Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Frust sitzt tief..

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Der Frust sitzt tief..

Beitrag von L0CUST »

Hallo Leute,
4 Monate und 11 Tage ists nun her, seit ich mir am linken Knöchel ein Band gerissen und eines gezerrt habe. Warn ziemlich fieser Unfall, Kumpel is mir auf den Fuß gestanden und mich umgestoßen, Gelenk war im rechten Winkel.
Aufstützen ging schon nach ca 1 1/2 Wochen wieder, Gehen ab 2 1/2 spätestens. Heute ist das alles kein Thema mehr, war auch schon laufen.
Was bleibt, das sind die Schmerzen, richtig fies ists nicht aber es ist eine Erinnerung und sie macht mir jedes mal Angst wenn sie wiederkommt.
Ich war nie mit sowas konfrontiert und hab ein behütetes Leben geführt, die Angst dass ich schon mit 17 an einer chronischen Instabilität im Gelenk leiden könnte ist auf jeden Fall da. Ausserdem hab ich wohl noch eine Haglund-Ferse. Die hat noch nie wehgetan, erst seit dem Unfall ziept die Sehne. Das tut zwar schon deutlich mehr weh, aber ist auch noch kein Problem.
Wie dem auch sei, in diesen 4 1/2 Monaten hab ich kein einziges mal richtig sport gemacht, ich war frustriert bin rumgehockt hab mich fettgefressen und mein Umfeld hat deutlich gespürt dass ich meine Aggressionen nicht mehr beim Muay Thai auslassen kann.
Das neue Schuljahr hat angefangen. Da meine Entschuldigung nicht mehr galt hab ich 2 mal am Sportunterricht teilgenommen. Der erste Lauf schon hat mich ruiniert, ganz abgesehen davon dass ich mit Fußballschuhen (wusste nich dass wir laufen gehn) auf nem steinigen Pfad gelaufen bin, war ich viel zu schnell total kaputt und konnte nicht mehr mithalten. Ich bin zurückgeblieben und das hat mich stark gekränkt. Beim Basketballspiel daraufhin hab ich noch ein Knie aufs Schienbein kassiert, Knochenhautentzündung, nochmal 3 Wochen kein Sport. Aber egal, hätte ja eh noch 6 Wochen pausieren müssen.

Ich hab inzwischen 6 Kilo zugenommen, meine Kondition is im Eimer und ich hab Angst davor dass ich mitm Muay Thai nicht mehr weitermachen kann. Ich fürchte mich davor, dass ich jetzt ein faules fettes rumhockleben verbringen muss weil es sein könnte dass mein narbig verheiltes Band nochmal reisst. Wahrscheinlich ist die Chance gar nicht so hoch, aber es wäre doch irgendwie typisch für mich..

Ich erwarte keine antwort, wollte mir das alles nur mal von der Seele schreiben. Dass ich noch 6 Wochen pausieren muss, das nagt sehr an mir. Ich war immer schon jähzornig und brauchte ein Ventil um das auszulassen.
Vielleicht bringt die Krankengymnastik ja was, wenn ich "gesund" bin werd ich auf jeden Fall wieder von neuem anfangen dürfen. Erstmal mein normales Gewicht erreichen und dann mal sehn wies weitergeht..
Bis dahin ists aber noch lang...
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Kenn mich bei solchen Verletzungen nicht aus. Kehren die Bänder wieder zu ihrer ursprünglichen Länge zurück? Wenn nicht kann es gut sein, dass du weiterhin damit Probleme haben wirst. Habe eine ähnliche Sache in meiner Schulter, war mehrmals beim Sportarzt deswegen, MRI machen lassen auf dem nichts weiter dramatischen zu sehen war, man könnte wohl auch sagen ist chronisch. Immer wenn ich mich mit meinem Arm eine ungünstige Bewegung ausführe fühlt es sich an als würde irgendetwas reißen.
Einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, trainiere gezielt deine Fußmuskulatur, ist das einzige was du machen kannst um die Bänder bzw. das Gelenk zu stützen und um somit Verletzungen vorzubeugen. Ideal dazu ist Barfußlaufen/joggen, was mir sehr viel gebracht hat; gibt aber denke ich auch bestimmte Gerätschaften mit denen man das machen kann.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich hab ca ein Jahr zum volständigen Ausheilen von 2 abgerissenen Außenbändern im Sprunggelenk gebraucht. Und dann ist auch noch eins davon schief zusammen gewachsen. Skaten war ich nach ca 4 Monaten wieder.
Also reiß dich zusammen und trag deine Bandagen ordentlich, dann wird das wieder.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen.

Das Schlimmste was du dir antun kannst wenn du eine Sportverletzung hast, ist fett werden und rumheulen!
Gerissene Bänder werden NIE WIEDER die ursprüngliche Stabilität aufbauen können. Allerdings kannst du sehr viel dafür tun, um Stabilität, durch (sinnvollem) Aufbau von Muskulatur und Flexibilität, wieder zu erlangen.

CHronologische Behandlung bei jeglichen Verletzungen:
- Ruhigstellen
- Schonen
- Reha
- gezielte Übungen (außerhalb der Physio)
- langsam wieder mit normalen Sport anfangen
- wieder voll ins Training einsteigen

Es ist immer das gleiche Prinzip und lässt sich nahezu auf jede Verletzung anwenden.

Wenn du nicht anfängst wieder Sport zu machen, wirst du immer fetter, deine Muskulatur immer schwächer und die Belastung für die Bänder immer größer (da immer weniger unterstützende Muskulatur vorhanden ist und gleichzeitig dein Körpergewicht steigt).

Gerade bei Bändern ist es extrem wichtig, Muskulatur und Flexibilität aufzubauen! Und mit Muskulatur aufbauen meine ich nicht 100kg Wadenheben.

Nach 4 Monaten solltest du schon längst wieder langsam mit Sport angefangen. Im Muay Thai Training z.B. leichtes Schattenboxen, barfuß gehen/laufen, auslockern/dehnen/stretchen usw.
Hast du wenigstens deine Reha/Physio ordentlich gemacht?


/Vonwegen 'chronischer Instabilität':
Du bist 17! Du hast noch nichtmal ansatzweise dein physisches Maximum erreicht.

Suck it up and do it!
Bild
milsen
Defense
Defense
Beiträge: 7231
Registriert: Okt 2005

Beitrag von milsen »

Ich hatte mit 16 meine erste Knieverletzung inkl. OP (Meniskusabriss, wurde teilweise entfernt), danach mehrere Monate komplett Pause, wieder trainiert, immer viel Angst gehabt, erstes Spiel, wieder verletzt, wieder OP, wieder mehrere Monate Pause, dann wieder trainiert, natürlich noch mehr Angst gehabt, irgendwann wieder aufs Eis getraut, Schmerzen gingen nicht weg, mehrere Monate so gespielt, dann nochmal Kernspin und danach die 3. OP und danach nochmal alles von vorne und jetzt hält alles seit 3 Jahren.
Was Ratmal sagt, auskurieren, nicht zu früh anfangen, aber machen was geht, gerade Schwimmen würde ich dir empfehlen für die Beine nach 'ner OP, da es quasi kein Verletzungsrisiko gibt (Umknicken dies das), ich bin noch viel Fahrrad gefahren aber weiß nicht ob das so gut ist für dich.
Mach was, lass dich nicht hängen, erwarte nicht zu viel von dir und gib deinem Körper und deinem Kopf die Zeit wieder Vertrauen in die eigene Leistung zu fassen! Informier dich was du gezielt tun kannst.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Kann man von ratmal so unterstreichen.

Und wenn du deinen Sport ernst meinst, dann wirst du auch alles dafür tun, ihn wieder ausüben zu können. Ich war auch 4 Monate ausser Gefecht gesetzt, weil mein Oberschenkel komplett im Arsch war. Habe jetzt auch nicht den vollen Bewegungsumfang.
Reha, bisschen Sport (Oberkörper, Hauptsache du machst was) und dann wieder ans Training rantasten.
Das Schkimmste ist jetzt, den Kopf hängen lassen, dann wirst du dich nämlich selber hassen.
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Hab gerade auch Frust.
Habe oft Schmerzen auf dem Handrücken. Sehnenscheidenentzündung ist es laut Arzt nicht, wahrscheinlicher ist ein sehr kleines Ganglion. http://www.hand-fusschirurgie.de/patien ... nglion.pdf
Das nervt mich jetzt schon seit über einem Monat und behindert mich sogar leicht beim Tippen und Maus bedienen... echt gut als Info-Student, wirklich schonen kann ich diesen Bereich nicht. Beim Sport trau ich mich gerade auch nicht soviel. Ich hoffe es bildet sich einfach wieder zurück. :(
Bild
Antworten