgendwann, aber das dauert mir viel zu lange, bei XP hat das eben keine 10 Sekunden gedauert. Das ist echt eine extrem nervige Sache.
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

kannst du mal dhcp aktivieren und dann auf dhcp umstellen? Nur mal zum testen (is ja kein akt)
danach sehen wir weiter ;-)
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Hi,

ich habe gerade noch einmal meinen Wlan-AP in den Einstellungen durchgesehen (der Mist lässt mir ja keine Ruhe), da ist mir Beacon Interval ins Auge gefallen, es war dort Standardmäßig mit 100ms eingestellt, habe einfach mal auf den kleinst möglichen Wert, also 20ms umgestellt. Nun verbindet sich das Win 7 Wlan innerhalb von 15 Sekunden :w00t: Ich finde es nur seltsam das bei Win XP es nicht solche Probleme gab, denn 100ms ist ja kein hoher Wert, der die 1-2 Minuten zum automatischen verbinden erklären würde? Und noch eine Frage, wozu sollte ich auf DHCP umstellen, um zu sehen ob es sich damit schneller verbindet wie mit einer festen IP?
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Nur mal interessehalber: was bringt dir Win 7, wenn du eh nur xmbc laufen lässt? Hätte es XP oder Linux nicht auch getan?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

AG1M hat geschrieben:Hi,

Und noch eine Frage, wozu sollte ich auf DHCP umstellen, um zu sehen ob es sich damit schneller verbindet wie mit einer festen IP?
Natuerlich ist es, rein logisch betrachtet, erstmal sinnfrei, aber dhcp hat mich schon in die dollsten supportfaelle getrieben!

Das mit dem beacon intervall, erschliesst sich mir übriegens ueberhaupt nicht, aber wenns geholfen hat... ;)
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

pawlak hat geschrieben:Nur mal interessehalber: was bringt dir Win 7, wenn du eh nur xmbc laufen lässt? Hätte es XP oder Linux nicht auch getan?
Das DXVA2 unter XMBC mit dem Built-In Player läuft ohne Bastellei mit externen MPC Player und das der Win 7 AHCI Treiber TRIM von meiner SSD richtig unterstützt. Das Win 7 läuft auch auf meinem Spiele PC und meinem Notebook nicht nur auf meinem HTPC. Dank der SB Version hat das Win 7 Pro ja auch nur 120 € gekostet. Win 7 wollte ich schon lange mal ausprobieren und umsteigen. Und ich bin ehrlich - von Linux hab ich keinen Schimmer. :)
grinsekatze hat geschrieben:Natuerlich ist es, rein logisch betrachtet, erstmal sinnfrei, aber dhcp hat mich schon in die dollsten supportfaelle getrieben!

Das mit dem beacon intervall, erschliesst sich mir übriegens ueberhaupt nicht, aber wenns geholfen hat... ;)
Achso. Ich dachte der Beacon Interval ist die Zeitspanne wie oft die "Signale" gesendet werden (ob mit sichtbarer und nicht sichtbarer SSID) dafür das das mein Wlan auch gefunden wird von meinem Wlan Adaptern? 100ms (der Standardwert in meinem Wlan Router) ist ja eine Sekunde, ist ja nicht viel, wenn da jetzt 1000ms eingestellt wären, wäre das ganze auch logischer, aber seitdem ich auf 20ms runter gegangen bin verbindet sich Win 7 binnen 15 Sekunden. Ist zwar kaum eine Zeitliche Veränderung, aber solange es funktioniert bin ich zufrieden :)
Antworten