Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

dabian 6 stabil?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

dabian 6 stabil?

Beitrag von Serie 09 »

servus pq
joar blöde frage eigentlich *g*

aber es geht um folgendes...
demnaechst soll ja debian 6 rauskommen. darauf warte ich schon fast n jahr. normalerweise bin ich (bisher ubuntuuser) es gewohnt nach einem release noch mindestens einen monat zu warten bis ich es installier, damit zum installationszeitponkt die gröbstens fehler beseitigt sind.
sollt ich das bei dabian 6 auch so machen oder wird ein debian stable erst dann releast wenn es wirklich grundsolide ist?
Nach Hörensagen soll es ja so sein, aber ich will doch lieber bei pq nachfragen bevor ich es am ersten releastag auf meinem Arbeitsrechner installier.

danke
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Debian stable ist ziemlich stable. Das liegt unter anderem daran, dass Pakete mehrere Lebenszyklen durchleben, bis sie in ein Release aufgenommen werden, und diese dauern bei Debian überdurchschnittlich lange. unstable-Pakete werden zu testing-Paketen, und nach einer gewissen Zeit wird testing eingefroren, so dass dort keine neuen Paketversionen mehr einfließen, sondern nur noch Bugfixes und Sicherheitspatches vorgenommen werden. Nachdem in testing alle sogenannten "Release-kritischen" Fehler beseitgt wurden, wird das komplette testing-Archiv zum neuen stable. Da sowohl unstable, testing als auch stable als vollständige Distributionen aufzufassen sind, gibt es auf jeder Ebene unzählige Benutzer, die Pakete sowohl systematisch, als auch im üblichen Alltagsgebrauch testen.

Wenn ein Paket in stable wirklich Ärger macht, haben tausende Leute gepennt. Bei jeder anderen Distribution hätte ich dieselben Bedenken wie du. Bei Debian nicht.
Bild
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

k Vielen dank
Das im ersten Absatz habe ich so eben auch nachgelesen. Aber hatte trotzdem irgendwie Scheu mir n gerade erscheinendes release zu installieren. Was ich hören wollte war dein letzter Satz.
Also danke für eine Antwort die sogar ausführlicher war als gewünscht :daumen:
Antworten