Ärger mit ehem. Mitbewohner

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Ärger mit ehem. Mitbewohner

Beitrag von malle »

Moje,

passt eigentlich eher ins Anwaltsforum, hab das aber gerade nicht gefunden.

Ich habe einige Zeit mit jemandem zusammen gewohnt, nachdem er endlich ausgezogen ist habe ich eine Stromrechnung bekommen und eine Betriebskostennachzahlung. Beide Rechnungen sind für den Zeitraum, in dem wir zusammen gewohnt haben.

Ich habe versucht ihn zu kontaktieren und alles mögliche, er macht mir nicht mal die Tür auf. Der Penner. Nein, er ist nicht mein Ex-Freund :gaga:

Dann habe ich seine Familie versucht zu kontaktieren, die mich wie einen Idioten behandelt hat und mich immer wieder vertröstet hat. Bin am Telefon auch ziemlich der Weichling hab ich mir sagen lassen. :w00t:

Es geht zwar "nur" um einen dreistelligen Betrag, aber das ist für mich momentan viel Geld, auf das ich angewiesen bin (Miete, bla, Nutten).

Nachdem ich denen eine detailierte Rechnung aufgestellt hab, wie sich meine Forderung zusammensetzt, habe ich gestern erneut angerufen und wurde mit einem "Ja, wir haben beschlossen nicht zu zahlen." (wörtlich.) verabschiedet.

Freundin meint, sein Auto anzünden ist keine gute Lösung, jegliche Art von Gewalt sei nicht ratsam. Was tun? Ich bin da jetzt seit drei Monaten hinterher und hab mich lange genug verarschen lassen.

Rechtschutzversicherung? (bin verzweifelt)
Bild
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Kannst du ihm denn überhaupt was, wenn die Rechnung nachträglich kam?
Malaria2k
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 164
Registriert: Jan 2007

Beitrag von Malaria2k »

Die Rechnung bezieht sich ja auf Kosten die in dem Zeitraum entstanden sind, somit werden diese Kosten geteilt.

Und ja auch wenns sehr verlockend ist, Gewalt ist da keine Lösung und würde dich am ende nicht unbediengt glücklicher machen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast und die bereits seit 3 Monaten besteht kannst du diese in Anspruch nehmen. Die Versichungen haben soweit ich weiss immer ein Beratungstelefon, an deiner stelle würde ich dort mal anrufen und schauen was die sagen.

Um einen Gerichtlichen streit zu vermeiden (Kann sehr lange dauern) würde ich Ihm erstmal eine Rechnung schreiben und ggf. mit Anwalt drohen und daruf aufmerksam machen, dass dann ein wenig teurer wird. Wenn er nicht zahlt, Mahnung schreiben 1. dann 2. und den Anwalt aufsuchen.

Aber schau mal was dir am Beratungstelefon gesagt wird.
Bild Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

"Ja, wir haben beschlossen nicht zu zahlen." <- Wer is denn "wir"?

Hast DU die Rechnung bekommen oder IHR beide? Also wer genau ist der Rechnungsempfänger?

Evtl. kann auch der Mieterschutzbund oder ein Rechtsberater bei der Verbraucherschutzzentrale weiterhelfen? Beides sollte für geringe Beratungshonorare verfügbar sein.

Was ist mit der Alternative, dem ehemaligen Mitbewohner eine Kopie der Rechnung mit Zahlungsaufforderung seines Rechnungsanteils mit dem Hinweis auf weitere rechtliche Schritte als Einschreiben mit Rückschein zu schicken? Auch wenn das keine rechtlich sichere Sache ist (bin kein Experte!), kann man ja einfach mal auf den Busch klopfen.

Gruß
moris
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

deine freundin ist im unrecht. ihm koerperlichen oder materiellen schaden zu verursachen waere durchaus eine gute moeglichkeit, die sache zu bereinigen.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

auf wen der mietvertrag läuft, der muss bezahlen. bzw der der den vertrag mit den stadtwerken oÄ hat.
denk ich ma
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

Gewalt ist eine Lösung
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Wäre im Prinzip auch für die Gewalt.
Aber normalerweise muss der zahlen der auf der Rechnung steht.
Hattet ihr nur eine mündliche verabredung das ihr euch die Kosten teilt oder hast du auch was Handfestes gegen ihn in der Hand?

Wenn nicht dann bleibts du wohl auf der Rechnung hocken in diesem Fall such dir ein paar Mietschläger und lauer ihm auf! :ugly:
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Japp, so siehts wohl aus. Ich könnte des Geldes wegen teilweise an ihn ran, rein rechtlich. Nur dazu müsste ich ihn erstmal zwingen. Und ohne Anwalt geht da nicht viel. Wenn ich den allerdings einschalte, dann kostet mich das mehr, als ich rausbekomme. Daher werd ich ihn wohl einfach verhauen. Irgendwann musser ja mal was einkaufen oder so :ugly:
Bild
Malaria2k
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 164
Registriert: Jan 2007

Beitrag von Malaria2k »

Denk an Fotos oder Video!
Bild Bild
Antworten