Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Milestone CM6

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Milestone CM6

Beitrag von Scratchy »

Ich habe seit Heute CyanogenMod 6 auf meinem Milestone und bin ziemlich zufrieden. :)
Der gute Xsez hat mich im IRC gebeten doch ein Tut in meinen Worten zu verfassen. Meiner Meinung nach sind die Tuts im Internet gut, aber naja. Da hast du dein Tut! :P

*** Wenn das Milestone dabei Kaputt geht, seid ihr selber schuld und ich uebernehme keine Haftung fuer eure Taten ***
1. Wir brauchen eine SBF die mit der alten recovery geflasht ist.
-> Eine von den drei G.O.T. SHOLS_U2_36.0 Varianten saugen (ich habe die DACH version genommen).
2. Fuers Flashen brauchen wir je nach OS ein anderes Programm.
Windows User: RSD Lite saugen
GNU/Linux User: sbf_flash saugen
Mac User: ka -> vllt. Linux Live CD/USBStick besorgen - wobei ihr habt sicher eh ein iPhone! :mad:
2.1. Wie es mit RSD Lite (Windows) geht, weiss ich nicht. Ich bin GNU/Linux Nutzer.
GNU/Linux:
Als erstes dem Programm "sbf_flash" execute Rechte geben:

Code: Alles auswählen

chmod +x sbf_flash
Nun das Milestone ausschalten, dann die Tastatur aufmachen und auf dem dpad (steuerpad) die nach Oben Taste gedrueckt halten und dabei das Milestone einschalten.
Wir sollten nun im Bootloader sein.
Jetzt (oder vorher) am Rechner die G.O.T. SHOLS_U2_36.0*.zip (wie sie auch immer heisst) rgendwo hin entpacken und via

Code: Alles auswählen

./sbf_flash NAME_DER_SBF_DATEI.sbf
flashen.
Dieser Vorgang sollte so ~5 Minuten dauern.
3. Da wir nun die SBF aufs Milesone geflashet haben, koennen wir mit OpenRecovery erstmal ein Backup des Systems machen.
-> androidiani-openrecovery saugen und ins root der sd-karte entpacken (also z.B: "/media/sdcard" oder "F:", etc.).
Jetzt sollte ein Verzichnis namens "OpenRecovery" sowie eine "update.zip" dort sein.
3.1. Nun das Milestone ausschalten.
Dann die Kamera- + Powertaste gedrueckt halten bis ein Ausrufezeichen erscheint und die Tasten beide los lassen.
Jetzt die Kamerataste gedrueckt halten und den Lautstaerke Regler druecken (oder umgekehrt. Es kann nichts passieren, also einfach testen).

Wir sind nun im recovery modus des Milestones.
Hier gehen wir jetzt mit dem dpad (steuerpad) auf "apply sdcard:update.zip".
Es sollte nun OpenRecovery starten. Dort gehen wir auf -> Nandroid -> Backup -> Backup All.
Jetzt das Milestone rebooten (Im Hauptmenu von OpenRecovery gibt es ganz oben einen Punkt "reboot")!
4. Wir koennen nun CyanogenMod mit OpenRecovery einspielen.
-> Dazu saugen wir die neuste Version hier (atm - stand: 14 Oct 2010 - ist es: update-0.02-10.10.11-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed.zip).
Diese zip-Datei (nicht entpacken) wird nun in das "OpenRecovery/updates" Verzeichnis auf der sdkarte kopiert.
Hierbei solltet ihr auch gleich die google apps, die in der rom fehlen, saugen - sonst geht vieles nicht: http://mirror.teamdouche.net/get/variou ... signed.zip
Diese packt ihr in das gleiche Verzeichnis, also "OpenRecovery/updates" (auch nicht entpacken).
4.1. Jetzt wieder in die Recovery booten.
-> Milestone ausschalten -> Dann die Kamera- + Powertaste gedrueckt halten bis ein Ausrufezeichen erscheint und die Tasten beide los lassen.
Jetzt die Kamerataste gedrueckt halten und den Lautstaerke Regler druecken.

Hier noch nicht auf "apply sdcard:update.zip" gehen sondern erst auf "wipe data..." und "wipe cache...".
Danach auf "apply sdcard:update.zip" und in OpenRecovery unter "Apply Update" die update-cm-6.1.0-RC0-Milestone-signed-*.zip auswaehlen! Danach noch die gapps-hdpi-20100930-signed.zip ueber die selbe Methode drauf hauen.
Anschliessend rebooten und es sollte alles gehen. :)
Quellen: android-hilfe.de, android.doshaska.net und google.

PS: Viel Liebe geht an nadlabak, ohne ihn haetten wir das alles nicht! ♥
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

k geht.

danke hasi <3
Bild
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

was ist mit diesem komischen nadroid backup wovon alle immer sprechen?
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

nandroid ist ein backup programm mit dem du ein image des zuletzt funktionierenden Zustand machst! wenn es dann beim aufspielen einer rom zu problemen kommt, stellst du dieses image wieder her.
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

die neueste Version ist bei vielen noch recht unstable. darum am besten 0.1c nutzen oder es mal mit cronos (http://www.cronosproject.org/forum) probieren.
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

cronos ist ein fork von CM6 (nadlabak) :

0.02 rennt btw. super bei mir. keine fc, keine reboots. :)
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

ach ja? :F
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

ja, er hatte am anfang nicht einmal credits gegeben. im xda-developer forum haben sie den code gedifft und ihm erst einmal auf die fuesse getreten. er gibt nun credits. :)
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

sorry ich hätte deutlicher machen müssen, dass ich davon weiß ;) aber es rennt bei mir (leider ;) ) stabiler als cm
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

kk
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hatte bisher noch keine Mods probiert und hab mir das gerade mal draufgemacht: Das Milestone ist gefuehlt 20x so schnell. Zudem hat der Mod einige nice Features, ich bin dafuer!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Eine Frage haette ich da noch:

Hab mir einfach mal die Premium Version von dem Rom Manager gekauft. Funzt die "Search for Updates"-Funktion mit dem CyanogenMod? Sprich irgendwann wenns dann mal den RC1 gibt klick ich da drauf, der findet ein Update und ich lass es installieren?


fame
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

der rommanager funktioniert nicht mit dem MS (wegen dem gelockten boot loader). Scratchy korrigier mich, falls ich falsch liege ;) das was wir hier gefrickeltes nutzen ist ja kein custom rom.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Also clockworkmod gibt es fuer das Milestone und konnte dies auch ueber den Rommanager installieren. Wenn ich das richtig verstehe sollte dann auch der Rommanager damit laufen?!

Ich kann jedenfalls mit dem Rommanager backupen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Also der Rom Manager soll definitiv mit dem Milestone gehen.

Nur irgendwie klappt bei mir das "reboot to recovery" nicht :(
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Ich sehe das wie Man1aC, aber du kannst uns ja gerne belehren fame :)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Scratchy hat geschrieben:Ich sehe das wie Man1aC, aber du kannst uns ja gerne belehren fame :)
Also prinzipiell geht das schon :)


Wenn man clockworkmod installiert wird eine update.zip auf der SD-Card abgelegt welche einen erweiterten recovery mode aktivieren soll. Diese update.zip macht bei meinem milestone allerdings Probleme und startet nicht. Ich glaube das liegt daran das diese nicht signiert ist?!


Jedenfalls steht im Netz ueberall das clockworkmod, und damit auch der Rom Manager, mit dem Milestone funktionieren. Ich muss nur herrausfinden wieso es das bei mir nicht tut.

Siehe z.B. http://www.koushikdutta.com/2010/02/clo ... image.html
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

funktioniert alles. danke cubi <3
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

supi \o/

update:
14.10.2010 status: brand new build is in the works
- overclock kernel module done, cpufreq governors ready, fs modules postponed to not block the release (oops encountered), platform adaptation started...
- estimated release date: in several days (?)

via http://android.doshaska.net/
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

mhm, mach ich mir evtl auch ma drauf.

Was hasten du dieses Semester btw für Module? :>
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

haha, nicht mobile computing ;)
ich hole gerade alt lasten nach, bei mehr Interesse irc :P
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

CM6 gibts jetzt mit dem neuen 2.2.1 Kernel etc.

http://android.doshaska.net/


Ich werds mir mal draufmachen.


Edit:
Mhh, man muss ja vorher ein 2.2.1 sbf flashen. Dann warte ich doch erstmal noch, grad zuviel Aufwand.

Edit2:
Alle links auf G.O.T. fuer die 2.2.1 sbf sind down /o\
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

android-hilfe.de -> Milestone Forum, da gibts mirror fuer alles
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich hatte nur die alten Links gesehen, auf G.O.T. gibts auch noch welche. Habs seit heute drauf, bisher laeufts :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

was macht dieser mod bitte? o.O
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Marilith hat geschrieben:was macht dieser mod bitte? o.O
Gut Aussehen und vor allem ziemlich performant sein. Dazu noch andere nuetzliche Features.

Mein Milestone ist gefuehlt 10x so schnell. Allerdings wird ein teil der Performance durch uebertackten erreicht, das geht natuerlich auf die Akkuleistung.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Erm, wenn ich das mache, sind dann meine Anwendungsdateien weg? Also muss ich für jede App die irgendwas speichert nen Backup machen?
Bild

Spielt mehr HoN!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

heidi hat geschrieben:Erm, wenn ich das mache, sind dann meine Anwendungsdateien weg? Also muss ich für jede App die irgendwas speichert nen Backup machen?
Wenn du ne .sbf flasht ja.

Wenn du nur CM draufmachst nicht. Aber es wird eigentlich immer empfohlen danach einen Wipe zu machen.


Ich wuerd mir einfach MyBackup Pro kaufen, damit kannste alles backupen. Auch falls dein Handy mal kaputt geht oder so
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
palle.
Patriot
Patriot
Beiträge: 1341
Registriert: Jan 2002

Beitrag von palle. »

könnte mir ma bitte einer in wenigen verständlichen sätzen erklären worum es hier geht?

danke hasis :x
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

halekin hat geschrieben:könnte mir ma bitte einer in wenigen verständlichen sätzen erklären worum es hier geht?

danke hasis :x
http://www.android-hilfe.de/root-hackin ... de-cm.html
so ziemlich das was du suchst
Bild

Spielt mehr HoN!
Antworten