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TÜV steht ins Haus, vieles muss neu. Was kaufen und was noch machen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
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gmr
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TÜV steht ins Haus, vieles muss neu. Was kaufen und was noch machen?

Beitrag von gmr »

So, nächsten Monat muss TÜV neu (eigentlich schon diesen) und wie es sich gerade passt, bekomme ich da eine größere Menge an Geld, wovon ein Teil ins Auto fließen kann und auch muss.

Wie die meisten hier wissen, fahre ich ein Passat 35i Variant BJ95 AGG (2l, 8v) mit der Schlüsselnummer 829. Die Feder hinten links muss auf jeden Fall neu (ist leicht angebrochen), so wie Stoßdämpfer rings rum und weitere, kleinere Dinge (LWR v.R. z.B.). Neue Scheiben und Beläge für hinten, fällt mir grad noch ein.

Fahrwerkstechnisch möchte ich aber vernünftiges einbauen und keinen Schrott. Da ich öfter mit Pferden unterwegs bin und auch ansonsten rel. viel Wert auf meine Sicherheit lege, sollte sich sowas von selbst verstehen. Nur was kauf ich da am Besten? Bisher habe ich gehört, dass die Monroe Gasdruckstoßdämpfer und die Federn von Spidan ihre Arbeit gut verrichten.

Ich hätte das gesamte Fahrwerk gerne straff (scheiß auf Bandscheiben). Direkte Lenkung und "nicht schwimmen" wäre toll. Wenn man ihn dafür ein wenig tiefer legen muss, ist es halt so, so lange sich das nicht mit dem Hänger ziehen beißt.

Würden sich diese Sachen dafür auch eignen? Und wenn ja, welche "Modelle" der Hersteller sollte ich da verwenden? Was muss ich noch dazu kaufen, damit die Sache abgerundet wird (denke da z.B. an Domlager gleich neu machen und son Kram).

Wäre toll, wenn ihr auch gleich den ungefähren Preis mit dazu schreiben könntet (Onkel hat Gewerbe), sowie Erfahrungsberichte und Co. :wave:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

also tiefer + anhänger ist kein problem vorallem nicht wenn du eh kein gewinde verbaust (wäre aber auch mit einem gewinde eigentlich kein problem, man sollte halt dran denken das mit anhänger nochmal 10-20 mm tiefgang dazu kommen).
ich würd dann auch mal über neue/andere stabis + neue/festere lager nachdenken wenn du mehr handling rausholen willst.
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gmr
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Beitrag von gmr »

Okay, wo wir jetzt grad bei Lager sind: Wenn ich eine lang gezogene Linkskurve ab ca. 100km/h fahre, klackert es vorne Links. Eine Rechtskurve ergibt das gleiche auf der rechten Seite. Ich meine, dass poltern kommt von Höhe der Domlager. Können die solche Geräusche machen und ist es arg blöd, damit noch bis Dezember weiter zu fahren?
Walter Röhrl:
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cts
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Beitrag von cts »

ich klau mir grad ma den thread hier

weiss jemand was hu/au beim tüv rheinland dieses jahr kostet? hab am mittwoch termin und keine ahnung wieviel bares ich mitschleppen muss...
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American Fucking Psycho
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Beitrag von American Fucking Psycho »

ca. 55€ HU und 15-35€ Abgas (bei abgas kommts halt drauf an ob diesel oder benzin, mit oder ohne kat, und ob man die lambdasonde vom obd auslesen kann)

erfahrung hat auch gezeigt dass es keinen relevanten preisunterschied gibt ob du das jetzt beim tüv, dekra oder sosnt wem machen lässt.
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cts
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Beitrag von cts »

ja tüv is halt in der nächsten stadt direkt umme ecke, nehm ich nen hunni mit, reicht dann ty
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Mike Rofone
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Beitrag von Mike Rofone »

Ist bei mir auch noch diesen Monat dran... und wird allen Anscheins nach vermutlich ziemlich "final" werden :( :( Ich hoffe ja noch auf ein (werk)stattliches Wunder, mal sehen.
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BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
cts
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Beitrag von cts »

70€ für 15min arbeit... n1
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freesta
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Beitrag von freesta »

da biste noch 10-20€ billiger wegekommen als ich vor ein paar wochen.
aber man ist ja schon froh wenn er sich nicht anstellt und einem die neue plakette gibt. :sad:
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Adieu
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Beitrag von Adieu »

cts hat geschrieben:70€ für 15min arbeit... n1
Ist doch besser als wenn er da 50 Minuten rumstochern würde :F
:wave:
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