Seite 1 von 1
Gegen genehmigte Klausur angehen - möglich?
Verfasst: 29.09.2010, 19:20
von Klump3n
Hey da,
bin gerade in der 12. Klasse Fachgym und wir haben heute eine Klausur geschrieben (P-Fach für alle), die zu 99% komplett in die Hose gegangen ist. Der Lehrer war schon während der Klausur ziemlich schlecht drauf weil er wohl gemerkt hat, dass da keine ordentliche Leistung bei rum kommt. Nun will er sich die genehmigen lassen, damit er die trotzdem werten darf (trotz Hälfte der Schüler unter 5 Pkt. - prognostiziere ich einfach mal).
Gibt es nun für uns als Klasse eine Möglichkeit, dagegen anzugehen?
Matthias
Edit: Das niedersächsische Oberstufengesetz hat dazu nichts parat, nur eben der der Punkt mit der Genehmigung von der Schulleitung.
Verfasst: 29.09.2010, 22:56
von Strolch
Sei mir nicht bös aber für mich klingt das grad n bisschen nach RAGE!!!
Wart doch erstmal ab
.
Natürlich kanns nie schaden, sich vorher zu informieren, aber lass den ersten Frust darüber, dass es nicht so gut lief, lieber erstmal abklingen.
Verfasst: 30.09.2010, 08:56
von phrk
Wenn ihr eurem Lehrer mit solchen Maßnahmen kommen wollt, wird das am Ende eh im Kleinkrieg enden. Könnt ihr euch nicht in der Klasse organisieren und versuchen das sachlich mit eurem Lehrer zu diskutieren? Weiß nicht, ob sowas möglich ist, vlt. bin ich schon zu lange weg vom Schulalltag
. Aber mit Offiziellen Regelungen würd ich eher nicht antanzen.
Verfasst: 30.09.2010, 17:17
von Klump3n
Kleinkrieg glaube ich nicht, weil normalerweise läuft es top mit dem Lehrer. Ich weiß auch nicht was den nun geritten hat, so eine Klausur rauszuhauen. Die war einfach komplett am Unterrichtsniveau vorbei :>
Und dass wir das zuerst mit dem Lehrer ausmachen ist klar. Nur habe ich ihn halt schon gefragt nachdem die Klausur gelaufen ist, und er hat mir dann genervt gesagt, dass er sich auf jeden Fall eine Genehmigung holen wolle. Über dritte haben wir dann heute erfahren, dass genau einer von 24 Leuten die Klausur konnte.
Oh, und ragen tue ich auch nicht
Nicht wegen Klausuren. Darüber bin ich weg. Nächste Klausur kommt bestimmt.
Verfasst: 30.09.2010, 21:11
von staubsau.ger
Als Außenstehender kann man dazu nicht viel sagen. Vielleicht war die Klausur nicht am Niveau vorbei, sondern ihr habt schlecht gelernt. Oder der Lehrer hatte nen schlechten Tag und holt sich keine Genehmigung. Oder er hebt den Spiegel irgendwie. Oder ihr habt viele Lügner, kennt man ja, keine Ahnung gehabt und hinterher "überraschenderweise" eine 1,0 .
Verfasst: 01.10.2010, 07:52
von EviLsEyE
Der Lehrer muss die Klausur allerdings auch so gestalten, dass bestimmte Auflagen erfüllt werden, d.h. der Unterrichtsstoff da schon irgendwie enthalten ist und sie nicht unter Niveau gestellt wird, nur damit jeder 'ne 1 oder 2 kriegt..
Natürlich wird jetzt kein Außenstehender beurteilen können, ob die Klausur dem Unterricht gerecht war, aber wenn einer von 24 das konnte, solltet Ihr Euch die Frage stellen, warum er es konnte und Ihr nicht!
Wären es 0/24, dann wär die Klausur wohl über Niveau gestellt und diskussioswürdig..
Aber wenn es wenigstens einer konnte, war der Stoff offensichtlich lernbar und somit Eure eigene Schuld, wenn der Großteil der Klasse es nicht drauf hatte..
Nur meine Meinung
Verfasst: 01.10.2010, 14:50
von FilePeter
naja.. ich würde die abiturprüfung des fachs als messlatte nehmen. und solange der lehrer keine klausuren entwirft, die schwieriger als die abiturprüfung sind, kann man ihm da denke ich keinen vorwurf machen. denn das ist nunmal das niveau, das man euch abverlangen kann und spätestens in der abiturprüfung abverlangen wird.
gibt nämlich auch genug lehrer, die vor dem abitur viel zu einfache klausuren machen. dann können die schüler noch jede menge punkte sammeln, sind dafür dann aber in der abiturprüfung am abkacken..
Verfasst: 01.10.2010, 18:22
von xxx
Abiturklausuren fand ich einfacher, als die Klausuren die zwei Jahre davor.
Also vom Anspruch. Was anstregend ist, sind die 4-5h in denen man die Klausur schreibt, irgendwann verliert man die Lust
Verfasst: 01.10.2010, 20:53
von Klump3n
Also, wir haben die Klausur heute wieder bekommen. Er hat den Spiegel BETRÄCHTLICH nach oben gezogen. Von 69 als 100% waren es nun 41 als 100%. Vor der Anhebung gab es zwei mit 9 Punkten (oder so), die haben nun 15 Punkte. Gab eine ziemliche deftige Aussprache mit dem Lehrer weil an sich können wir ja super mit dem.
Naja, und eine Genehmigung hat er sich dann nicht geholt, um dem Ruf der Klasse nicht zu schaden. Außerdem wird der Unterricht nun ein bisschen umgestaltet.
Mal sehen wie die nächste Klausur ausfällt.
Es hat übrigens keiner auf die eigentliche Frage geantwortet :>
Verfasst: 02.10.2010, 00:36
von FilePeter
wenn der lehrer einen antrag stellt und dieser genehmigt würde, dann bezweifle ich, dass ihr etwas dagegen unternehmen könnt!
Verfasst: 03.10.2010, 08:50
von phrk
Klump3n hat geschrieben:Also, wir haben die Klausur heute wieder bekommen. Er hat den Spiegel BETRÄCHTLICH nach oben gezogen. Von 69 als 100% waren es nun 41 als 100%. Vor der Anhebung gab es zwei mit 9 Punkten (oder so), die haben nun 15 Punkte. Gab eine ziemliche deftige Aussprache mit dem Lehrer weil an sich können wir ja super mit dem.
Naja, und eine Genehmigung hat er sich dann nicht geholt, um dem Ruf der Klasse nicht zu schaden. Außerdem wird der Unterricht nun ein bisschen umgestaltet.
Mal sehen wie die nächste Klausur ausfällt.
Es hat übrigens keiner auf die eigentliche Frage geantwortet :>
Vermutlich hatte keiner von uns eine Ahnung, ob und wie sowas möglich ist. Wir wollten dir aber trotzdem unsere Sicht mitteilen
.