Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schmerzen im Unterarm - Informationen sammeln

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Schmerzen im Unterarm - Informationen sammeln

Beitrag von EaSy2kIlL »

Hallo zusammen,

ich schildere gerade mal meine Situation. Ich weiß, zum Arzt gehen wäre auch eine alternative, aber wollte mich gerne erstmal selber ein wenig informieren. Vielleicht hatte die Situation auch jemand von euch.

Also hatte vor nem Monat das Problem, dass meine Handgelenke die Gewichte im Freihantelbereich nicht wirklich mitgemacht haben, weil ich, muss ich ganz ehrlich zugeben, einfach zuviel gemacht habe. Hatte dann relativ viel Schmerzen in den Handgelenken und hab ne Woche mit Bandagen weitertrainiert. Hat nichts gebracht und der Schmerz zog von den Handgelenken in den Unterarm.

Als Konsequenz daraus habe ich 1 1/2 Wochen Trainingspause gemacht und den Arm mit Thrombareduct eingeschmiert und Traumeel genommen. Schmerzen waren weg, ich habe wieder angefangen zu trainieren, aber bin enorm runtergegangen mit den Gewichten, weil ich mir dachte, dass ich die Muskeln doch langsamer auf die Gewichte vorbereiten mag. Bin seitdem auch nicht mehr hoch gegangen mit den Gewichten.

Jetzt, nach 2 1/2 Wochen schmerzfreien Trainierens fängt der linke Unterarm wieder an zu schmerzen. Vorallem nach normalen Curls und Conc. Curls, bei allen anderen Übungen kann ich das irgendwie so ausgleichen, dass die Schmerzen nicht entstehen.

Der Schmerz sitzt genau am äußeren mittleren Unterarm. Wenn ich darauf drücke könnte man meinen, es ist der Knochen direkt. Kenn mich da nicht so aus. Könnte das bereits was schlimmeres sein? Also Schmerzen entstehen erst nach dem Training und nicht währenddessen, teilweise erst am nächsten Tag.

Jetzt ist die Frage. Wieder komplette Trainingspause, bestimmte Übungen weglassen oder was? Ich hab jetzt innerhalb eines Jahres so viele Erfolge gesammelt (22kg abgenommen und jetzt Muskeln wieder aufgebaut), dass ich glaub ich ultra traurig und deprimiert wäre, wenn ich nicht mehr weitermachen könnte.

Für Meinungen und Infos wäre ich echt dankbar.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

EaSy2kIlL hat geschrieben: Hat nichts gebracht und der Schmerz zog von den Handgelenken in den Unterarm.
Sehnenscheiden- entzündung/reizung?
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

Ich hoffe mal nicht. Ich stelle meinen Plan jetzt einfach mal so um, dass ich die "schmerzenden" Übungen rauslasse bzw. bestimmte Freihantelübungen durch Maschinen ersetze. Morgen früh weiß ich dann mehr.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

1 1/2 Wochen Pause ist nach stärkeren Überlastungen NICHTS. Eine Entzündung meines Sehnenansatzes in der Hüfte hat mich diese Saison 5 Wochen und 2 wichtige Wettkämpfe gekostet, bis der Orthopäde meinte, man könne jetzt mit gespritztem Cortison erstmal den Schmerz aussschalten und wieder Belastung draufgeben. Eigentlich bin ich da gar nicht der Freund von, aber nach der langen Pause hatte ich so Hummeln im Arsch, dass ich es gemacht hab. Geht auch wieder super jetzt. Hätte ich nur 2 Wochen pausiert, hätte sich vermutlich nichts geändert.

Was noch zu klären wäre bei Dir. ob die Verletzung durch reine Überlastung oder auch durch Fehler in der Ausführung entstanden ist.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Die Bizepssehne wird wohl das Problem sein. Sehnenscheide isses eher nich, weil da keine lang läuft (hat mir mein Orthopäde so gesagt)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

So, gestern Abend Brust und Trizeps trainiert und siehe da, Arm tut zwar noch weh, aber definitiv nicht von den gestern gemachten Übungen. Arm hat sich sogar trotz Training mehr oder weniger erholt bzw. der Schmerz ist nicht mehr so groß. Jetzt frage ich mich nur, durch was ich Curl, Conc. Curl und Hammer Curl ersetzen soll, damit mein Bizeps nicht total auf Eis liegt.

Jemand eine Idee? Ich werde das jetzt wahrscheinlich 2 Wochen mit Bizepsübungen sogut wie sein lassen, wollte aber dann halt langsam wieder anfangen und variieren.

€: Ach ja, zum Arzt geh ich natürlich trotzdem.
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Probiers mal vier Tage durchgängig mit Ibuprofen (und keine Belastung währrendessen). Gerade bei Reizungen/Entzündungen ist es wichtig das Medikament eine Weile am Stück zu nehmen.
Bild
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

Morb1d hat geschrieben:Probiers mal vier Tage durchgängig mit Ibuprofen (und keine Belastung währrendessen). Gerade bei Reizungen/Entzündungen ist es wichtig das Medikament eine Weile am Stück zu nehmen.
Hm, alles klar. Das würde jetzt auch gut passen, da ich nicht vorhatte vor Dienstag Abend zu trainieren :)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ja, da freuen sich die Organe! Also wirklich, was für ein Schwachsinn.
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Ich sag nicht, er soll sich eine 50-Tabletten-Packung reinhauen. Vier Tage zwei Tabletten am Tag zur entzüdungshemmung... das ist übrigens auch nur, was mir ein Orthopäde letztens gesagt hat.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Was er da so schreibt, lässt vermuten, dass er erstens überhaupt mal einen Sportorthopäden braucht und oben drauf noch deutlich mehr als 4 Tage Belastungspause. Ich sagte nur Schwachsinn, weil ich die Einnahme des Medikaments in diesem speziellen Zusammenhang für total unnötig halte.
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Hm, also wenn die schmerzen vom hangelenk in den unterarm ziehen, kann es an zb. Zu schwachen schultern liegen. So war es bei mir, den rat hab ich vom physiotherapeuten bekommen. Dann schultern mehr betuddelt und seit dem ists ok.
Wenn nur handgelenke dann ggf die erst aufbauen, evtl aber ist moeglicherweise bissl komisch: unterarmrollen, also ne stange mit seil und an dem seil ein gewicht, das dann auf und abrollen. Sonst ka
Bild
Antworten