Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ubuntu 10.04 ->10.10 umsteigen?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
eRni
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Okt 2010

Ubuntu 10.04 ->10.10 umsteigen?

Beitrag von eRni »

joa wie im topich schon geschrieben lohnt es sich die neue version zu laden?

bin noch neu im linux geschäft ;) daher weis ich net ob ich die neue version saugen sollte?!

wo liegt der hauptunterschied zwischen beiden versionen?!
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Hauptunterschied zur 10.04, ist der nicht vorhandene LTS bei der 10.10 Version.
Die 10.10 wird nur - bin mir gerade nicht 100% sicher - 18 Monate supportet, während die 10.04 3 Jahre lang supportet wird. Bis dahin gibts aber wieder eine neue Ubuntu Version auf die man dann umsteigen sollte.

Ansonsten wurde wieder jede Menge Software aktualisiert, sowie ein aktuellerer Kernel wird mitgeliefert.

Hier ein besserer/genauerer Überblick der Änderungen in 10.10: http://www.pro-linux.de/news/1/16259/ub ... licht.html
eRni
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Okt 2010

Beitrag von eRni »

ok danke!

So richtig sicher ob ich umsteigen sollte bin ich mir dennoch nicht... aber da ich eigentlich so keine probleme habe (bis auf paar kleinichkeiten), werd ich wohl einfach bei 10.04 bleiben und bei der nächsten version dan umsteigen!
whatever
Doom
Doom
Beiträge: 3681
Registriert: Mai 2001

Beitrag von whatever »

Wenn du keine Probleme hast bleib bei 10.04.
Schon allein die Tatsache, dass in 10.10 die OSS-Emulation von ALSA komplett fehlt (außer du baust dir deinen eigenen Kernel), ist imho Grund genug diese Version zu überspringen.
eRni
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Okt 2010

Beitrag von eRni »

ok danke erstmal

andare frage, habt ihr auch das proleme, dass wenn man daten auf nen usb stick kopiert es zuerst ganz normal geht und dan plötzlich immer langsamer wirt bis zum stillstand?!

Das is so ziemlich das einzige "problem" das ich noch hab, wobei ich derweil eher auf windows auswegen wenn ich da was kopiern muss!
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

eRni hat geschrieben:ok danke erstmal

andare
das proleme
wirt
auswegen

:ubla:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
eRni
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Okt 2010

Beitrag von eRni »

neeteo hat geschrieben: :ubla:
olol sorry sollte mehr schlafen...
so viel scheiße in nur einem beitrag hatte ich auch schon lang net mehr :ugly:
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Generell zu den Ubuntuversionen:
Alle Versionen LTS+1 sind eher zu meiden, weil sie scheiße sind. :ugly:
Im Ernst:
In den Versionen werden sämtliche Neuerungen, die es aus Stabilitätsgründen nicht in die LTS
geschafft haben, reingepackt, was der Stabilität eher abträglich ist.
Also würde ich diese Versionen meiden.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Bin direkt auf 10.10 umgestiegen und hatte auf beiden (sehr unterschiedlichen) Systemen keinerlei Probleme.
Und wie schon erwähnt wurde, wirds eh bald genug eine neue LTS Version geben.
Und selbst wenn man Probleme haben sollte, kann man immernoch downgraden.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Also was mich an 10.10 im Vergleich zu 10.04 (beide Male Xubuntu) stoert:
  • mplayer deaktiviert xscreensaver nicht mehr ootb beim Abspielen von VIdeos
  • entweder libpam-ssh oder ssh-agent oder irgendeine nicht naeher identifizierte GNOME-SSH-Scheisze sind kaputt, sodass mein SSH-SSO-PAM-Setup nicht mehr ohne zweimalig Passworteingabe auskommt
  • Kurz nach dem ersten Mal Starten hatte ich ein Problem, dass das System vor dem Starten von GDM einfach haengengeblieben ist, und ich einmal im Single User Mode booten musste, um das gefixt zu kriegen. Ist seitdem aber nicht mehr passiert.
  • Nach dem Login tut XFCE eine Weile lang augenscheinlich _gar nichts_. Kein CPU-, kein IO-Load, aber die Kiste steht fuer gefuehlte 10 Sekunden. Dabei ist die Session schon geladen (nur einige Programme daraus fehlen noch), das ecryptfs-Loopback-~ laengst gemountet, und auch sonst kein Grund fuer diese Pause ersichtlich. Das System hat noch dazu eine Intel-SSD, um genau solche Wartezeiten aufgrund von IO-Bottlenecks zu vermeiden... tja.
Mehr Negatives faellt mir auf Anhieb nicht ein, aber ich musste mich schon recht oft recht heftig aergern. Freue mich insofern auf Fedora 14, wo ich ein paar dieser Probleme hoffentlich nicht haben werde,

Besser geworden ist vor allem NetworkManager (das ist aber nicht auf Ubuntus Mist, sondern auf jenem von Upstream gewachsen), der jetzt ohne manuelle Initilaisierung meines internen UMTS-Modems eine Verbindung zu meinem ISP herstellen kann.
ytary.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Also, der neue Schriftsatz namens Ubuntu ist schon recht schick :daumen:

Große Änderungen darf man hier wie gesagt nicht erwarten. Eigentich ändert sich so gut wie nix. Dafür ging das updaten aber auch problemlos.
Probiere grad mal die neue Unity Oberfläche aus (kann man beim Einloggscreen auswählen). Eigentlich ganz nett, nur viel zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Hab bisher immer zeitnah das Upgrade auf die neuste Version gemacht und hab damit noch nie Probleme gehabt. Auf dem Desktop darfs gerne immer das Neuste sein, und die Stable-Version sind bei Ubuntu eigentlich immer wirklich stable(Alphas usw. lass ich aus, soweit gehts nicht).
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

Nach dem Update segfaultete bei mir jedes Mal der XServer direkt nach dem Wechsel des Videomodus :ugly:
Auf Console einloggen und "startx xterm" ging aber, auch im xterm dann per gnome-session den Desktop zu laden ging. Dann funktionierte aber vieles nicht, weil überall die Rechte nicht stimmten, bla bla blub. Habe versucht, GDM zu entfernen, hat nix genutzt. Letztendlich dann die Ubuntupartition gekillt, home behalten, und Ubuntu 10.10 frisch installiert. Seither geht's wieder - "startx" von Console segfaultet aber immer noch :ugly:
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Naja, anstatt sich hier darueber auszulassen koenntest du auch einfach einen Bugrepot erstellen damit das Problem beseitigt wird.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten