Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Muskeln ohne Fitness-Studio

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Pook
Hunter
Hunter
Beiträge: 367
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Pook »

thx.
Noch eine Frage: Warum steht in den Rezensionen zu vielen Hanteln, dass sie total schmierig (nahezu unabwaschbar) waren als sie geliefert wurden?
Ein grausamer Scherz der Hantel-Industrie oder erfüllt das einen Zweck?
Und hat jemand eine Empfehlung für einen guten Shop?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

kA - trainiere im Gym.
Ansonsten der Team-Andro-Shop. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

hm ist zwar schon fast alles gesagt worden aber ich will auch rumsenfen
wenn du mal ~trainiert warst könntest alles ohne zeugs machen; bei Bauchmuskeln habe ich es ausporbiert und hat sogar funktioniert -> also quasi nur anspannen bis punkt X.
Ist aber anstrengender und aufwendiger als Studio / Gerätschaften.
Zu Studiozeitaufwand: Es reichen 20/25 Min. 3x Woche dort (sofern keiner an deinen Geräten rumfummelt)
Homegym: mit Pech stehts dann halt rum.

@Pook
mein letztes Gewichtshopping ist zwar schon ewig her, aber sie waren auch schmierig weil: in gefettetes Papier eingewickelt um trotz der Schutzlackierung wohl evtl. Rost zu vermeiden (wo Fett ist - kann kein Wasser sein).
Bild
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

@ topic

Also ich kann dir nur wärmstens studio empfehlen. Ich mach seit 6 monaten hometraining:

-Liegestütz (1 Tag xtrawide ; 1 Tag eng) mit einem 10kg rucksack
-Crunches
-Kniebeugen
-Armcurl mit Langhantel (Die hab ich später dazubekommen vorher mit nem schweren Stuhl trainiert)
-Rudern vorgebeugt (auch erst seit der Langhantel)
-Dips (aus böcken aus dem baumarkt)
-seit kurzem auch diese handstandpushups

hab auch Ernährung umgestellt (wenig kohlenhydrate viel eiweis blabla) und dadurch 26 kg verloren (auch ausdauertraining:laufen und schwimmen)

mache also mind. 5 mal die woche für mind. eine halbe stunde sport. Und man sieht es auch. Aber:

Früher war ich in nem studio und hab ohne regelmäßiges training nach ner gewissen zeit 90kgx10 beim Bankdrücken geschafft. Vor kurzem geh ich mal mit nem Kumpel ins Studio und denk, das sollte kein problem darstellen nachdem ich ja nun schon so lange daheim regelmäßig trainiere.
hab dann nur 90kg x 4 geschafft und das auch nur mit mühe und not :mad:

bau mit jetz ein rack für daheim mit dem ich bankdrücken, kniebeugen, rudern, kreuzheben, und klimmzüge machen kann, da ich auch kein fan von studios bin (speziell finde ich mcfit sehr unangenehm!!)
Die einzigen freikörperübungen die auf die dauer was bringe sind meiner meinung nach dips und klimmzüge. evtl. noch diese handstandpushups.

Ich finde als vorbereitung für anständige übungen reicht freikörpertraining aber irgendwann wirst du vermutlich mehr wollen. kam bei mir auch. Außerdem sind viele "studioübungen" sehr geil wie z.b. bankdrücken.

mfg simsonite
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Kommt halt drauf an was man will. Wenn man nach mehr als Bruce Lee oder Cristiano Ronaldo aussehen möchte muss schon zu Hanteln und Grundübungen greifen. :wave:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

simsonite hat geschrieben: Früher war ich in nem studio und hab ohne regelmäßiges training nach ner gewissen zeit 90kgx10 beim Bankdrücken geschafft.
Definier mal bitte 'gewisse Zeit'. Optimalerweise mit nem Bild, irgendwie ist das zu schön, um wahr zu sein (oder ich bin einfach nur ein Schwächling). :F
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

ajo nen bissl kann ich dich beruhigen, also ich trainier seit 10 monaten c.a. und bin auch nur bei 5x5 72.5kg.
meine ernaehrung is allerdings auch kacke :/
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Genug essen, dann sind in einem Jahr die ~100Kg realistisch.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja kommt immer drauf an. Bei einigesn sind 100kg in einem Jahr durchaus drin, aber nich bei jedem. Ich drück die 100kg immer noch nich :sad:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

schokomomo hat geschrieben:Naja kommt immer drauf an. Bei einigesn sind 100kg in einem Jahr durchaus drin, aber nich bei jedem. Ich drück die 100kg immer noch nich :sad:
Du konntest sie ja wenigstens schonmal bewegen... :sad:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja, aber nich ohne Finger dran. Waren zwar nur 2, würde im Wettkampf aber nich gelten ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

staubsau.ger hat geschrieben:Definier mal bitte 'gewisse Zeit'. Optimalerweise mit nem Bild, irgendwie ist das zu schön, um wahr zu sein (oder ich bin einfach nur ein Schwächling). :F
wie gesagt es war sehr unregelmäßig über einen zeitraum von ca. einem jahr.
und ich habe damals 115 kg auf die waage gebracht. also sind da 90 kg nicht so der hit. kollege von mit wiegt gerade mal 78 kg und drückt 4x90kg. geht 3 mal die woche und macht WKM. Vielleicht kannste das ja mal ausprobieren. Ist ein recht guter Grundlagenplan den man schön variieren kann...nur falls du es noch nicht kennst natürlich.

bild hab ich keines da ich meinen körper damals nicht so geil fand, als dass es sich lohnen würde den zu fotographieren
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
Pook
Hunter
Hunter
Beiträge: 367
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Pook »

Also an Armen, Bauch und Brust sehe ich Erfolge, wenn auch eher wenig.
Arme sind ok, Bauch ist flacher geworden und fühlt sich hart an. Allerdings kein Sixpack, das wird wohl von einer Fettschicht noch überdeckt. Zum laufen bin ich noch nicht gekommen.

Hab mir eine Klimmzugstange montiert und muss feststellen: Eng gegriffen und mit diesem Hammergriff (wenn ich den richtigen meine) sind sie machbar. Breit gegriffen sind sie für mich allerdings nahezu unmöglich. Da schaff ich nicht einen kompletten, sondern vll nen paar verkümmerte.
Sollte man da erstmal eng beginnen und dann immer weiten mit der Zeit?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Anders scheints ja nich zu gehen, ne? :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Was ist Hammergriff? Zeigt deine Handinnenfläche zu dir oder nicht?
Pook
Hunter
Hunter
Beiträge: 367
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Pook »

Bild

_Ich glaube_ das ist einfach der Griff an den beiden gepolsterten Stangen die auf einen zeigen. Also Handinnenflächen zur Seite.
schokomomo hat geschrieben:Anders scheints ja nich zu gehen, ne? :ugly:
Eine andere Alternative wäre halt mit dem Hammergriff weiterzumachen. Ich weiß halt nur nicht ob dabei die selben Muskeln (nur halt leichter) trainiert werden wie bei dem breit gegriffenen. Aber ich beginn dann wohl erstmal mit engeren.

Laut Wikipedia sollten dabei auch total viele Muskeln beteiligt sein aber ich fühls nur im Rücken und Oberarmen.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wo denn sonst auch noch?
Bei Klimmzüge arbeiten halt nur Rücken und Arme. Je nach Griff n bisl unterschiedlich. Und ja, das is der Hammergriff. :) (siehe Hammercurls. Da greift man ja auch so. Wie n Hammer halt. :ugly:

Fang halt mit engem Untergriff an 2 Sätze und dann mach wenn du im UG nich mehr schaffst im Hammergriff weiter.
Oder mach exzentrische im weiten Obergriff -> Hochspringen Halten - langsam runterlassen. Hochspringen Halten - langsam runterlassen. Irgendwann kannst dich auch hochziehen. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

schokomomo hat geschrieben:Da greift man ja auch so. Wie n Hammer halt. :ugly:
Ich kann auch anders hämmern *troll* :ugly:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
Pook
Hunter
Hunter
Beiträge: 367
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Pook »

schokomomo hat geschrieben:Wo denn sonst auch noch?
Bei Klimmzüge arbeiten halt nur Rücken und Arme. Je nach Griff n bisl unterschiedlich. Und ja, das is der Hammergriff. :) (siehe Hammercurls. Da greift man ja auch so. Wie n Hammer halt. :ugly:

Fang halt mit engem Untergriff an 2 Sätze und dann mach wenn du im UG nich mehr schaffst im Hammergriff weiter.
Oder mach exzentrische im weiten Obergriff -> Hochspringen Halten - langsam runterlassen. Hochspringen Halten - langsam runterlassen. Irgendwann kannst dich auch hochziehen. :)
Jo mach ich. Das mit den exzentrischen lass ich lieber. In der Anleitung steht man soll auf keinen Fall dran springen.

Also laut Wikipedia sind auch die Brustmuskeln beteiligt. Davon merk ich nichts.
freesta

Beitrag von freesta »

Hallo Leute, hoffentlich könnt ihr mir ein bißchen helfen:
mir ists auch nicht möglich in ein Fitnessstudio zugehen, hat vielleicht noch jemand konkrete Tipps was für günstige aber gute Geräte man bestellen kann um gut zu trainieren? Die erwähnten 2000 euro von schokomomo sind definitiv nicht drin, aber ich will auch keine bodybuilding wettbewerbe gewinnen.

Ich hab mal diese Eigengewichtübungen (dieses Maxxbullshit rgendwas) probiert aber empfand das als sehr nervig bzw mir kam es so vor, als wäre es alleine von der Art der Übungen schon sehr anstrengend, ohne das man in Relation zur Anstrengung viel erreicht.

Was mich auch interessieren würde ist das mit der Langhantel, ist das gefährlich? also wenn da die Arme versagen und einem das Ding auf den Kopf/Hals fällt.

http://www.amazon.de/gp/product/B001F5C ... d_i=301128
Ist das Ding gut? Da steht was von 150 kilo Gewichtsbelastung, kann damit Körpergewicht+Hantel gemeint sein? Das wäre ja dann schon etwas "nutzlos" vermute ich mal.

PS: bin 190 groß und wiege gute 90 kilo
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Gut vermutet. Das is nutzlos. Demnäch dürftest du nämlich nur rund 60kg Bankdrücken machen. Dann investier lieber in ein paar Holme zum Dippen und eine Klimmzugstange.
Wie meinst das mit "Hantel auf den Kopf fallen?" Bei manchen Übungen ist es in der Tat schon gefährlich alleine bis zum Muskelversagen zu trainieren. Bankdrücken würd ich mich alleine z.B. gar nich trauen. Aber so Sachen wie Frontdrücken, Rudern, Kreuzheben und Kniebeuge (wobei ich da inzwischen auch gern n Spotter hab) gehen eigentlich ganz gut. Und Die Brust kannst immernoch intensiv mit Dips bis zum Muskelversagen trainieren.

Und Pook: Nein, bei Klimmzügen arbeitet die Brust nich. o0
Ganz einfach Faustregel um zu ermitteln ob ein Muskel für eine Bewegung zuständig ist: Ein Muskel zieht und schiebt nicht. Wenn du dir dessen bewusst bist, weißt du eigentlich bei jeder bewegung an welchen Gelenken gezogen werden muss, also welcher Muskel arbeitet um diese auszuführen.

Und wieso soll man nich an die Klimmzugstange springen? Ich mach nach positivem Muskelversagen immer noch ein paar exzentrische o0
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
freesta

Beitrag von freesta »

OK danke schonmal. Hab auch noch nie Kraftsport mit Geräten betrieben daher kenn ich die Übungen da noch nicht aber ich meinte wohl dann nen Unfall beim "Bankdrücken".
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Soweit ich es lese kaufen viele Leute Restbestände von Leuten auf, die sich neue Hanteln kaufen oder von Leuten, die aufhören. Bei ebay könntest du da eventuell etwas schießen.
freesta

Beitrag von freesta »

Tjo ich müsst ja erstmal wissen was genau ne sinnvolle Investition ist. Klimmzugstange und Holme sind okay, ich wäre aber schon bereit auch ein paar 100 euro auszugeben für Hanteln+Bank oder was man da bräuchte damit ich was mit Hanteln machen kann (spricht mich irgendwie intuitiv mehr an).

Was jetzt von Interesse wäre: Inwieweit ersetzt/ergänzt sich das alles? Also wenn ich Hanteln+Hantelbank (z.b. sowas wie thnda schrieb) habe, kann ich dann auf Holme/Klimmzugstange verzichten, oder umgekehrt?
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Naja, die Frage ist doch, wieviel Gewicht kann das Teil ab? Habs beim Überfliegen nicht gesehen. Dazu brauchst du dann das €320 Gewichtsset mit Stangen, etc, und die Frage ist, ob man mit dem Apparat squatten kann. Ich tippe mal stark auf nein. Dementsprechend fehlt dir die Beinübung #1 und du kannst dir schonmal ein squat rack extra bestellen.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Lifts
Wenn du ein Kraftprogramm für Anfänger machen willst, guck dir die lifts an.
Monday
3x5 Squat
3x5 Bench Press / Press (Alternating)
Chin-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps

Wednesday
3x5 Squat
3x5 Press / Bench Press (Alternating)
1x5 Deadlift

Friday
3x5 Squat
3x5 Bench Press / Press (Alternating)
Pull-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps
Bench press (Bankdrücken), deadlift(Kreuzheben) , squats (Kniebeugen), pull-ups, chin-ups. Also brauchst du ein squat rack, deine Bank, solltest deine deadlifts vielleicht nicht gerade auf Parkettboden machen und ne Klimmzugstange.

Edit: Weiter unten gibts bei jeder Übung Bilder. Da kannst du auch sehen, wie die Übungen aussehen.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

staubsau.ger hat geschrieben:Naja, die Frage ist doch, wieviel Gewicht kann das Teil ab? Habs beim Überfliegen nicht gesehen. Dazu brauchst du dann das €320 Gewichtsset mit Stangen, etc, und die Frage ist, ob man mit dem Apparat squatten kann.
.
max. 220KG belastbar, und man kann squatten (darum hab ich sie ja geholt).
320€ Hantelset muss es fürn anfang wohl auch nicht sein (erstmal ne vernünftige Langhantelstange, und die Gewichte kann man sich dann auch sonstwoher kaufen), aber um die Klimmzugstange kommt man mMn. nicht drumrum.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Na-V hat geschrieben:Jep, Athletic hat nicht besonders krasse Muskeln aber nen extrem niedrigen KFA. Der durchschnittliche Pumper hat nen viel höheren KFA und ist dort bei den low-fat-Leuten auf der Skala echt schwer einzuordnen, das macht viel aus.
(Eigentlich hat der Athletic Typ kaum mehr muskeln als der Average Typ, nur viel weniger Fettanteil wenn man genau hinschaut). Hier sind schon viele unterwegs, die Richtung Ripped gehen, nur evtl etwas mehr auf den Rippen haben.
Ich würde mich bei Average einordnen und ich hab nen scheiss niedrigen KFA. Das macht mich noch lange nicht Athletic :ugly:
Bild
freesta

Beitrag von freesta »

thNDa hat geschrieben: 320€ Hantelset muss es fürn anfang wohl auch nicht sein (erstmal ne vernünftige Langhantelstange, und die Gewichte kann man sich dann auch sonstwoher kaufen), aber um die Klimmzugstange kommt man mMn. nicht drumrum.
Was ist denn 'ne "vernünftige" Langhantelstange? bzw worin unterscheidet sie sich von einer unvernünftigen? Sind die aus dem simpleproducts shop auch zu gebrauchen? Wäre ja versandmaessig sicher vernünftig wenn ich da alles zusammen bekomme. Macht es nen wichtigen unterschied ob man 50er oder 30er nimmt?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

50er sind stabiler. Und es macht einen Unterschied. Die billigen steigen sind sehr steif und halten nich die Lasten von vernünftigen Stangen aus.
Richtige Stangen sind sehr flexibel und springen aber immer wieder in ihre ursprungsform zurück
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

freesta hat geschrieben:Was ist denn 'ne "vernünftige" Langhantelstange? bzw worin unterscheidet sie sich von einer unvernünftigen? Sind die aus dem simpleproducts shop auch zu gebrauchen? Wäre ja versandmaessig sicher vernünftig wenn ich da alles zusammen bekomme. Macht es nen wichtigen unterschied ob man 50er oder 30er nimmt?
Man muss halt gucken, ob die LH-Stange auch breit genug für die entsprechende Bank ist, was nämlich keine selbstverständlichkeit ist.
Und ja in dem shop kriegst man auch eine solche.
Ich würde wegen der höheren verbreitung und des niedrigeren preises 30er durchmesser nehmen.
Dann könnte man auch mal eben schnell bei z.B. real,- ein paar neue scheiben holen, wenn die alten nich mehr ausreichen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Antworten