Also ich hab einfach drauf losgezockt, ohne Ahnung von BOs Hotkeys etc. Vorher den SP gespielt.
Ich denke es liegt daran, ob du schon weißt, welche Rasse du spielen willst. Wenn du das schon weißt (du solltest dir alle gut! anschauen, bevor du dich entscheidest), dann machts evt. Sinn, 1-2 BOs zu lernen. Wenn du noch nicht weißt, welche Rasse du spielen willst, dann machts noch nicht so viel Sinn, BOs zu lernen.
Bzgl. BOs ists auch so ein Ding. Ich glaube, die machen primär bei Terran und Protoss Sinn, als Zerg musst du eigentlich sehr reaktiv spielen und dich dem Gegner anpassen, kannst im Normalfall deine BO oftmals nicht durchziehen.
Ich würd sagen, schau erstmal nicht so drauf, dass du Hotkeys, BOs etc kannst, sondern spiel einfach drauf los. Da merkst du dann nach einiger Zeit, welche Spielweise dir taugt. Wenn du jetzt eine BO immer runterspielst, dann bekommt man evtl. einen Tunnelblick und denkt, man muss sie perfektionieren, obwohl einem evtl. eine andere BO oder Rasse mehr zusagen würden von der Spielweise her.
Damit startest zwar in Bronze und nicht weiter oben, aber wenn du besser wirst, kommst du ja sowieso nach einiger Zeit nach oben.
Kurz zu den Spielweisen - hoffe das was ich sage stimmt
(spiele Zerg)
Zerg: Mapcontrol halten geht gut, Mobilste Rasse, muss sehr aktiv expandieren, kann nicht bunkern, muss gut reagieren können (je nach Situation Drohnen oder Einheiten pumpen), schwache Einheiten, kann dafür aber (v.a. im Lategame) schnell nachproduzieren, muss in Kämpfen gut positionieren (flankieren, offenes Gelände)
Protoss: relativ unmobil, starke Einheiten, man kann einiges mit gutem Mirco reißen, Positionierung im Kampf nicht so wichtig
Terran: relativ vielseitig, man kann sehr gut bunkern, aber auch gut stressen, wenn man will, imho zwischen Zerg und Protoss von der Spielweise
Was ich schließlich generell noch empfehlen würde, weils generell hilft (in der Reihenfolge ists imho sinnvoll):
- Generell laut Day9 das Wichtigste: Bau konstant Sammler und Supply! Schau, dass du keinen Supplyblock hast. Darauf solltest du immer ein Auge haben!
- Leg dir die ca. 4-5 wichtigsten Produktionsgebäude auf Hotkeys, z.B. (T/P/Z)
6 Kommandozentrale/Nexus/Queen
7 Kaserne/Proxy Pylon/Hatch1
8 Fabrik/Robo/Hatch2
9 Rauhafen/Stargate/Hatch3-x
0 Expansion/Expansion/Upgrades bzw. Anderes
- Leg dir ca. 4-5 Einheitengruppen auf Hotkeys, z.B.
1 Nahkampf/"Tanks": Marauder, Berserker, Zergling/Roach
2 Fernkampf/Antiair: Marines, Stalker, Hydras
3 "Artellerie"/schwere Einheiten: Tanks/Thor, Immortal/Kolossus, Baneling/Roach/Ultra
4 Air/"Guerilla"/Drops: Viking/Medivacs, Void/Phoenix/Warpprism/DT, Muta/Corruptor/Nydrus/Overlords
5 Caster: Ghost, Sentry, Infestor
0 Detektoren: CC, Observer, Overseer
- Lerne die Hotkeys für Sammler/Supply bauen (ich nehme die Keys von oben her):
T: 6s / WBF bs
P: 6e / Sonde be
Z: 7sd(dd) / 7sv
- Lerne die Hotkeys für wichtige Fähigkeiten, z.B.:
T: Mule: 6e klick-Mins, Scan 6c
P: Chronoboost: 6c klik-Gebäude, Warpgates Zealot: wz klick (z klick, z klick, z klick, ...), Warpgates Stalker: ws klick (...) Sentry Forcefield: 5f klick (f klick, f klick,...)
Z: Queen Inject Larva: 6v klick-Hatch, Queen Creep: 6c klick, Creep Tumor Creep: c klick, Infestor Fungal Growth: 5f klick (...), Corruptor Corruption: 4c klick (...)
Anm1: Kann nicht garantieren, dass alle Hotkeys stimmen, spiele kaum T/P. Die Hotkeys vom Zerg sollten stimmen
Anm2: Die Hotkeyzuweisung kannst du natürlich frei anpassen. Du solltest nur darauf achten, so viele Sachen zu binden wie möglich, und das dann auch hernehmen!
- Wenn das sitzt, kannst BOs lernen und dich aufs Micro konzentireren
Solang die obigen Sachen nicht relativ gut sitzen, brauchst dir um BOs/Micro nicht so viel Gedanken machen - SC2 ist ein sehr Macro-lastiges Spiel.
P.S. Achja, als Zerg darauf achten, nicht an Engstellen zu kämpfen, sondern im offenen Gelände! Als T/P gegen Zerg möglichst an Engstellen kämpfen