Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Win7: Automatisch von "manueller IP-Adresse" auf "Automatisch beziehen" umschalten?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Win7: Automatisch von "manueller IP-Adresse" auf "Automatisch beziehen" umschalten?

Beitrag von Kondrin »

Hi,

und zwar gibt es eine Möglichkeit, Win7 so einzurichten, dass der Wlan-Adapter bei einer bestimmten Wlan-Umgebung automatisch auf "IP-Adresse beziehen" und umgekehrt umschaltet?

Hintergrund: Hier in der WG wird mit festen Ip-Adressen gearbeitet. Es kommt aber öfter vor, dass on the road (in der Uni, bei Kollegen...) die Adressen per DHCP verteilt werden. Da möchte man nicht jedes Mal die entsprechenden Einstellungen von Hand ändern. :ubla: :ubla:

Bei OS X ist das ja kein Problem....:>>>>
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

NetSetMan

Noch "einfacher" geht es, indem man sich 2 Batch-Dateien anlegt, in welchen jeweils die gewünschten Konfigurationen geladen werden, was dann rein mit Windows-Mitteln funktioniert. Schau' dir dazu mal die funktionalität von ipconfig an.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Is ja wirklich einfach. ;)

War auf den ersten Blick echt zufrieden mit dem Netzwerk-Klimbim, aber dass so eine einfache Funktion nicht funktioniert ist mal wieder traurig.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

Super, danke. Werde mich mal mit den verschiedenen Lösungen beschäftigen. Wenigstens bestätigt mir das, dass das bei Windows nativ nicht vorgesehen ist. :)
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16502
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich hatte genau das gleiche Problem mit Windows 7 auf meinem Netbook, weil ich zu Hause und im Büro ebenfalls feste IP-Adressen habe, aber in der FH die IP vom DHCP bekomme.
Meine Lösung: Ubuntu
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
0711ohneSchuhe
Bones
Bones
Beiträge: 3092
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Lubu

Beitrag von 0711ohneSchuhe »

du kannst in den tcp/ip einstellungen ne alternative konfig hinterlegen...wenn er keine dhcp antwort bekommt nimmt er die konfig die dort hinterlegt ist
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Das ist ja noch schlauer! Die Möglichkeit hatte ich komplett vergessen :)
Für diesen Einsatzzweck eigentlich die optimale Lösung.
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

Jop, danke, genau das habe ich gesucht. Ich verstehe echt nicht, warum die Einstellungen bezüglich Netzwerk seit Vista so tief vergraben wurden.
Bild
Antworten