Seite 1 von 1

Zweite Festplatte gegen grössere austauschen

Verfasst: 31.12.2010, 08:23
von PeterM
Hallo.
Ich habe vor mir meine eine 500gb platte gegen eine 1,5TB platte auszutauschen.

Jetzt weis ich aber nicht ob da irgentwelche fehler passieren könnten.
ich habe in meinem PC zwei genau gleiche (vom typ) 500gb platten von seagate (ST3500320AS). auf der einen ist win xp (was ich nur ganz selten nehme) und auf der anderen ist WIN7. man hat bei jedem pc start die möglichkeit beide betriebssysteme auszuwählen, als standart ist aber windows 7.
Da ich nicht weis auf welcher platte windows 7 ist müsste ich ausprobieren welche ich ausbauen muss.

Also was meint ihr kann ich die Windowx Xp platte einfach ausbauen, eine neue platte einbauen und der PC startet dann noch, oder ist das betriebssystem dann irgentwie beschädigt? weil auf beiden platten sind zurzeit diese boot daten die man nicht löschen kann.

wenn ich die neue Leere platte drin habe dann würde ich die alte platte als externe anschliessen und dann die daten rüber ziehen.

kann ich das so machen oder wie würdet ihr es machen?

Verfasst: 31.12.2010, 09:41
von b3ast
ist es ein so großer aufwand, den rechner neu einzurichten, falls dein plan nicht aufgeht?

ansonsten schau mal unter systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung. da steht detailiert, wie die platten partitioniert sind.
welche davon welche ist, kannst dann rausfinden, wennst eine davon rausbaust, der rechner sollte dann trotzdem noch hochfahren.

Verfasst: 31.12.2010, 12:29
von PeterM
hier so sieht es da aus:
Bild
die festplatte D:\ will ich halt austauschen... da wo win xp drauf ist und das ist mir egal ob man es danach noch nutzen kann hauptsache Windows 7 auf laufwerk c bleibt heile

Verfasst: 31.12.2010, 14:05
von Gurkenmann
ich würde als erstes einfach mal die winxp platte raustun und den rechner starten, mal schaun was passiert (da kann man auch gar nix kaputt machen .. falls blöde meldungen kommen nix bestätigen und nix abändern) .. wenn win 7 startet dann hast gar keinen aufwand mehr und musst nur mehr die daten auf die neue platte kopieren

falls er nicht startet was ich mir fast nicht vorstellen kann die andre platte wieder rein, in win7 starten .. einen recovery punkt in win 7 machen, die xp platte wieder raus und das systew mit der win7 cd wiederherstellen .. normalerweis korrgiert er da nur mehr die boot.ini sachen sodas es wieder normal startet .. dauert also nicht so lang