Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

TexLive findet neue Pakete nicht

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

TexLive findet neue Pakete nicht

Beitrag von Gtk »

Erstmal mein System: FreeBSD 8.1 (amd64) mit TexLive 2010

Wenn ich mit "tlmgr install qtree" ein Paket installiere, klappt das soweit auch, allerdings findet es latex nicht, wenn ich es mit "\usepackage{qtree}" laden will:

! LaTeX Error: File `qtree.sty' not found.

Die Datei qtree.sty gibt es aber (nämlich in /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/qtree/). Wenn ich nach der Fehlermeldung die Pfad der Datei angebe, läuft es auch, aber das ist auf Dauer etwas nervig. Bei allen anderen nachträglich installieren Paketen passiert das gleich.
Weiß jemand Rat?
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

schreib den pfad in deinen $PATH, bzw. teste mit

Code: Alles auswählen

echo $PATH
ob /usr/local/ im $PATH ist. wenn es nicht dort steht, teste ob

Code: Alles auswählen

export PATH=${PATH}:/usr/local/
hilft. wenn ja, schreibe dies in deine shellrc, bzw. passen den eintrag dort an. mit shellrc meine ich ~/.{bash,zsh,etc}rc oder welche shell auch immer du hast.
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

/usr/local/ steht standardmäßig nicht in meinem $PATH, aber selbst wenn ich es hinzufüge bleibt das Problem bestehen.

edit: nachdem ich "texhash" ausgeführt habe, klappt es nun prima!
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

oh ok, ich dachte das wird immer std. maessig gemacht :v
Antworten