Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer "Lesegedächtnis"?

Für Leser und Schreiber
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Euer "Lesegedächtnis"?

Beitrag von UliSchleicher »

Hi Leute,

könnt ihr - so aus dem Stehgreif - die Titel der letzten drei Romane sagen, die ihr gelesen habt?

Ich muss irgendwie gestehen, dass mein Lesegedächtnis total fürn Arsch ist. Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann bleibt meist nicht mehr als ein "Grundeindruck" bzw. ein grobes Bild der Story zurück, an den Verlauf der Geschichte oder gar an Details kann ich mich schon nach wenigen Wochen nicht mehr erinnern.
Und - um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen - natürlich kann ich, wenn mir jemand einen Titel nennt, sagen "ja, das hab ich gelesen" - oder eben nicht, keine Frage, aber wenn es darum geht, die zuletzt gelesenen Bücher aufzuzählen, dann würde mir das wirklich schwer fallen und ich müsste richtig nachdenken (der zuletzt gelesenen Roman ist klar, aber davor... puuuh)

Wollte mal fragen, ob das normal ist, oder ob ich irgendwie ein scheiß Gedächtnis habe :ugly: . Halte mich eigentlich für einen recht aufmerksamen Leser und ich lese jetzt auch nicht so viel, als dass man sagen könnte, dass man durch die schiere Masse an Literatur ja quasi durcheinanderkommen muss... (Vielleicht ein Buch alle drei Wochen? neben dem Zeug, das ich fürs Studium lesen muss...)

:wave:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

UliSchleicher hat geschrieben:Hi Leute,

könnt ihr - so aus dem Stehgreif - die Titel der letzten drei Romane sagen, die ihr gelesen habt?

:ugly:

Ja, ich würde sagen du hast ein echt schlechtes Gedächtnis. Das ist tatsächlich ziemlich krass.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

geht mir auch so, aber so ist das halt im computerzeitalter wenn geräte für dich denken, man verlernt es
Bild
Baidu Suchmaschine
Uriel
Uriel
Beiträge: 2837
Registriert: Dez 2001
Wohnort: of Wrath

Beitrag von Baidu Suchmaschine »

Das ist definitiv nicht normal, geht mir aber genau so.
Mit freundlichen Grüßen
Tanzverbot
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

kommt aufs buch an. ein 0815 buch, vergesse ich auch so schnell, wie ich es gelesen habe. gute bücher behalte ich eigentlich immer gut im kopf :-)
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Also die Titel der Bücher die ich gelesen habe bekomme ich großteils noch hin.
Aber an Details der Storys erinnere ich mich nur bei wirklich guten Büchern.
Die meisten Geschichten verschwinden einfach nach ein paar Wochen oder wurden erfolgreich zersoffen. :ugly:
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Meine Lesegedächtnis ist so ziemlich das einzige, was an meinem Gedächtnis einwandfrei funktioniert, zusammen mit Liedertexten und Filmzitaten. :ugly:
drluv

Beitrag von drluv »

*mööööp*

"gleich sagt er 'das ist die bundeslade'"
"nein die kommt im ersten teil vor nicht im dritten"
"doch, gleich sagt er 'das ist die bundeslade'"
"nein"

eine minute später
elsa schneider zu indy: "was ist das?"
indy zu elsa schneider: "das ist die bundeslade!"

und havox trinkt weiter von seinem ekelhaften kokusnussaft cocktail.

BA
BAM!

oh zum topic: ich kann es.
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Ich lese die Bücher um mir die Zeit zu vertreiben und merke mir dabei ehrlich gesagt nie die Titel oder schaue mir länger den Einband ein, von daher würde ich wohl auf ganzer Breite durchfallen.

Ansonsten kann ich Bücher problemlos nach ein paar Jännern wieder lesen. Ganz einfach weil ich gerne und fast ausschließlich ein Genre lese und sich dann doch irgendwie alles so sehr ähnelt, dass man die genaue Geschichte relativ schnell wieder vergisst. Hat auch sein gutes: so muss ich nicht ständig neue Bücher kaufen ;)
Bild
Antworten